Düngen - pH

G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Hi Leute,
ich bleib dran und hab an euch gleich die nächste Frage bitte:
hab ja schon von Chelatoren gehört, aber wie verhält sich der pH Wert wenn flüssig gedüngt wird, auch wenns nur ganz wenig ist??

LG, Normann
 

max273

Member
Hi Leute,
ich bleib dran und hab an euch gleich die nächste Frage bitte:
hab ja schon von Chelatoren gehört, aber wie verhält sich der pH Wert wenn flüssig gedüngt wird, auch wenns nur ganz wenig ist??

LG, Normann
Verändert sich nicht. Die paar ml an Dünger auf ein ganzes Aquarium machen keinen Unterschied - abgesehen davon, dass wir nicht mit starken Säuren düngen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
OK, ist der Flowgrow eine Säure, Base oder neutral?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Also Vitamin C, Zitrone und Traubenzucker!?
Aber was macht die Flüssigkeit =>7 und zu einer "neutralen" Lauge?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Was? Ich dachte > 7 = basisch/alkalisch = Lauge.
< 7 = sauer = Säure?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Danke Mann,
Aha pH = Sauerstoff Eintrag, p0H = Wasserstoff Eintrag.
Ich schau Mal nach einer Formel ...
Oje das schaff ich nie
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
OK, das hab ich gelernt, danke.
Das sind 2 verschiedene Werte die so zusammen hängen:

pH + pOH = 14

So kann einfach einer der beiden Werte errechnet werden.

Aber, sagt der pOH denselben "Zustand", sauer, basisch aus, nur für die Sauerstoff Ionen?

LG, Normann
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Ein Diagramm wäre super.
Google mag mich nicht so, bekomme keine guten Antworten ...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Normann,

der pOH-Wert ist der umgekehrte pH-Wert - pH-Wert einer Flüssigkeit und pOH-Wert der selben Flüssigkeit ergibt in Summe immer 14. Z.B. pH 6 <-> pOH 8
Deine ursprüngliche Frage bezieht sich ja nun auf Mikrodünger (Eisenvolldünger), die können schon ziemlich sauer sein, JBL gibt z.B. beim Ferropol an, den pH-Wert auf den Bereich 4 bis 5 einzustellen.
 

Ähnliche Themen

Oben