G
Gelöschtes Mitglied 23223
Guest
Moin, ich hab ein 12L Becken angefangen um die wildfarbenen Neocaridina auszusortieren die im Becken meiner Freundin ihr unwesen treiben. Nachdem die 2 Yellows die die Väter all dieser Wilden Kerle (sind tatsächlich alles Männchen) sein müssen schon ins Aquarium ihres 8 jährigen Sohns gewandert sind wollte ich jetzt eine Art Gnadenhof für die Wildlinge machen.
Erst hatte ich einen Lavastein drin, aber das hat mir nicht gefallen.
Jetzt kam die Idee auf, einen reinen Eleocharis Rasen zu machen und dann am Schluss noch ein dünnes Geäst einzusetzen.
Der Bodengrund ist Quarzsand mit Maulwurfshügelerde als Nährboden.
Das Becken läuft techniklos, das muss aber nicht so bleiben.
Der Eleocharis wächst sehr gut an, ich hab nur einen Topf genommen, aber eher büschelweise als rasenartig.
Ich will das jetzt noch mit einem XL Topf ergänzen und mit 2cm Wasserstand anwachsen lassen, bevor ich es wieder flute. Das hat sich beim letzten Mal auch bewährt.
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich, bezüglich Lichtmenge, Dünger, Wasserwerten usw. um den Rasen auf Hochdruck zu betreiben?
Da das erstmal eine reine Aufzucht der Pflanzen wird, könnte ich mir vorstellen Frischhaltefolie drauf zu machen und vorher ein bisschen CO2 einzuleiten.
Das ganze täglich aufmachen und die Prozedur wiederholen.
Bin gespannt auf eure Ideen.
Vielleicht bin ich ja nicht der erste mit einem reinen Rasenbecken.
Iwagumi ist ja im Prinzip auch nix anderes... ketzerisch formuliert.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine
Erst hatte ich einen Lavastein drin, aber das hat mir nicht gefallen.
Jetzt kam die Idee auf, einen reinen Eleocharis Rasen zu machen und dann am Schluss noch ein dünnes Geäst einzusetzen.
Der Bodengrund ist Quarzsand mit Maulwurfshügelerde als Nährboden.
Das Becken läuft techniklos, das muss aber nicht so bleiben.
Der Eleocharis wächst sehr gut an, ich hab nur einen Topf genommen, aber eher büschelweise als rasenartig.
Ich will das jetzt noch mit einem XL Topf ergänzen und mit 2cm Wasserstand anwachsen lassen, bevor ich es wieder flute. Das hat sich beim letzten Mal auch bewährt.
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich, bezüglich Lichtmenge, Dünger, Wasserwerten usw. um den Rasen auf Hochdruck zu betreiben?
Da das erstmal eine reine Aufzucht der Pflanzen wird, könnte ich mir vorstellen Frischhaltefolie drauf zu machen und vorher ein bisschen CO2 einzuleiten.
Das ganze täglich aufmachen und die Prozedur wiederholen.
Bin gespannt auf eure Ideen.
Vielleicht bin ich ja nicht der erste mit einem reinen Rasenbecken.
Iwagumi ist ja im Prinzip auch nix anderes... ketzerisch formuliert.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine