brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi

elfische

Member
Hi,
Netzteil ist gekommen und ich kann jetzt weitermachen.
Frage mich ob es irgendjemanden interessiert, wenn ich mir die Mühe mache den Umbau zu dokumentieren?
 

elfische

Member
Hi,

ich habe die LEDs nun eingebaut (Bilder kommen) habe aber ein Verständnisproblem.
Zunächt habe ich ein Multimeter Sek. in Reihe geschaltet, da mich der fliessende Strom zu den Leds interessiert.
Ich habe solange am 100kOhm Poti am Dimmernschluss geregelt, bis 0.75 A Strom fliessen.
Danach habe ich den Widerstandswert des Potis gemessen und 60kOhm ermittelt :sceptic:
Das Meanwell HLG-40H-42B liefert max 0.96A, laut Grafik sollte ein 60kOhm Widerstand, 60% des Stroms liefern, was eben nur ca. 600mA sein sollten. Hmm spinnt mein Multimeter oder habe ich (vermutlich) einen Denkfehler (evtl. Verslust in den Kabeln?).
 

Anhänge

  • meanw_kurve.jpg
    meanw_kurve.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 352

elfische

Member
Hier noch ein paar Bilder vom Umbau.
Die Lampe hängt ca. 30cm über dem Wasser, da muss ich mir doch keine Gedanken über Abdichtung der Leds gegen Feuchtigkeit an den Seiten wo keine Linse ist machen oder?
Falls jemand problematische Verbindungen bei der Verkabelung etc. sieht, freue ich mich über einen Hinweis.
Es fehlen noch die einschiebbaren Blenden auf den Bildern wenn sie an der Deck hängt mach ich noch ein finales Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20190301_171540.jpg
    IMG_20190301_171540.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_20190301_171709.jpg
    IMG_20190301_171709.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_20190303_125224.jpg
    IMG_20190303_125224.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_20190303_125252.jpg
    IMG_20190303_125252.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_20190303_132152.jpg
    IMG_20190303_132152.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_20190303_132816.jpg
    IMG_20190303_132816.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_20190303_140125.jpg
    IMG_20190303_140125.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 362

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Tom,

super Doku!
Danach habe ich den Widerstandswert des Potis gemessen und 60kOhm ermittelt
Hast du beim Widerstandsmessen das Poti von der Schaltung getrennt? Das Multimeter schickt beim Widerstandsmessen einen Strom durch den Widerstand und misst die anliegende Spannung. Wenn dir da der Dimmstrom von 100µA reinrutscht, kann sich dieser positiv oder negativ mit dem Strom des Multimeters überlagern, was dann zu einem kleineren oder größeren gemessenen Widerstandwert führt.
Bei den 100µA würde ich aber eine größere Abweichung als die von dir gemessene erwarten^^
Also weiter gesucht und etwas gefunden: 100kOhm / N, (N=driver quantity for synchronized dimming operation). Steht sogar bei dem von dir gezeigten Bild der Dimmkurve. Frag mich nicht, was N bedeuten soll, da muss ich passen.
Mess mal die Spannung am Poti beim Sollstrom (hier: 750mA). Der Wert sollte passen.

Schöne Grüße
Kevin
 

elfische

Member
Hi Kevin,
ich mach mir da jetzt auch keinen Kopf, Hauptsache ich kann so ungefähr abschätzen wie viel Lumen da über dem Becken brennen. Die Lampe läuft jetzt seit fast 2 Stunden im Probebetrieb und die Profile werden nur handwarm.
Ich habe sie noch ein bisschen mehr aufgedreht und werde in 30Minuten mal messen, wie warm die Profile werden.
Die Samsung sind aber jetzt schon extrem hell und es empfiehlt sich nicht direkt rein zu schauen. Ich bin gespannt wie die Ausleuchtung überm Becken mit den 60° Linsen wird.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

@Tom
elfische":zzl49hsw schrieb:
Hmm spinnt mein Multimeter oder habe ich (vermutlich) einen Denkfehler (evtl. Verslust in den Kabeln?).
Verluste in den Kabeln spielen bei Konstantstromregelung keine Rolle, überall im Stromkreis fließt der selbst Strom.

Möglichkeit 1: Das Multimeter kommt mit dem HF-Müll am Ausgang des Netzteils nicht zurecht. Sind lt. Datenblatt zwar nur 200 mVp-p, aber trotzdem. Schalte mal einen guten 100-nF-Abblockkondensator direkt über die Anschlüsse des Multimeters. Zeigt es dann richtig an?

Möglichkeit 2: Die Dimmkurve des Datenblatts ist nicht so genau.

@Kevin
Kejoro":zzl49hsw schrieb:
Also weiter gesucht und etwas gefunden: 100kOhm / N, (N=driver quantity for synchronized dimming operation). Steht sogar bei dem von dir gezeigten Bild der Dimmkurve. Frag mich nicht, was N bedeuten soll, da muss ich passen.
Naja, wenn Du die Dimmanschlüsse von N Netzteilen parallel schaltest, brauchst Du auch nur 100 kOhm/N Widerstandswert. Ganz einfach :cool: .

Viele Grüße
Robert
 

elfische

Member
Hi,
so die Lampe ist jetzt fertig montiert und hier die finalen Bilder.
Mit der Kabelführung muss ich mir noch was überlegen. Auch im Kombi Betrieb hqi und Led wird das Profil mit handwarm. :)
 

Anhänge

  • rps20190309_151115.jpg
    rps20190309_151115.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 290
  • rps20190309_151153.jpg
    rps20190309_151153.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 288
  • rps20190309_151017.jpg
    rps20190309_151017.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 283

elfische

Member
Hi
@Marcel steht im ersten Beitrag.

Noch eine Frage an die Elektrikexperten. Ich habe die Leds für die Einfahrphase aufs Minimum gedimmt. Um abschätzen zu könnenwieviel Lumen sie jetzt und nach dem Aufdrehen abgeben, müsste ich die Stromaufnahme messen. Das geht im eingebauten Zustand aber kaum. Kann ich den Strom mit einem Energiemeter (so ein Steckdosenadapter) ermitteln: also Quasi aktuelle Stromaufnahme - Verlust des Meanwell=Stromfluss in Leds ???
Wenn das HLG-40H-42B lt. Datenblatt eine Effizienz zw. 74-90% je nach Load (10-100%) besitzt, sollte ich doch einfach 16-10% vom Gesamt-Stromfluss abziehen können oder?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben