Christmas Moos im Bodendecker (Eleocharis sp. mini)

René St.

Member
Hallo!

Ich hatte eine zeitlang Christmas Moos in meinen 250l Becken, welches ich nun entfernt habe.
Das Problem das ich habe ist, dass sich das Moos schön in meinem Aquascape verteilt hat und nun im Bodendecker wächst.

Bis jetzt entferne ich regelmäßig das Moss mit Pinzette, das hilft aber nicht, es grenzt schon eher an eine Sisyphusarbeit.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit solch einem Problem?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Lg René
 

chrisu

Active Member
Hallo Rene,

ich habe momentan das gleiche Problem.
Außer rausreißen und neu pflanzen sehe ich keinen Ausweg! Denn beim trimmen des Eleocharis Rasen entstehen sonst immer wieder viele kleine Moosteilchen die sich wiederum überall absetzten.
 

René St.

Member
Ja das habe ich befürchtet! :nosmile:
Oder irgendwann den Bodendecker komplett tauschen. :-/
Was natürlich nicht mein Ziel ist,
solange ich das Becken nicht neu aufsetze.

Aber trotzdem danke!! :thumbs:
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo,
Moos im Rasen ist nicht nur ein Überwassergärtner-Problem, hihi...
Ich würde empfehlen, beim Rausrupfen immer auch gleich die Moosteile abzusaugen.
Könnte vielleicht ein Kamm oder eine Gabel das Entmoosen erleichtern? Hat jmd. so was schon mal probiert?

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben