DIY LEDleucte, wieviel brauche ich?

el_jefe

Member
Hallo zusammen

Im Zuge der Vorbereitung für mein neues Becken mit den Massen 80x40x40 plane ich, eine DIY LED-Leuchte zu planen.

Folgende LEDs würden 'Verbaut' werden:

6500K
220lm bei 3 Volt und 770mAh

nun ja, was mache ich mit diesen angaben? weil wenn ich nach dem berechnungstool gehe, welches hier im forum ist bräuchte ich gegen 150W, was dann wiederum grösser 14A/h wäre, was schon fast eine Sonderleitung vom E-Werk zu mir verlangen würde....

sage ich mal, ich habe maximal 50 Lumenverdoppelung/LED, dann bräuchte ich 20 LEDs um auf die ca. 2000 lumen zu kommen, dies wiederum, bei 700mAh Spannung, verlangt 14Ah....

rechne ich richtig, oder mache ich da was falsch?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Sascha,

um welche LEDs geht es denn im Detail?

Mit den von mir verwendeten Cree XP-G R5 würde ich so 16-20 LEDs verbauen.

Beste Grüße
Martin
 

OttoFaerber

Member
Hallo Sascha,

bei 20 LEDs mit 700 mA wären die 14 Ampere schon richtig, wenn die Paralell ( einzeln nebeneinander geschaltet wären )
die würden aber nur auf der 3 Volt in deiner LEDs fließen.

Jede LED hat bei 3 Volt 700 mA sind das je LED ca. 2Watt
Du hättest mit den 20 LEDs also ca. 40 Watt

Du hast aber ein Netztei für die LED das an 220 Volt ( Ewerk ) hängt.

Mit den 40 Watt rechnet sich das so.

P = U * I

P = Leistung
I = Strom
U = Spannung

Demnach ist I = P / U also Leistung geteilt durch Strom

Ergibt sich bei 40 Watt

40 / 220 = 0,18 Ampere

Du brachst also keine neue Leitung zum EWerk :smile:



Gruß
der Otto
 

el_jefe

Member
hi zusammen

danke mal für die ersten antworten. auch wenn ich nicht genau weiss, wie 20 LEDs weniger strom nehmen als eines :)

bei den LEDs hier handelt es sich um folgende



ich werde versuchen beim hersteller alle möglichen infos zu erhalten

die teile haben bereits eine art linse mit abstrahlwinkel 120°, da brauche ich keine linse mehr, oder?
 

Anhänge

  • CameraAwesomePhoto.jpg
    CameraAwesomePhoto.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.530

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
ihr schmeißt hier ganz schön wild die Einheiten und Begriffe durcheinander. :wink: Die LEDs sollen alle den gleichen Strom bekommen, daher verwendet man eine Konstantstromquelle. Hier steigt die Spannung mit der Anzahl der LEDs und dementsprechend auch die Leistung. (alles Gleichstrom)

Das h für Stunden in euren Einheiten kommt eigentlich erst ins Spiel wenn ihr einen Zeitraum betrachtet über den ein Strom fließt. Ah=Amperestunden ist die Einheit für die elektrische Ladung (z.B. Kapazität von Akkus).

Der vollständigkeithalber: Die gute alte Steckdose liefert immer eine konstante Spannung von etwa 220V (AC) und der Strom steigt lastabhängig. Das Ohm'sche Gesetz gilt hier auch, doch die Wechselstromrechnungen ist so direkt wie hier angewendet nicht kompatibel mit den Gesetzen aus Gleichstromkreisen. :pfeifen:

Zu der errechneten Leistung aus dem Gleichstromkreis kann man sofern bekannt noch den Wirkungsgrad der Stromquelle einbeziehen, das sollte reichen. Zur Auswahl der Konstantstromquelle muss der zu erbringende Strom für die LEDs passen und die Spannung für die Anzahl der LEDs ausreichen. (zzgl. etwas Reserve)
 

el_jefe

Member
danke dir christian

auch wenn ich als in der physik fensterbanksitzender hierzu nichts verstehe :)

ich habe nun mal den lieferanten und produzenten gebeten, mir alle parameter zu den leds mitzuteilen, die er hat. so kommen wir dem ganzen dann mal auf die schliche, auf jeden fall sind sie sicher nicht so effizient wie die cree leds, kosten aber auch nur 5% des preises
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

DrZoidberg":3isikj5z schrieb:
Der vollständigkeithalber: Die gute alte Steckdose liefert immer eine konstante Spannung von etwa 220V (AC) und der Strom steigt lastabhängig.
Ähemm, die in den Haushalten angelieferte Spannung im europäischen Verbundnetz beträgt schon seit 1987 230 Volt.

Viele Grüße
Robert
 

OttoFaerber

Member
Hallo Leute

seid doch nicht so pingelig mit ein paar Volt rauf oder runter und Wirkungsgraden.
Es ging ja nur darum dem Sasche die Angst vor der neuen EWerk Leitung zu nehmen.

Ich bin aber sehr neugierig was DU Sascha zusamenbaust und würde mich freuen deine Arbeit hier zu verfolgen.
Es kommen sicher noch brauchbare Ergebnisse zutage.

Gruß an alle, bin wirklich gerne hier

Der Otto
 

el_jefe

Member
ja schauen wir mal

leider ist es recht schwierig an die wichtigen details der LEDs zu kommen, ist halt aus china. ich befürchte aber, dass ich da wohl erfolgreich eine leuchte zusammenschustern werden kann, diese aber dann nicht die effizienz haben wird wie ich mir wünsche.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Sascha,

poste doch mal den Link zum Hersteller,

1. weil es mich interessiert
2. evtl. finden wir zusammen mehr Infos
und können gemeinsam den Brei verderben. :wink:

Gruß Wolfgang
 

el_jefe

Member
hi zusammen

so, jetzt ist hilfe gefragt, ich brauche ein netzteil.

folgende def. angaben gelten für die leds

4V
240 lm bei 4V
700 mAh

ich denke ein 12V netzteil wäre sicherlich geeignet, dann kann ich jeweils 3 leds in serie schalten.

geplant sind 24 leds, da eine led 2.8 bringt, also mal 24 gibt dann so 68 watt.

nur brauche ich bei den 24 leds à 700 mAh 16.8 A

es dürfen auch 2 netzteile sein, das ist kein thema.

empfehlungen?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

el_jefe":35cenchp schrieb:
ich denke ein 12V netzteil wäre sicherlich geeignet, ...
... geeignet, die LEDs ziemlich schnell in den Halbleiterhimmer zu schicken, ja.

LEDs (zumindest die allermeisten) werden stromgesteuert. Was Du brauchst, ist eine Konstantstromquelle, die 700 mA liefert.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben