Eheim Filter Einlagen

Anubis

Member
Hi Leute,

glaube das ziemlich viel von euch einen Eheim filter zuhause haben.

Wollte euch nur mitteilen das Ich bei Amazon auf die Marke "filter master" gestossen die genau (für fast jeden Eheim filter) die blauen Schaumstoffeinlagen und die weißen Feinfilter.

Habe die jetzt bestellt ( 30 weiße und 5 blaue), die passen genau sehen gleich aus und Ich habe 35€ dafür bezahlt.

Hoffe Ich konnte euch helfen!

Lg Mario

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Rue

Member
moin,

hast du dazu einen link, und Herkunftsland?
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
so teuer würde ich das nicht kaufen.
Muss aber jeder selber wissen.
Gruß Martin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Mario,

ich bin vor ein paar Jahren wieder auf die Originalen zurück.
Hauptgrund war die bessere Stabilität der weissen Eheimfliese. und meinem doch sehr geringem Verbrauch. (Ich wasche die mehrmals in der Transportwanne aus).

Ausserdem waren die Kopien fast nur halb so dick. Ich musste also 2 Kopien verwenden, was die Ersparnis schon fast wieder wettgemacht hatte.

Wie dick sind denn die weissen von "Filter-master" im Vergleich zum Original? (Blaue halten ja sowieso ewig).

PS: meine hat er nicht.....

MfG
Erwin
 

Rue

Member
moin,
leider nix für meinen Eheim 2080 dabei :nosmile:

Firma hat ihren Sitz in New Zealand. wo die das Material herhaben kann man nicht bestimmt sagen. Wenn es aus China kommt, kann es möglich sein, dass der Fischbesatz probleme damit bekommt.
 

Anubis

Member
Hmm tut mir leid... Da werbe Ich groß und dann sind gleich 2 pumpen nicht dabei....

Zum Preis her finde Ich es super. Komm mit dieser box leicht 2 Jahre durch :)

Die Stärke der weißen Fließe sind fast 3 cm. ( Hatte nur mein altes als vergleich, das ist aber ziemlich eingegangenen) poste dann noch ein Foto.

Ja wasche sie auch ca alle 2 Wochen aus und getauscht hab Ich Sie ca alle 3 Monate.

Und Rue das glaube Ich nicht, ein Bekannter war bei mir der hat zufälligerweise genau die selben Filter seit ca 1nen Jahr in Verwendung ohne Probleme.

mfg Mario





Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Anubis

Member
Re: AW: Eheim Filter Einlagen

[attachment=-1]uploadfromtaptalk1413405950759.jpg[/attachment][attachment=-1]uploadfromtaptalk1413405963010.jpg[/attachment]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413405950759.jpg
    uploadfromtaptalk1413405950759.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 574
  • uploadfromtaptalk1413405963010.jpg
    uploadfromtaptalk1413405963010.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 581

Hammelfisch

Member
HI Mario,

alle 2 Wochen auswaschen????? :shock:
Jetzt im Ernst?
Ich mach so einen Filter maximal alle 3 Monate mal auf. Eher länger.

Wieso so oft?

Gruß,
Philipp
 

Anubis

Member
Hi,

Ja im Ernst ( oder besser jedes Monat ) gg Ja ist so auf der Verpackung von Eheim gestanden, sollten alle 2 Wochen ausgewaschen werden. Waren wirklich immer sehr schmutzig.

Die sollten ja dann auch nach 2-3 mal ausspülen getauscht werden ( laut Hersteller) hab das zwar auch nie gemacht aber jetzt hab Ich so viele daheim da wasch Ich sie einmal aus und dann ab in den Müll.

Mfg Mario
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Mario,

3cm dicke ist wie das Original.
Ich wechsele die weisse nur etwa einmal im Jahr, dazwischen wasche ich aus.
Habe aber den Aufbau geändert und eine ganz feine 5cm dicke Filterschaumstoffmatte im Korb davor.
Die wird nach 5-6 Monaten so richtig schön glibberig und lässt sich gut auswaschen.
Die gibt es aber nur als ganze Matte zu kaufen und muss einmalig selbst zugeschnitten werden. PPI weis ich jetzt nicht mehr, aber die ganz feinste. Habe die schon seit ca. 6 Jahren im Eheim 2180.

Als Wechselempfehlung steht bei meinen übrigens:
Blaue nach 3Monaten auswaschen, nach 6 Monaten erneuern.
Weisse nach 3 Monaten erneuern.
Röllchen und Kugeln nach 6 Monaten auswaschen und 1/3 erneuern.

Ich habe alles sehr viel länger im Einsatz, auch damals, als ich noch ein stark besetztes Diskusbecken hatte.......

MfG
Erwin
 

Anubis

Member
Das klingt auch interessant.

Habe die Matten zum selbst zuschneiden schon auch schon mal gesehen. Wäre auch noch eine Idee um den großen Schmutz unten zu halten.

Ich lass da einfach die Röllchen ( habe Ich noch von früher drinnen) sollten den gleichen zweck erfüllen.
Sollte man die wirklich tauschen? :lol:

Ja glaube auch das es kein Problem ist die länger drinnen zu lassen, außer die Leistung der Pumpe lässt nach und Ich denke das hängt doch am meisten mit der weißen zusammen da die doch als erstes dicht macht.

Mfg Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
P Eheim Filter Prof. II 2026 Technik 3
T Eheim e700 Filter ständig zu Technik 28
M Welcher Filter JBL e401 vs EHEIM 2078 Technik 4
N Eheim Filter neues Leben einhauchen Technik 1
E Eheim electronic Filter verliert Verbindung Technik 1
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9

Ähnliche Themen

Oben