Brauche Rat zur Dunkelkur

Seit Januar plage ich mich mit einer Cyanoplage. Dieser ist weder mit Filterschlamm anderer Becken, noch mit Special Blend zu bekämpfen gewesen. Vor zwei Wochen habe ich mich zur Kaliummethode entschlossen. Leider ging das voll nach hinten los. Nach Kaliumaufdüngung auf 30mg explodierten die Blaualgen förmlich. Schlussendlich habe ich das Becken am Sontag zugeklebt. Düngung und CO2 eingestellt.

Nun zu meiner Frage.

Sollte ich nun nach 4 Tagen (bis kommenden Sontag bleibt's noch zugehängt) Starterbakterien hinzugeben? Oder ist das kontraproduktiv. Habe Niteout II und Special Blend da. Oder gar ein anderes Bakterienstarterprodukt?

Mfg Marcel
 

Maho

Member
Hallo Marcel,

Ein alter Trick gegen Cyanos.

Rühre zwei Hand voll Gartenerde in ein großes Glas keine Blumenerde, sondern ungedüngte Gartenerde, Wald- oder Teicherde nehmen umrühren, absetzen lassen und hinein ins Becken.

Durch die Zugabe von Gartenerde Wasser, sollten die Cyanos wiederverschwinden.


Liebe grüße
Danny
 
Moin Marcel,
Ich würde die DK eher 6-7 Tage durchziehen und danach SB und NO einsetzen.
Gutes Gelingen!
Karl
 
Danke für die Antworten.

Die Dunkelkur bleibt bis Sonntag bestehen. Dann Sonntag Abend und Montag jeweils Wasserwechsel.
Dienstag aufdüngen.

Das mit der Gartenerde, Walderde, Teichschlamm blieb alles ohne Wirkung.
Keine Ahnung warum.

Gruß Marcel
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Maho":1x2na921 schrieb:
Hallo Marcel,

Ein alter Trick gegen Cyanos.

Rühre zwei Hand voll Gartenerde in ein großes Glas keine Blumenerde, sondern ungedüngte Gartenerde, Wald- oder Teicherde nehmen umrühren, absetzen lassen und hinein ins Becken.

Durch die Zugabe von Gartenerde Wasser, sollten die Cyanos wiederverschwinden.


Liebe grüße
Danny

Alternativ kannst Du auch unter zwei Eichen nach einem Gewitter den Boden ausbuddeln und ins Aquarium geben.
Das spart Zeit und unnötiges Geschwurbel!
Nimm Teicherde, wenn Du tauchen kannst.

Merkbefreite Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
G Brauche Rat zum Düngekonzept Nährstoffe 0
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
N DIY LED Beleuchtung, brauche Rat Bastelanleitungen 59
M Ich brauche euren Rat (bin komplett durcheinander) Erste Hilfe 16
B Brauche mal euren Rat wegen Hardscapegestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
D ADA Produkte und Pflanzen wollen nicht ;( Brauche Rat Technik 2
C Brauche Rat bei meiner Düngung Nährstoffe 43
W Brauche Rat wegen evt Beleuchtungsumstellung Beleuchtung 6
DavidR 40er Würfel Cree oder Osram - Brauche Rat Beleuchtung 41
G brauche Rat wegen Echinodorus Pflanzen Allgemein 36
C Brauche Rat und Erfahrungsberichte was JBL ClearMec angeht.. Technik 4
G Brauche Rat Diskus 1
P Brauche fachmännischen Rat bei Moosen. Erste Hilfe 0
L Brauche eueren Rat für Düngetabletten Garnelen 0
M Brauche Rat-Gutes Pflanzenwachtum, welche Röhre? Beleuchtung 6
F Suche ein Ph Messgerät, nicht teuer aber gut :) brauche rat. Technik 0
prinzessinlillyfisch neues Becken in Planung, brauche dringend Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben