Druckminderer noch zu retten?

Joge

New Member
Moin!
Ich habe folgendes Problem: vor einem knappen halben Jahr habe ich einen gebrauchten Druckminderer mit Magnetventil von US Aquaristik gekauft. Das Arbeitsdruck-Manometer musste ich austauschen, habe Verteiler mit zwei Ventilen angeschlossen und seitdem das Ganze erfolgreich an zwei Aquarien betrieben.
Vor zwei Tagen musste habe ich die Flasche gewechselt, seitdem gibt es Problem… bis das CO2 das weiter entfernte Aquarium erreicht hat? Hat es zwei bis drei Stunden gedauert, während im anderen alles normal war.
Heute Morgen hat es dann plötzlich kräftigt gesprudelt nachdem das Magnetventil anging und das Arbeitsdruck-Manometer stand auf Anschlag im Hohen Bereich, das Rad zum Einstellen des Arbeitsdrucks wollte sich nicht mehr verstellen lassen. Also alles abgebaut, Flasche abgeschraubt und versucht zu entlasten, das Arbeitsdruck-Manometer hat es aber anscheinend zerlegt, es steht auch abgebaut nur noch auf Anschlag.
Schraubt man alles wieder zusammen, lässt sich das Arbeitsdruckventil zwar verstellen, es passiert aber nichts an den Feinnadelventilen, bis aus dem Überdruckauslass irgendwann CO2 strömt.
Lässt sich das irgendwie noch reparieren? Bietet US Aquaristik vielleicht eine Art Service an?
Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Oben