CO2 Dauertest contra PH/KH?

Andcatus

New Member
Hallo FlowGrow Freunde,

Habe vor kurzem den CO2 Dauertest 30mg/l vom Tobi in meinem Becken installiert.
Davor hatte ich den von JBL, was mit Aquariumwasser gemischt werden sollte, und daher eher den PH und nicht den CO2 Wert anzeigt.

Mein Becken hat Brutto 260l, davon etwa 220l Wasser, laut einem Rechner, den ich auch hier im Forum gefunden habe, muesste ich so etwa 120blasen/sek zufuhren,um den Wert von 30mg/l zu erreichen.
http://www.aquaristik-normal.de/C=2%20Menge.xls

So habe ich das bis jetzt auch gemacht und laut PH/KH Rechnung kamm ich auch immer auf 30mg/l CO2.

Dann habe ich den neuen ECHTEN CO2 Dauertest installiert, und nach ein paar Stunden hatte sich der hell gruen gefaerbt. Darafhin habe ich die CO2 Menge von 120 auf etwa 60 Blasen gesenkt, um zu schauen was ich da minimal zufehren muss, um 30mg/l zu erreichen und kein CO2 verschwendet wird.

Daraufhin stieg mein PH von etwa 7 auf 7,5 :schockiert:
KH liegt bei mir bei 12(habe keine Osmoseanlage, den Fischen und Pflanzen geht es aber gut)
Der Neue CO2 Test Zeigt weiterhin GRUEN ! (Wie kann das sein???)

Laut Rechner hatte ich bei PH7 und KH 12 so um 33mg/l CO2 bei 120blasen pro Minute
Bei PH 7,5 und KH 12 sind das gerade mal 10mg/l CO2 - BEI GRUENEN CO2 DAUERTEST,der erst bei 30mg/l gruen werden sollte..???

Kann mir da jemand etwas dazu sagen? Was mache ich falsch? Wie viel CO2 habe ich denn eigentlich?

Die tests werden mit JBL Troepchen gemacht, Unterschied zwischen PH 7 und 7,5 kann man da klar erkennen :smile:
Bei welchen CO2 Stand wird der CO2 Dauertest wieder blau??? Kann man den vertrauen?
Ich benutze nichts zur Veraenderung von PH und KH im Aquarium, KH 13 kommt so aus der Leitung und ist genauso auch im Becken.

Hat vielleicht jemand nachgemessen ob 30mg/l bei Dauertest auch 30mg/l mit PH/KH Rechnung ergeben?

Nun bin ich ja gespannt...Wuensche Euch Allen frohe Ostern :smile:



Gruss,

Andrej
 

Anhänge

  • IMG_5749.JPG
    IMG_5749.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 494

Ähnliche Themen

Oben