Dosierung von MB Special Blend + Nite-Out II gegen Cyanos

Eynai

Member
Hallo zusammen,

mich hat es erwischt; keine Grünalgen, keine Kieselalgen, keine Pinselalgen oder der Gleichen, sondern keine Geringeren als Cyanobakterien zeigen sich nun in meinem AQ.

Noch in kleinen Mengen und ich bekämpfen sie täglich tapfer mit der Schlauchbürste, doch möchte ich mir nun Unterstützung durch MB Special Blend + Nite-Out II holen.

Doch die Dosierung ist mir noch nicht ganz klar, denn der Hersteller bietet unterschiedliche Methoden für unterschiedliche Zwecke an, allerdings ohne die Dosiermengen anzugeben.

Gegen Cyanos wohl pro Woche jeweils 1 x Special Blend + Nite-Out II, wobei das eine morgens und das andere abends zugeführt wird.

Hat jemand Erfahrung mit der Menge?

P. S. ich hatte einen weiteren Thread zu dem Thema gefunden, allerdings glich die Antwort der Dosiermenge für den Neustart eines AQ.
 

WolfgangR

Member
Re: Dosierung von MB Special Blend + Nite-Out II gegen Cyano

Hallo,

Deine Frage versteh ich jetzt nicht.

Der Hersteller gibt doch klare Standard-Dosierungsnaweisungen auf der Packung vor.
So zum Beispiel bei Special Blend: je 100 Liter am Tag 1: 25 ml, Tag 8,15,22,29: je 15 ml
danach alle 14 Tage 7,5 ml

Gruß
Wolfgang
 

Eynai

Member
Re: Dosierung von MB Special Blend + Nite-Out II gegen Cyano

Durchaus, allerdings für den Neustart eines AQ. Für Nite-Out II beispielsweise jede Woche nach Wasserwechsel. Für die Behandlung von Cyanos empfiehlt der Hersteller eine Zugabe alle 2 Tage, ohne Dosiermenge. Gleichzeitig wird aber auch eine Dosierung 2 Tage nach Special Blend empfohlen, was sich ja dann widerspricht, zumindest mit der Empfehlung zur Behandlung von Cyanos.

Grundsätzlich wird man wenig falsch machen können, da auch eine Dosierung für den Neustart eines AQ nicht schädlich ist, aber ggfs. den Effekt auf Cyanos verändert.

Deswegen frage ich, ob es Erfahrungswerte bezüglich der Anwendung bzw. der Dosiermenge gibt.
 

WolfgangR

Member
Re: Dosierung von MB Special Blend + Nite-Out II gegen Cyano

Hallo,

zur Behandlung der Cyanos würde ich die einer Neueinrichtung entsprechende Dosierung verwenden.
Eine evtl. Überdosierung wäre unschädlich - Bakterien, die nicht genug Nahrung finden vermehren sich dann halt nicht.

Eine Unterdosierung würde aber ggf. keine ausreichende Konkurrenz zu Cyanos bilden.

Gruß und frohe Ostern
Wolfgang
 

Thumper

Active Member
Re: Dosierung von MB Special Blend + Nite-Out II gegen Cyano

Moin,

bei Cyanos ist das A und O das ordentliche Absaugen und die Beckenhygiene und damit verbunden die Mikroflora.
Special Blend kannst du alle 2 Tage in der sonst genannten wöchentlichen Dosis anwenden.
 

Eynai

Member
Re: Dosierung von MB Special Blend + Nite-Out II gegen Cyano

Top! Ich danke Euch für die Empfehlungen :tnx:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Dosierung von MB Special Blend + Nite-Out II gegen Cyano

Moin ?,

BTW, so ein Name zum Ansprechen und ein Gruß drunter macht das Ganze gleich viel netter und ist gerade deswegen ausgesprochen erwünscht. ^^

Arka direkt angeschrieben antwortete mal wie im Zitat und das erscheint mir auch schlüssig.

arka":19z5tdwi schrieb:
Tag1 morgens: Special Blend in der Startdosierung 25 ml / 100 L (+ 25-50 %)
Tag1 abends: Nite-Out II in der normalen Dosierung 10 ml / 100 L
Tag3 abends: Nite-Out II in der normalen Dosierung 10 ml / 100 L
Tag5 abends: Nite-Out II in der normalen Dosierung 10 ml / 100 L
Tag7 abends: Nite-Out II in der normalen Dosierung 10 ml / 100 L

Sollte es nach der ersten Woche noch nicht besser sein, kann man es auch einfach noch eine Woche weiter machen.

Gruß Nik
 
Oben