DIY Lampenhalterung / Cabinet Stand

Phillipp89

New Member
Guten Tag miteinander,

da es keine, für mich brauchbare und kaufbare Lösung gab, habe ich mir selbst was gebastelt (siehe Bilder im Anhang).
So, der erste Satz war für lesefaule Menschen, nun kann ich etwas eskalieren. :)

Im Zuge einer Neugestaltung wollte ich über mein 45P auch gerne eine Hängelampe (bisher war es einfach eine Lampe die aufs Glas mit Füßen aufgesetzt wurde).
Ich finde man kann so viel besser im Becken herumfingern, wenn man eine Hängelampe hat.
Da das Aquarium aber in einer Ecke steht, die Decke so gut wie nichts halten kann (Rigipsplatten) und ich das kleine Becken eventuell nochmal verschieben will, brauchte ich eine andere Lösung.
Nach ein wenig googlen, bin ich dann auf Cabinet-Stands aufmerksam geworden und habe in die Richtung ein wenig recherchiert.
Ich wollte ungern Halterungen an den Seiten des Schranks, da man die beiden Seiten gut sehen kann bei mir und ich das optisch als störend empfinden würde.
Des Weiteren hätte ich dann, hätte ich mich doch mal für was anderes entschieden, für immer Bohrlöcher in den Seiten meines Unterschranks gehabt (auch keine schöne Vorstellung).
Also musste die Halterung für die Lampe hinten am Schrank montiert werden.
Nach weiterem Suchen im Internet, habe ich einfach nichts gefunden, dass mir zugesagt hat und oder halbwegs bezahlbar war.:rolleyes:

Also entschied ich mich, das einfach selbst in die Hand zu nehmen, wird schon schiefgehen.;)
Was daraus geworden ist, könnt ihr den Bildern im Anhang entnehmen.
Viel handwerkliches Geschick ist dabei tatsächlich nicht von Nöten.

Bei dem Rahmen handelt es sich um ein Alustecksystem.
Im Internet gibt es mehrere Shops an wo man sich Zuschnitte passend liefern lassen kann.
Dort kann man genau auswählen welche Größe, Länge, Farbe etc.
Ich weiß nicht genau ob Links erlaubt sind, aber ich habe es hier bestellt: Alusteck.

Es ist in meinem Fall 25 x 25mm Vierkantrohr in der Farbe Schwarz, benötigte Verbinder und drei Flanschverbinder (um die Halterung am Schrank zu befestigen).
Da ich eine beleuchtete Rückwand nutze und diese somit hinten über den Schrank steht, habe ich mir noch drei kleine Holzblöcke als Distanzstücke gesägt.

Da man die Teile in jeder Größe und Länge bestellen kann, sollte man sich somit für jede Schrank- und Beckengröße was bauen können.
Für deutlich größere Becken, sollte man dann vielleicht besser zwei Arme nehmen, spart sich aber das T-Stück.
In meinem Fall ist es eine Chihiros WRGB2 mit 30cm Länge über einem Liquid Garden 45p.
Materialeinsatz inklusive Versand war um die 60-70€.

Vielleicht steht ja jemand vor dem selben Problem, vor dem ich stand und stößt auf diese Idee.
Sollte es dir dann auch so gut gefallen wie mir, fühl dich frei und bastel drauf los. ;)

Liebe Grüße Phillipp
 

Anhänge

  • IMG-20240325-WA0014.jpeg
    IMG-20240325-WA0014.jpeg
    758,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20240325-WA0016.jpeg
    IMG-20240325-WA0016.jpeg
    811,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20240325-WA0018.jpeg
    IMG-20240325-WA0018.jpeg
    739,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20240325-WA0020.jpeg
    IMG-20240325-WA0020.jpeg
    802 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20240325-WA0022.jpeg
    IMG-20240325-WA0022.jpeg
    941,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20240325-WA0024.jpeg
    IMG-20240325-WA0024.jpeg
    680,1 KB · Aufrufe: 58

Ähnliche Themen

Oben