Erfahrung zoolicht.de

MajorMadness

Active Member
Bestellt habe ich dort noch nicht, aber wenn ich mir die Daten der LEDs ansehe Zweifel ich ein wenig dran ob die wirklich stimmen.
Eine AquaLux LED 100 WHITE + Dimm wird z.b. mit 540plm bei 27w angegeben. Das sind 200lm/w. Dies ist zwar ein wert den eine led erreichen kann, bei den eingesetzten SMD LEDs mit Vorwiderstand Zweifel ich aber leider aus Erfahrung ein wenig dran.
Ich würde also sagen der shop kann gut sein und macht einen vernünftigen Eindruck, vor allem da er sachlich schreibt und nicht über trieben mit Floskeln um sich schmeißt, die angegebenen Werte werden aber evt nicht erreicht. Wenn du die LEDs mal suchst im forum findest du evt noch bisschen was dazu. Ich meine mich zu erinnern wir hatten das Thema schon einmal...

P.s. oben ist ein Thema angepinnt. Les dir das bitte einmal aufmerksam durch.
Danke!
 

muffin

Member
Hallo,

seit Anfang des Jahres leuchten über meinem Becken 2x White+ und eine RGB+ gesteuert über TC-420 Tageslichtsimulator in geschlossener Abdeckung.
Funktionieren tadellos und bringen das Becken zum Perlen. Wachstum der Pflanzen und Farbe ist hervorragend.
Der Shop ist auf jeden Fall seriös. Einzig die Zeit bis zur Bestätigung des Zahlungseingangs war mit 5 Werktagen etwas lang. Die Lieferung erfolgt dann aber sorgsam verpackt innerhalb von 2 Tagen inklusive Sendungsverfolgung.
Qualität der Lampen ist OK. Glasrohr ist immer noch klar, wird nicht sonderlich warm ( 30-40°C? ) und bis jetzt ist auch noch kein Wasser eingedrungen.
Bei den 200L/W haben sie sich aber vertan in den meisten Beschreibungen. Verglichen mit anderen Beleuchtungen die ich vorher hatte sind aber 100L/W bei 12 V Eingangsspannung als realistisch anzunehmen.
Das mit den 12V schreibe ich mit Absicht. Denn mit dem mitgelieferten oder auch anderen ungereglten Netzteilen kommen am Lampeneingang nur magere ~11Volt oder noch weniger an und sie sind dann entsprechend dunkel. Das betrifft aber nicht nur die Röhren von Zoolicht.

 

muffin

Member
Hallo,

nach nunmehr 7Jahren kommen die Aqualux LED nun langsam dem Ende ihrer Lebensdauer nah. Trotz Bestromung mit mittlerweile 14V schaffen sie es nicht mehr für genügend Licht zu sorgen. Das Plexiglasrohr ist zwar immer noch klar und keine einzige LED ausgefallen, aber schon optisch ist zu erkennen, dass die Leuchtkraft stark nachgelassen hat und seit etwa 1 Jahr geht auch der bodennahe Bewuchs immer weiter zurück.
IMG_20220619_153556.jpgIMG_20220619_155041.jpg
Nun wollte ich sie ersetzen und hoffte auf mittlerweile vielleicht sogar verbesserte Versionen der Röhren. Leider musste ich feststellen, die Firma gibt es nicht mehr und ich konnte auch nirgends etwas Vergleichbares finden, also 12V, 200cm lang, IP67 für Betrieb in geschlossener Abdeckung, über 100Lm/w, einfach zu verwenden an einem TC420 und das ganze zu einem vertretbaren Preis.

Daher suche ich jetzt LED-Erfahrene Mitglieder.
Wer hat z.Bsp eine Bezugsquelle, wo sich was Vergleichbares finden lässt, was ohne Bastelarbeiten direkt an den TC-420 gehängt werden kann und kostengünstig daher kommt.?
Alternativ hab ich auch drüber nachgedacht die LED-Streifen im Innern zu erneuern. Öffnen der Röhren und entfernen der alten Streifen vom Aluprofil dürfte ja kein Problem darstellen. Aber wie weiter? Welche LED-Streifen könnte man einbauen und geht dies elektrisch so einfach wie ich denke? Also Streifen mit 12V und um die 35W einkleben, an+/- der Streifen die alten Kabel anlöten und das ganze weiter mit TC-420 und MeanWell HLG-185H-12A weiter betreiben?
Wenn ja, welche 12V Stripes wären zu empfehlen? Am Besten etwas mit 150Lm/W, denn damit könnte ich sie sicher mit etwas weniger als 12V betreiben, denn dies ergibt sicher weniger Abwärme, damit längere Lebensdauer und bei nachlassender Lichtleistung könnte ich die Spannung dann noch etwas anheben.

Danke schon mal für Vorschläge, auf dass es wieder grünt und wächst.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Oase ShutOff Valve Erfahrung? Technik 1
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
T Erfahrung (Arka) Microbe Lift Special Blend Nährstoffe 13
A Jemand Erfahrung mit diesem Becken? Kein Thema - wenig Regeln 2
L Erfahrung mit folgenden Substrat Substrate 2
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
M Erfahrung mit Kessil A80 Beleuchtung 1
M Anfänger-Erfahrung: Bodengrund für Perlkraut & Co Substrate 5
M Wer hat Erfahrung mit EHEIM powerLED+ 49W plants Beleuchtung 0
Thumper CO2Art Inline Diffusor - Erfahrung Technik 7
A [Erfahrung] DIY Natron / Zitronensäure CO2-Anlage Technik 19
I Erfahrung mit Weißglasbecken von Aquarienkontor ? Technik 1
E Fragen und Erfahrung zu beleuchteter Rückwand Bastelanleitungen 11
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
Thumper Erfahrung ADA Colorado Substrate 5
Algenbauer Jemand Erfahrung mit Juwel Trigon 190 LED? Beleuchtung 5
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13

Ähnliche Themen

Oben