David gegen Goliath

Stuhli

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Braunalge oder Kieselalge verschwindet nicht

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Besatz und Beleuchtung geändert

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x55x60 350 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Feiner schwarzer Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel und Steine vorhanden

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Helialux 1200 54 Watt 6750 Lumen

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Original Juwel Innenfilter und JBL Cristalprofi 100


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Original Filtereinsätze

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1720 Liter pro Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] JBL A300 Luftpumpe

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14.10.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

kein Dünger im Einsatz


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 3 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubia, Wasserkelch,Hornkraut, Wasserpest und andere

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30

[h3]Besatz:[/h3] 6x Sumatrabarbe, 10 x Guppy und 5 ganz kleine Welse, 2x Zebrarennschnecke

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Abend FlowGrow Gemeinschaft,
um einen kleinen Eindruck von meinem Kampf gegen Goliath zu bekommen erzähle ich euch mal meine Geschichte. Vor 2 Jahren hat mir meine bessere Hälfte ein neues Aquarium gekauft damit ich meine Malawis halten kann. Das Becken wurde leicht bepflanzt mit Anubien und dem Wasserkelch. Die Beleuchtung wurde ausschließlich mit einer SunaEco 600 durchgeführt. Diese Belechtung war für mein damaligen Besatz perfekt.
Nachdem ich nun aber meinen Besatz und die Beckengestaltung verändern wollte musste ich einige Änderungen vornehmen. Neues Pflanzenpaket bei EBay bestellt und einegepflanzt vor ca. 2 Wochen.Die sehr schwache Beleuchtung wurde gegen die Juwel HeliaLux ausgetauscht da ich gern viele Pflanzen haben möchte. Die Beleuchtung ist jetzt eine Woche angeschlossen.

Nun zu meinem Problem:
Das Aquarium war noch nie Algenfrei ! Bei dem Malawibecken konnte ich mir vorstellen das es an dem hohen Besatz, dem wenigen Licht und den langsam wachsenden Pflanzen liegt. Doch diese Mängel habe ich nun abgestellt und leider werden es wieder mehr Algen. Ich füttere schon nur noch ganz wenig 1x am Tag daran kann es doch nun nicht mehr liegen oder?

Anbei packe ich ein paar Fotos denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
 

Anhänge

  • IMG_4939.JPG
    IMG_4939.JPG
    929,1 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_4940.JPG
    IMG_4940.JPG
    1.003,6 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_4941.JPG
    IMG_4941.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 916
  • IMG_4942.JPG
    IMG_4942.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 918

mchen

Member
Hallo Stuhli,
dein richtiger Name wäre schöner. Stuhli hört sich als Anrede, jetzt sei mir nicht böse, nicht schön an und ist zudem hier nicht gerne gesehen.

Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, versuch dir aber mal ein paar Tipps zu geben. Aber bei deinen wenigen Angaben ist das nicht so einfach.
Um eine genaue Ursache zu finden wäre es schön wenn du hier ein paar Wasserwerte posten könntest. Falls du keine Tests zu Hause hast, kannst du auch mit einer Wasserprobe zu deinem Händler des Vertrauen gehen und dort testen lassen.
So wie ich das sehe bekommen deine Pflanzen nur Nähstoffe über die Ausscheidungen deiner Fische. Du solltest über einen Dünger bzw ein Düngesystem nachdenken.,
Die Temperatur könnte auch um ein paar Grad angehoben werden. Die meisten Pflanzen mögen es wärmer.

Hast du denn schon mal versucht hier im Forum nach deinem Problem zu suchen? Vielleicht findest du dort ein paar Gendankanstöße die dir helfen könnten. Das hat bei mir auch geklappt.
 

Sheela84

Member
Hallo,

ich könnte dir folgende Tips geben:
-mehr schnell wachsende Pflanzen
-langsam mit Düngen anfangen, so wachsen die Pflanzen schneller und die Algen haben weniger Chancen
-Co2 wäre gut
-du hast Anubias drin...da sie langsam wachsen, sind sie auch anfälliger für Beläge
-alle zwei Wochen Wasserwechsel
-Beläge abwischen

Da ich leider keine Werte habe, kann ich auch nicht sagen, wer der Übeltäter sein könnte.

Gruß
Jenni
 

Stuhli

New Member
Guten Tag und vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mal die Messwerte meines Trinkwasserversorgers ergoogelt. Vielleicht könnt ihr ja anhand dessen schönen erste Einschätzungen geben. Zudem habe ich nun die Beleuchtung mit einer Mittagspause eingestellt. Laut Dennerle soll dies auch gegen Algen helfen.
Ich habe die Düngerberatung von FlowGrow genutzt und nun wurden mir Eisenvolldünger und NPK Dünger empfohlen . Sollte ich diese auch einfach verwenden oder bringt es so nichts ohne die eigenen WAsserwerte zu kennen?
 

Anhänge

  • IMG_4955.PNG
    IMG_4955.PNG
    125,8 KB · Aufrufe: 552
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fredo Aquascaping made in Germany Ep.13 - David Blohm Interviews 0
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
N EasyCarbo gegen Punktalgen? Algen 9
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
M Was tun gegen Muschelkrebse? Erste Hilfe 20
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
F Tausche Chihiros Vivid 2 weißstich gegen grünstich Tausche Technik / Zubehör 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
T Richtige Dunkelkur gegen Cyanobakterien Algen 18
T Beleuchtung Dimmen gegen Algen Algen 20
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
P Gegen Fadenalgen: EC, H2O2 oder Algexit? Algen 106
K Ionenaustauscherharz im Rucksackfilter gegen Problematik: Kalkstein mit CO2-Zufuhr Technik 13
Besser0711als0815 Was könnte ich in meinem Fall gegen die Kieselalgen tun? Algen 36
M Chihiros A601 gegen A501 Tausche Technik / Zubehör 0
E Dosierung von MB Special Blend + Nite-Out II gegen Cyanos Algen 6
H UV schutzfolie gegen Algen? Technik 4
M Kalium Methode gegen Cyanobakterien. Nährstoffe 10
Manu85 Tausche Crepidomanes "Vietnam" gegen Rotala "Bonsai" Tausche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben