Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung

f_luxus

Active Member
Moin, ich hab ein 12L Becken angefangen um die wildfarbenen Neocaridina auszusortieren die im Becken meiner Freundin ihr unwesen treiben. Nachdem die 2 Yellows die die Väter all dieser Wilden Kerle (sind tatsächlich alles Männchen) sein müssen schon ins Aquarium ihres 8 jährigen Sohns gewandert sind wollte ich jetzt eine Art Gnadenhof für die Wildlinge machen.
Erst hatte ich einen Lavastein drin, aber das hat mir nicht gefallen.
Jetzt kam die Idee auf, einen reinen Eleocharis Rasen zu machen und dann am Schluss noch ein dünnes Geäst einzusetzen.
Der Bodengrund ist Quarzsand mit Maulwurfshügelerde als Nährboden.
Das Becken läuft techniklos, das muss aber nicht so bleiben.
Der Eleocharis wächst sehr gut an, ich hab nur einen Topf genommen, aber eher büschelweise als rasenartig.
Ich will das jetzt noch mit einem XL Topf ergänzen und mit 2cm Wasserstand anwachsen lassen, bevor ich es wieder flute. Das hat sich beim letzten Mal auch bewährt.
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich, bezüglich Lichtmenge, Dünger, Wasserwerten usw. um den Rasen auf Hochdruck zu betreiben?
Da das erstmal eine reine Aufzucht der Pflanzen wird, könnte ich mir vorstellen Frischhaltefolie drauf zu machen und vorher ein bisschen CO2 einzuleiten.
Das ganze täglich aufmachen und die Prozedur wiederholen.

Bin gespannt auf eure Ideen.
Vielleicht bin ich ja nicht der erste mit einem reinen Rasenbecken.
Iwagumi ist ja im Prinzip auch nix anderes... ketzerisch formuliert.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Wenn die Maulwurfserde vorgedüngt ist, dann würde ich nicht weiter düngen. Die Idee mit dem CO2 klingt zwar gut, aber Luftdicht wirst du es nicht verschließen können, somit kannst es auch gleich sein lassen - der Effekt wäre vermutlich sehr schnell vorbei.

Licht kann man in solche. Setups mit dry start ähnlichen Verhältnissen 10-12 Std laufen lassen, das pusht die Pflanzen am meisten.
 

f_luxus

Active Member
Die Idee mit dem CO2 klingt zwar gut, aber Luftdicht wirst du es nicht verschließen können, somit kannst es auch gleich sein lassen - der Effekt wäre vermutlich sehr schnell vorbei.
Würde eine Bio CO2 Lösung da vielleicht was bringen? Als den CO2-Schlauch ins Becken und dann so gut es geht mit Folie abdecken?
Andererseits hat es ohne CO2 ha bisher auch gut geklappt... Das war also eine reine Neugier Frage.
Die Maulwurfshügelerde ist ziemlich durchmineralisiert. Ich hab sie in all meinen Becken als unterste Schicht und keine Probleme mit Fäulnis etc.
Ich hatte auch keine Bakterienblüten beim Einfahren und führe darauf zurück.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Felix,

prinzipiell wachsen die Pflanzen am besten, wenn sie vollversorgt sind. Emers ist CO2 häufig ein limitierender Faktor. Das Zuführen ist emers meist sinnvoll.
Wenn Du gute Erfahrungen bzgl. der Maulwurfserde (höre ich heute zum ersten Mal^^) hast, dann passt das schon.
Es gibt hier Erfahrungsberichte, die ein Aquarium nach Walstad aufgesetzt haben, und da war die Erde noch nicht durchmineralisiert. Daher der Einwurf von Bene. Wenn du das durch deine Erfahrungen sicherstellen kannst, dann lass das Zeug drin :D
Ansonsten hat Bene dazu bereits alles relevante geschrieben.

Schöne Grüße
Kevin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Als den CO2-Schlauch ins Becken und dann so gut es geht mit Folie abdecken?
Nicht wirklich. Du musst ja schließlich in deiner Wohnung auch keine Angst haben, dass sich aller Sauerstoff schlagartig im Badezimmer sammelt, während du im Bett liegst. Du verstehst, worauf ich hinaus will? Solange du den Behälter/Aquarium nicht 100% abdichten kannst, macht es keinen relevanten Unterschied.
 

f_luxus

Active Member
Wenn du das durch deine Erfahrungen sicherstellen kannst, dann lass das Zeug drin :D
Ich hatte früher mal 30 Vogelspinnen und da war das Zeug das non plus ultra als Boden. Irgendwie hab ich dann gedacht, was im feuchten Terrarium nie schimmelt oder stinkt, kann im Aquarium auch nicht so schlecht sein.
Hat mich bisher nie enttäuscht und ich hatte früher schon Aquarien.
Das hat natürlich keine empirische Aussagekraft mit den 4-5 Becken wo ich Maulwurfshügelerde als Nährboden genommen habe, ich hab aber erst jetzt angefangen Soil zu benutzen.

Emers ist CO2 häufig ein limitierender Faktor.
Meinst du submers? Ich dachte immer emers wäre CO2 kein limitierender Faktor, weil quasi immer welches in der Luft ist.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey,

im Aquarium hast du auch immer etwas CO2. Aber es reicht je nach Licht und Düngerangebot nicht.
In Gewächshäusern wird ganz gerne mal CO2 zugeführt. Daher der Rückschluss, dass CO2 damit auch limitierend ist.

Schöne Grüße
Kevin
 

f_luxus

Active Member
Hey,

im Aquarium hast du auch immer etwas CO2. Aber es reicht je nach Licht und Düngerangebot nicht.
In Gewächshäusern wird ganz gerne mal CO2 zugeführt. Daher der Rückschluss, dass CO2 damit auch limitierend ist.

Schöne Grüße
Kevin
Achso, ja guter Gedankengang.
Ich werd wohl folgendes probieren:
XL Topf einpflanzen, 2cm Wasserstand um eine große Oberfläche im Verhältnis zur Literzahl zu haben und dann eine 5W Aquael Leddy zusätzlich zum Sonnenlicht auf der Fensterbank 12h täglich. Wenn die Simsen gewurzelt haben, flute ich und geb Wasserflöhe zu um das Wasser sauber zu halten.
Filter erstmal nicht.
Im letzten Schritt kommt dann evtl. ein Versamax Filter dran und CO2 Versorgung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
T Eleocharis sp. Mini Menge Pflanzen Allgemein 2
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3
S Düngung von Eleocharis sp. mini Pflanzen Allgemein 5
D Eleocharis Acicularis mini wächst nicht und wird Braun Pflanzen Allgemein 0
M Eleocharis sp. 'Mini' bleicht aus Erste Hilfe 3
A Eleocharis sp. 'mini', die zweite Artenbestimmung 1
Scapen00b Eleocharis pusilla VS Eleocharis acicularis „Mini“ Pflanzen Allgemein 1
U Eleocharis sp. 'Mini' "die Echte?" Pflanzen Allgemein 4
R Christmas Moos im Bodendecker (Eleocharis sp. mini) Pflanzen Allgemein 3
Gismor Probleme mit Eleocharis pusilla & Eleocharis sp. "Mini" Pflanzen Allgemein 0
W Eleocharis sp. mini erster Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 2
A Dry-Start Erfahrung Eleocharis sp. Mini Pflanzen Allgemein 3
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Erste Hilfe 9
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Algen 4
C Eleocharis sp. "Mini" stirbt ab? Erste Hilfe 12
ClaRod Eleocharis sp. 'mini' Neue und besondere Wasserpflanzen 121
Waeller Eleocharis acicularis mischen Pflanzen Allgemein 2
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben