DIY Beleuchtung | LED befestigen

Alphonso

New Member
Hallo ihr alle,
möchte meine eigene Lampe basteln, damit ich sie mit einen meiner Lichtcontroller steuer kann. Worüber ich aber mir sorgen machen ist die befestigung und das Hitzemanagement.
Im Riffforum habe ich gelesen, dass sie aluplatten verwenden und die Aktiv kühlen.
Bin aber was besorgt, dass dies nicht effektiv genug ist um die LEDs kühl zu halten.
Wie habt ihr das gelößt?
Grüße Alphons
 

Damian

Well-Known Member
Hi Alphons

Bei meiner Lampe habe ich als Basis einen Kühlkörper von Fischer verwendet, den SK410 mit 1500mm Länge. Das ist die längste vorhandene Standardlänge in naturfarben eloxiert, länger würde es leider unverhältnismässig teurer, hängt mit deren Eloxierbadgrösse zusammen.

Befestigung: ich habe einen passenden Wärmeleitkleber verwendet. Alternativ sollten auch Wärmeleitklebepads funktionieren, am besten halt passend zur gewählten LED. Welche LEDs planst du denn zu verwenden?

In meinem Fall habe ich die 50 cm Alustreifen mit 98x Bridgelux Thrive verwendet, welche ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Mir ging es bei meiner Lampe auch stark um eine gewünschte Erscheinung/Design. Deswegen habe ich auch den oben genannten Kühlkörper verwendet. Es ginge aber einfacher, wenn man z.B. passende LED-Profile verwendet (im Falle der oben genannten Alustreifen findest du auf LED-Tech.de auch die passenden Profile).

Grüsse
Damian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
Micky6686 Fehlersuche bei DIY LED Beleuchtung Bastelanleitungen 12
N DIY LED Beleuchtung, brauche Rat Bastelanleitungen 59
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
S DIY LED Beleuchtung mit Tageslichtsimulation Beleuchtung 3
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
A DIY LED Beleuchtung wer kann helfen? Beleuchtung 4
R DIY LED Beleuchtung Beleuchtung 12
F DIY LED Beleuchtung - Stand der Technik Beleuchtung 5
B LED DIY Beleuchtung für 90x45x45 Beleuchtung 3
N DIY LED Beleuchtung für Aquarienanlage Beleuchtung 0
schokojula LED Beleuchtung für 240 Liter DIY geplant, bitte um Hilfe! Beleuchtung 25
Connorus DIY LED-Beleuchtung für 20l Cube Beleuchtung 11
W DIY Aquariumabdeckung mit LED Beleuchtung Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben