Dosierung Bacter AE

Mescalero

Active Member
Hallo zusammen,

da ich meinen AQs etwas Gutes tun wollte, habe ich mir mal ein Fässchen dieses Bakterienpulvers besorgt und in zwei Becken gegeben, jeweils nur die halbe der empfohlenen Dosis.
Das Problem ist, dass sich das Pulver nicht auflöst sondern überwiegend an der Oberfläche schwimmt.

In einem Becken leben ein paar Libertymollys, die sich das Zeug schmecken lassen und komplett weggeschlürft haben. Die sahen dann aus wie Zeppeline mit etwas zu viel Helium drin und wären beinahe detoniert (haben's aber unbeschadet überstanden). In dem anderen Aquarium ist das Pulver auch nur teilweise untergegangen und hat für eine kurzzeitige Trübung gesorgt, der größte Teil schwimmt oben - immer noch, nach mehr als 48h!

Bringt es etwas, Bacter AE vor der Zugabe aufzulösen und erst dann zuzugeben? Soll man das womöglich sogar? Gelesen habe ich davon nichts. Wie macht ihr das?
 

Carlhigh

Member
Moinsen Jan,
ich hatte mich vor ein paar Jahren ebenfalls daran gestört und hatte mir eine 30ml Spritze in der Apotheke besorgt, dort hatte ich das Pulver eingefüllt, mit etwas Aquarienwasser aufgesogen und dann ins Becken injiziert. Die Spritze fing dann irgendwann an zu müffeln, daher habe ich gelassen. Mittlerweile störe ich mich aber nicht mehr daran, daß es oben schwimmt...
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich nehme eine alte Dose von irgendwas vom Aquarium für alles in Pulver- oder Salzform. (Momentan 250ml Dose Seachem Matrix)
Etwas Wasser rein, Pulver rein, schütteln und ab ins Becken.

Mich hat das oben schwimmen genervt. :D
 

Frank2

Well-Known Member
Ja mit Wasser vermischen, mit der Spritze aufziehen und unter Wasser dann verteilen.
Die Bröckel da oben auf der Wasseroberfläche sind nix.

Ich dosiere ~ 50%.

Gruß
Frank
 

Chryorn

Active Member
Hallo,

ich bin relativ großzügig mit dem Pulver. Statt der Normaldosierung von einem Messlöffel pro Tag auf 120 Liter gebe ich etwa einen halben Löffel pro Tag auf 27 Liter, aufgeteilt auf 1x morgens und 1x nachmittags. Ich streue es auf die Wasseroberfläche und ein Aquario Neo Skimmer am Aquael Pat Mini verteilt es dann im Becken. Direkt nach der Zugabe staubt es ordentlich, aber wenn das Pulver erst einmal untergerührt ist, setzt es sich relativ schnell ab. Die Filterkorb des Pat Minis ist nur mit ein paar Tonröhrchen (23 Stück) gefüllt, so dass das Pulver auch im Becken bleibt und nicht herausgefiltert wird.

Demnächst werde ich das Prinzip in einem großen Aquarium testen, wo dann der Außenfilter zur Bacter-AE-Verteilung abgestellt werden muss. Ich hoffe, dass es da auch funktionieren wird.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen

Oben