Druckminderer 2 Mano Aquamas mit Ventil einstellen

hoeffel-t

Member
Hi,

ich habe hier eine 2kg CO2 Flasche die ich mit diesem Druckminderer:

Druckminderer 2 Mano Aquamas mit Ventil

betreiben möchte.

Für den Betrieb habe ich das große Handrad ganz aufgedreht und das kleine Nadelventil komplett geschlossen. Öffne ich nun die Flasche wird mir am Arbeitsdruck ein viel zu hoher Druck angezeigt und das Sicherheitsventil lässt den Druck abströmen. Am Flaschendruckmanometer wird mir kein Druck angezeigt.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Tobias
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

vielleicht den Arbeitsdruck (großer schwarzer Knopf) zuweit aufgedreht?

Viele Grüße
Robert
 

hoeffel-t

Member
Hi,

ich habe mal das Nadelventil komplett geschlossen gelassen und den schwarzen Knopf komplett zugedreht. Schon da zischt das Nadelventil. Sprich lässt Druck ab. Dabei zeigt das Manometer der Flasche nach wie vor keinen Druck an. Auch wenn ich den schwarzen Knopf dann aufdrehe passiert am Flaschenmanometer nichts. Einzig das Manometer für den Arbeitsdruck schlägt maximal aus.

Ich hänge mal ein Bild an, nicht das ich die Manometer verwechselt habe. Das Obere meine ich mit Flaschenmanometer und das Untere mit Arbeitsdruckmanometer.



Hab ich was falsch gemacht oder ist der Druckminderer kaputt?

Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • IMG-20120331-WA0000.jpg
    IMG-20120331-WA0000.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 544
Hallo Tobias,

wenn die Stellschraube für den Arbeitsdruck voll eingeschraubt wird (nach rechts), dann liegt der volle Flaschendruck am Nadelventil an. Wenn es dann pfeift, ist das kein Wunder, denn dafür ist das Nadelventil nicht konstruiert.
Wird die Stellschraube für den Arbeitsdruck bis Anschlag herausgedreht (nach links), dann liegt gar kein Druck am Nadelventil an.

Ich habe den Eindruck, dass in deinem Fall die Manometer vertauscht angeschraubt wurden. Hast du oder jemand anderes an dem Gerät manipuliert?

Viele Grüße,
Werner

ps. ich hoffe für dich, dass beim Rumprobieren weder Nadelventil noch Niederdruckmanometer vom Flaschendruck "hingerichtet" wurden...
 

hoeffel-t

Member
Hi,

nein ich habe an diesem Gerät gar nichts gemacht. Mir wurde der Manometer so vom Hersteller geliefert.
Ich habe ihn jetzt ausgetauscht. Der "Ersatzmanometer" funktioniert einwandfrei. Habe bei der Installation auch nichts anders gemacht.

Werde mich an den Hersteller wenden.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe! :tnx:

Viele Grüße

Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben