Eleocharis sp. mini erster Rückschnitt?

Wurmi23

Member
Schönen Sonntag an alle,

Und zwar wollte Ich mal nachfragen wann ihr bei eurer Eleocharis sp. mini das erste mal getrimmt habt?

Mein Becken rennt jetzt seit 5 Tagen und Ich bin am überlegen ob Ich den Stecklingen oben so 2-3 mm wegschneide, da sie dann mehr Seitentriebe bilden sollte und somit schneller anwurzelt.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen,
 

Aristor

Member
Hallo Namensvetter,

Meine eleocharis sind auch seit gut einer Woche unter Wasser und es ist schon ein deutliches Wachstum zu sehen. Auch neue Triebe schieben bereits ihren Weg durch das Soil frei.

Da die eleocharis sich weitestgehend über Rhizome vermehrt ist meiner Meinung ein Rückschnitt noch nicht notwendig aber auch hier scheiden sich die geister.
viele tendieren zu dem ersten Rückschnitt vor dem einpflanzen - ich habe allerdings mit allen Varianten gute Erfahrung gemacht.

Ich schneide sie nächste Woche beim ersten großen Gärtnern und Wasserwechel etwas zurück obwohl es noch nicht wirklich notwendig wäre.

Gruss

Dominik
 

Wurmi23

Member
Alles klar, danke für die flotte Antwort.

Werd dann auch noch n paar Tage warten, und sie erstmal fleißig austreiben lassen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
T Eleocharis sp. Mini Menge Pflanzen Allgemein 2
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3
S Düngung von Eleocharis sp. mini Pflanzen Allgemein 1
D Eleocharis Acicularis mini wächst nicht und wird Braun Pflanzen Allgemein 0
M Eleocharis sp. 'Mini' bleicht aus Erste Hilfe 3
A Eleocharis sp. 'mini', die zweite Artenbestimmung 1
U Eleocharis sp. 'Mini' "die Echte?" Pflanzen Allgemein 4
R Christmas Moos im Bodendecker (Eleocharis sp. mini) Pflanzen Allgemein 3
Gismor Probleme mit Eleocharis pusilla & Eleocharis sp. "Mini" Pflanzen Allgemein 0
A Dry-Start Erfahrung Eleocharis sp. Mini Pflanzen Allgemein 3
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Erste Hilfe 9
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Algen 4
C Eleocharis sp. "Mini" stirbt ab? Erste Hilfe 12
ClaRod Eleocharis sp. 'mini' Neue und besondere Wasserpflanzen 121
Anthony Soll ich Eleocharis parvula schneiden? Pflanzen Allgemein 2
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
D Welche Algen im Eleocharis Algen 2
Julian-Bauer Zerstörungsfrei Sand absaugen unter Eleocharis Substrate 11

Ähnliche Themen

Oben