Düngung von Eleocharis sp. mini

ShrimpTruck

New Member
Hallöchen an alle!

Ich habe eine kurze Frage zur Düngung und konnte mit der Suchfunktion nichts passendes finden weil die meisten auch andere Pflanzen mit im Becken haben...

Ich habe in meinem Becken ausschließlich Eleocharis sp. mini. Das Becken steht jetzt etwa 2 Wochen. Der Bestatz beschränkt sich im Moment auf 5 Geweihschnecken; es sollen noch Neocaridina rein. Auf dem Becken ist relativ starkes Licht, ich habe eine Billiglösung als CO2 Versorgung dran (ca. 15mg/l) und unter dem Garnelenkies ist das Dennerle Deponit.

Wie düngt man so ein Becken am besten? Ich habe einen Volldünger und einen NPK Dünger da, habe jetzt aber gehört, dass sich die Eleocharis die Nährstoffe nur aus dem Boden hohlt und ich mir den Dünger sparen kann.

Da ich etwas Probleme mit Kahmhaut habe und das Wasser noch leicht trübe war, habe ich also beim letzten Wasserwechsel nicht aufgedüngt. Das Wasser sieht jetzt besser aus; ich wollte mich aber nochmal vergewissern, dass ich meinen Rasen so nicht verhungern lasse...

Bisher wächst es ganz gut. Es sind überall neue Halme zu sehen, die aus dem Boden sprießen.

Könnte mir jemand sagen, welche Wasserwerte ich für so ein Becken anpeilen sollte?

Schoneinmal Danke im Vorraus und beste Grüße,

JT
 
Hallo,
bei mir wächst es ohne Bodendünger auf Kies und nur über Wassersäule gedüngt zufriedenstellend.
Wasserwerte habe ich nicht da ich nicht mehr messe, dürften aber die Standardwerte sein, CO2 ist türkis, also unter 20mg.
 

f_luxus

Active Member
Moin, ich grab das hier mal nochmal aus.
Ich hab Eleocharis sp. mini auf Sand mit Maulwurfshügelerde als Nährboden ohne Dünger und ohne Besatz außer Wasseflöhen und techniklos auf der Fensterbank in einem 12L Becken und schöne grüne Büschel.
Im 45L Becken mit Düngekugeln auf Kies, Filter, CO2 und viel Licht wachsen sie nicht gut und sind sehr hell...
Die 30 White Pearls im 45L füttere ich alle paar Tage mit Granulat.

Da fragt man sich woran es gelegen hat...
Da ich über das Futter ja eigentlich im 45L mehr Dünge und auch noch CO2 und ausreichend Licht, kann ich mich nur am Kopf kratzen...
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

hell klingt erstmal nach Nitrat oder Eisen. Mit CO2 und ggf. mehr Licht wollen die natürlich auch mehr Futter. :)
 

f_luxus

Active Member
Das Becken sehe ich leider nur 1x pro Woche, aber ich mess dann demnächst mal Eisen und Nitrat, danke für den Hinweis.
Moin, ich bin gerade mal wieder beim Becken. Natürlich hab ich vergessen den Testkoffer mitzunehmen...
Nitrat ist auf dem Streifentest leicht vorhanden. Eisen hab ich immer noch keine Ahnung.
Ich hab aber jetzt mal Dennerle Plant Elixier (K+Microdünger) gedüngt. Das ist ein Wochendünger, weil ich ja nur einmal die Woche hier bin (ich wohne praktisch bei meiner Freundin und bin nur 1x wöchentlich "zu Hause").

Ich vermute aber dass es am Kies liegt. Bei meiner Freundin hab ich jetzt noch einen Testlauf auf Soil um das mal zu vergleichen in einer Glasschale auf der Fensterbank.
Es läuft also eine kleine Versuchsreihe Eleocharis Kies vs. Soil vs. Sand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
uruguayensis Kaliumreiche Düngung u. der schnellere verbauch von N u. P Nährstoffe 6
Haeck Co2 Düngung von Aquarienpflanzen Nährstoffe 9
Alexas_AQ Hilfestellung gesucht bei Düngung von Scapers Tank 50l Nährstoffe 8
M Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich? Nährstoffe 11
J Eisen (Fe Test von JBL) nicht nachweisbar (trotz Düngung) Nährstoffe 1
P Düngung von Pflanzen mit hohem Nährstoffbedarf Nährstoffe 1
M Düngung umstellen von EI auf PPS Pro Nährstoffe 1
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
E Algenplage/ Richtige Düngung Erste Hilfe 90
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben