Erfahrungen zur Dosierung von Seachem Flourish

mike7

Member
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren o.g. Duenger im Einsatz. Damals war der Unterschied zum vorherigen Produkt krass. Aktuell bin ich mit meinem No Name nicht wirklich zufrieden und ueberlege daher einen nochmalige Anwendung.

Damals hatte ich den Duenger mit Iron (50/50) genutzt. Der Naehrstoffrechner führt Seachem leider nicht mehr. Ist der Iron zwingend dazu?

Reicht fuer ein Becken mittlerer Beleuchtung die Standarddosierung von 10-20 ml auf 500 Liter oder muss da zwingend mehr Eisen dazu wg. der schwachen Chelatierung?

VG

Mike
 

mike7

Member
Hallo,

ich möchte den Dünger gern nochmals anwenden und suche einfach Erfahrungswerte ur Dosierung.

Der Hersteller empfiehlt 10-20 ml wöchentlich. Hier im Forum fand ich Berichte, die weit über dieses Quantum hinaus gingen. Muss der Dünger aufgrund der schwachen Chelatierung höher als vom Hersteller angeführt dosiert werden?

Weiterhin interessieren mich Eure Erfahrungen zur Anwendung vom Flourish solo. Reicht dessen Eisenzufuhr bei Standarddosierung aus oder MUSS ich zusätzlich Eisen zugeben?

Beste Grüße

Mike
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Mike,

ich dünge momentan 1,5 ml Flourish täglich auf 100 Liter. Extra Eisen verwende ich nicht.
Becken: 100 Liter, Sandboden, dicht bepflanzt, stark beleuchtet und ungefiltert.
 

Michi-Bt

Member
Moin,

dünge jetzt den Flourish seit knapp 4-5 Wochen..
Mittelstarkes Licht, Mischung aus schnellen und langsamen Pflanzen, Co2 auch vorhanden.
Dünge 2 mal die Woche den Trace mit 8 ML und sonst jeden Tag 6-8 ml Flourish auf 160 Liter...
Keine Algen zu sehen, Pflanzen wachsen also passt es so denke ich..

Lg Michi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
M Hydrocleys nymphoides Erfahrungen Teich 4
M Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests? Nährstoffe 8
M Lilaelopsis mauritiana - Erfahrungen Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
A Erfahrungen zu Myriophyllum sp. ‘roraima Pflanzen Allgemein 5
N Ferrdrakon Bio Erfahrungen Nährstoffe 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
R 2 Meter Poolbecken Erfahrungen Technik 1
R Erfahrungen Giesemann Pulzar G3 Beleuchtung 9
Patrick S. Seachem matrix Erfahrungen Technik 2
J Bakterienpräparate wie Special Blend Erfahrungen Nährstoffe 2
olleyOop Erfahrungen Inflow + Garnelen Garnelen 12
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben