DIY Hängelampe LED Verteilung

Harrdy

Member
Schönen guten Abend zusammen,

Nachdem ich gerade ebenfalls am Bau einer DIY LED Lampe stehe stellt sich für mich die Frage wie ich die LEDs verteilen soll.

Erstmal zu den Fakten:
- Aquarium 160L zur Zeit 4x39w T5
- Gehäuse 800x200mm mit U Profile und 2mm Aluplatte
- 21x CREE XM-L2 U2 @1200ma
- 6x CREE XT-E @300ma oder 500ma (beide KSQ vorhanden, jemand empfehlungen?)
- 6x CREE XP-E N3 @300ma oder 500ma (beide KSQ vorhanden, jemand empfehlungen?)
- 21x 56° Optik XML
- 12x 46° Optik XP/XT
- 7 KSQ 1200ma
- 4 KSQ 300ma
- 4 KSQ 500ma
- Netzteil 12V, 8A
- 4 C2D Kühlkörper
- 2x 120MM PWM Lüfter

Als Grundverteilung dachte ich an dies. Jeweils pro Spalte getrennt geschalten um eine schöne Wolkensimulation zu erreichen.



Nun kommt ihr ins Spiel. Wie sollte ich am Besten die LEDs für Mondlicht und Sonnenaufgang plazieren? Habe bereits einige entwürfe gemacht aber bin noch ziemlich unentschlossen.









Am besten gefallen würde mir glaub

weil dort die gleichmäßigste Ausleuchtung vorhanden ist. Nun stellt sich die Frage ob fürs Mondlicht aber nicht eine Spotbeleuchtung ggf. besser wäre.

Hat jemand Tips oder sonst Anmerkungen an meiner Planung der Verteilung von LEDs?

Edit:

Nachdem ich noch mal in mich gegangen bin und mir die Zahlen angeschaut habe ist mir aufgefallen das ich die CREE XT-E und XP-E so mit jeweils 3 LEDs gar nicht betreiben kann weil die 12V vom Netzteil zuviel für die einzelnen LEDs wäre.

Werde mir wohl noch paar LEDs bestellen und es mit 10 XP-E und 8 XT-E machen. Oder doch lieber runter auf 5 und 4? Aber denke dann wird es zu Dunkel.
 

Anhänge

  • Beschaltung Grund XML.png
    Beschaltung Grund XML.png
    4,8 KB · Aufrufe: 650
  • Beschaltung Mondlicht.png
    Beschaltung Mondlicht.png
    4,8 KB · Aufrufe: 649
  • Beschaltung Mondlicht 2.png
    Beschaltung Mondlicht 2.png
    4,8 KB · Aufrufe: 650
  • Beschaltung Mondlicht 3.png
    Beschaltung Mondlicht 3.png
    4,8 KB · Aufrufe: 653
  • Beschaltung Sonnenaufgang.png
    Beschaltung Sonnenaufgang.png
    5,9 KB · Aufrufe: 647
  • Beschaltung Sonnenaufgang 2.png
    Beschaltung Sonnenaufgang 2.png
    6 KB · Aufrufe: 657
  • Beschaltung Sonnenaufgang 3.png
    Beschaltung Sonnenaufgang 3.png
    5,9 KB · Aufrufe: 653
  • Beschaltung Sonnenaufgang 4.png
    Beschaltung Sonnenaufgang 4.png
    6,6 KB · Aufrufe: 609

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sven,

die Bilder fixen wir morgen. :).
 

Ähnliche Themen

Oben