Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii

mich2525

Member
Hallo allerseits! Für mich geht's bald zum neuen Scape. Das Layout ist schon geplant und zwei der Pflanzen, die ich benutzen möchte sind eben Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii. Ich weiß auch schon ungefähr, wo sie stehen werden, und zwar neben-, oder eher gesagt hintereinander. In Aquarien ist das ja immer so ne Sache ;). Um mich aber entscheiden zu können, wie die jetzt angeordnet sein werden, müsste ich aber genauer wissen, wie ihr Wachstumsverhalten ist, also Größe und Wachstumsgeschwindigkeit, damit die kleinere bzw. langsamer wachsende vorne und die größere oder schneller wachsende dann entsprechend hinten ist. Im Internet und Büchern finde ich alle möglichen Werte. Meistens wird für die C. walkeri 'Legroi' 10-15cm und für die C. x willisii 7-20cm angegeben. Das bringt mich jetzt aber nicht weiter, deswegen hoffe ich, dass hier vielleicht jemand Erfahrungen mit den Pflanzen gemacht hat und sie mit mir teilen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kenne die genannten Arten leider nicht. Bisher habe ich meine Cryptos quasi in Ruhe gelassen und die welche unter dem Licht standen sind quasi den Angaben entsprechend sehr groß geworden.
Stehen die Bestände eher dicht dann gehen die Pflanzen eher in die Höhe. Steht eine Pflanze wirklich frei dann wird sie sich mehr ausbreiten. Mir war bisher nicht so klar das man auch Cryptos gärtnern muss um einen Bonsei Effekt zu forcieren. Also regelmäßig immer die größten Blätter entfernen und dann wird die Pflanze eher klein bleiben. Ein schönes Video dazu findet man z.B. im Liquid Nature Youtube Kanal ->

Grüße
Simon
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Erfahrungen zur Dosierung von Seachem Flourish Nährstoffe 3
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23
Lara Limnobium laevigatum Musterung - Erfahrungen für die Datenbank Pflanzen Allgemein 1
T Erfahrungen CO2 Reaktor (JDAquatec) Technik 18
T Erfahrungen MasterLine Root Caps und Tropica Nutrition Capsules Nährstoffe 3
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
T Erfahrungen Salty Shrimp Mineral GH/KH+ Datenblatt Nährstoffe 8
G Aquario Neo Flow / eure Erfahrungen Technik 3
T Aquael Uni Pump Erfahrungen Technik 1
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 18
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
S Erfahrungen Erbsenkugelfisch Fische 6
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
M erstes Aquascape - Fehler, Erfahrungen & Verbesserungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
D Bodenheizung Erfahrungen Technik 8

Ähnliche Themen

Oben