Eheim Skimm 350 "laufzeiten"

d_a_n_e

New Member
Hi,

ich bin eher durch zufall zu den Filter gekommen, bin mittlerweile aber echt begeistert.
Mein Problem, oder frage bezieht sich vielmehr auf die laufzeiten.
Und zwar reicht es bei mir völlig aus, wenn er alle 2-3 Tage nur mal 5 Minuten laufen würde.
In der Beschreibung steht ja auch das man ihn auch nur kurzfristig einsetzen kann.

Wie verhällt sich das dann aber mit den Bakterien/Keimen?!?
Ich meine bei jeden anderen Filter sagt man ja auch das er dauerhaft durchlaufen muss, und nicht zb Nachts abgestellt werden kann.
Dieser Filter/Skimmer sammelt mir ja komplett jeglichen Dreck von der Oberfläche, der zum Teil im Schwammfilter hängen bleibt.
Mache mir da etwas sorgen das ich mir sozusagend eine kleine Biobombe bastel, wenn er nur alle paar tage mal wieder läuft und evtl dann unten Dreck raus pustet?!?

Möchte aber auch ungern auf ihn verzichten, habe ihn deshalb im moment auch wenn überflüssig so angeschlossen das er dreimal täglich für eine Minute läuft. Einfach um lägere Standzeiten zu vermeiden.

Ich wäre froh wenn ihr mich da aufklären könntet, ob meine Sorge ungerechtfertigt ist?!?

Viele Grüße
Dane
 

Wizzard

Member
Re: Eheim Skimm 350 "laufzeiten"

Hallo Dane,

der Skimmer ist eigtl. nicht als Filter oder Filterersatz gedacht...der soll nur seinen Job machen und zwar die Oberfläche absaugen. Dies kann er auch in unregelmäißigen Abständen für mehrere Minuten machen. Entweder Du schaltest ihn dann manuell ein und aus oder Du klemmst ihn an eine Zeitschaltuhr, so hab ich es gemacht.

Grüße,
Martin
 

Sauron

Member
Hallo Dane,

der aus meiner Sicht einzige Nachteil des Filters ist, das es ein hässliches Teil mehr im Becken ist. Aber hässlich ist er auf jeden Fall, ob nun ein- oder ausgeschaltet. Bei mir läuft er 23,5 h pro Tag, nur in der halben Stunde, in der das Flockenfutter aus dem Futterautomaten fällt, ist er ausgeschaltet. Nach Bedarf, so in etwa einmal die Woche, mache ich ihn sauber.
 

NickHo

Active Member
Hi,
bei mir läuft der Filter 10 Stunden am Tag (theoretisch wäre auch weniger möglich, es fehlt aber der Platz für noch eine Zeitschaltuhr im Schrank). Nur über Tag, da mein Aquarium im Schlafzimmer steht und er so ein unangenehmes ganz leises Kratzen und manchmal auch ein Schlürfen von sich gibt.
Gereinigt wird er eben schnell beim wöchentlichen Wasserwechsel.
Schön versteckt, macht er aber eine echt klasse Arbeit.
 

d_a_n_e

New Member
Hi,

danke für eure Antworten!
War halt skeptisch, weil ja auch drinn steht nicht nur mechnischer Filter sondern auch Biologisch...
Aber wenn er halt immer nur kurz läuft...
War schon am überlegen ob es da nicht sogar besser wäre den Schwamm einfach ganz raus zu nehmen...
Aber dann bin ich ja jetzt beruhigt :bier:

Lg
Dane
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben