Brauche Rat bei meiner Düngung

Coryfan

Member
Hallo,

aber wie gesagt, das Testwasser war nach en 10 Minuten einfach nur total trübe.
Ich hatte aber gut geschüttelt vorher, wie es beschrieben ist.
Ablaufdatum des Test ist erst mitte nächsten Jahres, und ich habe ich ganz neu. (JBL Nitrat Test)

Gruß, Tanja
 

Coryfan

Member
Hallo,

habe beide Tests gerade nochmal durchgeführt.
Nitrat: zwischen 0,5 und 1
Phophat: zwischen 0,02 und 0,05

Dann ist ja schon wieder alles an Phosphat futsch!

Verzweifel grade... :nosmile:

Gruß, Tanja
 

D-ZEPP

Member
Hallo Tanja,
Vielleicht stellst du paar Bilder von dem Becken ein. Ist immer hilfreich vor allem wenn man auf dem besten Weg ist in so ein Zahlen Grab reinzufallen. Und die Profis sich auseinander nehmen [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
Gruß Darius


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,

Stimmen denn die Rahmenbedingungen ? Wieviel Licht hängt über dem Becken ? Welche Farbe hat dein CO2 Dauertest ? Ohne genug CO2 und Licht kannst du dir nämlich diese aufwendige Düngung schenken , da reicht es wenn du wöchentlich einen Volldünger reinkippst.
mfg. Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,
welchen PO4-Test nimmst du denn? Ist es der PO4-sensitiv?
Hast du dann darauf geachtet, die "richtige" Seite des Messlöffelchens zu benutzen?
Ich frag' nur, denn da lag schon mancher "Hund" begraben :).
Bis bald,
:bier:
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Tanja,

wenn das mit dem Nitrat test nicht hinhaut, bitte mal hier reinschauen.

Da kann man sehr gut sehen wie die NO3 Test von JBL aussehen wenn sie nicht mehr richtig funktionieren.

Beste Grüße
Martin
 

Coryfan

Member
Hallo,

es ist ja ein 54 Liter Standartbecken mit einer 15 Watt Röhre ohne Reflektor, Beleuchtungszeit sind 11,5 Stunden.
Der CO2 Dauertest von JBL zeigt ein dunkel-grün.

Ich habe ja die Makros testen lassen, weil der Süßwassertang anfing immer heller zu werden, hellgrün-gelblich.
Nur so bin ich darauf gekommen, das da was nicht stimmen kann.

Test sind beiden von JBL. Der Nitrat Test ist ganz neu und bei dem Phosphat Test habe ich jetzt das zweite, noch ungeöffnete Fläschchen genommen, für den fall, das die andere schon zu lange offen war.
Und ja, ich habe jeweils die richtige Löffelgröße genommen.

Habe heute nochmal nachgedüngt, und zwei Stunden später getestet. Nur leider ist das ablesen auf der Farbskala bei Kunstlicht echt schwierig.
Phosphat ist 0,1-0,2 mg/l und Nitrat 5 -10 mg/l.
Werde das morgen nochmal bei Tageslicht machen müssen.

Die Menge an Schwimmpfanzen ist inzwischen nicht mehr da, weil es unten einfach zu dunkel wurde.
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 404

D-ZEPP

Member
Tanja,
Schönes Becken. Angesichts des Bildes ist für das Thema Düngen eh vom Tisch. Das ganze mess-krempel hättest du dir sparen können. Aber wenn du auf zahlen stehst dann werden schon die Profis sich melden. Da bin ich gespannt. Schönen abend Darius.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Coryfan

Member
D-ZEPP":18z9upy6 schrieb:
Tanja,
Schönes Becken. Angesichts des Bildes ist für das Thema Düngen eh vom Tisch. Das ganze mess-krempel hättest du dir sparen können. Aber wenn du auf zahlen stehst dann werden schon die Profis sich melden. Da bin ich gespannt. Schönen abend Darius.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Hallo,

ich mußte grad echt lachen... "Aber wenn du auf zahlen stehst...."
Wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, habe ich Dyskalkulie, das heißt, Zahlen sind der pure Horror für mich. :lol:

Warum ist Angesichts des Bildes das Thema Düngung vom Tisch?
Bin ja erst durch die Probleme mit dem Süßwassertang darauf gekommen, das in meinem Wasser Makronährstoffe , Nitrat, Kalium und Phosphat fehlen.

Gruß, Tanja
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Genau deshalb fragte ich nochmal nach :flirt: Mach dir mal keine Sorgen um die Düngung , einmal die Woche einen guten Volldünger reicht bei dem Becken völlig. Wenn du mehr Macros magst , schmeiss die Filtermedien raus , umrühren reicht :besserwiss:
mfg. Heiko
 

D-ZEPP

Member
Guten Morgen Tanja,

so wie auf dem Bild zu sehen ist, schön kuschelig, schattig un mit langsam wachsenden Pflanzen arrangiertes Aquarium.
Dass dort die Makros fehlen, sagen doch nur die (un) beliebten Zahlen, die Pflanzen beklagen sich nicht!
Wem interessiert das? Wenn das ganze läuft, dann soll von mir aus alles 0 sein, ist doch Wurscht.
Es beweis nur, dass es auch mit 0 oder 100 mg/l Nitrat Werten funktionieren kann.
Schönen Tag
Darius
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Ich seh's wie Darius. Tanja, Du könntest höchstens mal versuchen, dem Süßwassertang mit einer etwas höheren Dosis eines Eisendüngers etwas auf die Sprünge zu helfen.

Das Aquarium gefällt mir übrigens :thumbs: .


Grüße
Robert
 

Coryfan

Member
Hallo,

durch die Düngung mit Phosphat und Nitrat haben sich nun auf den Blättern der Anubia nana braune Beläge gebildet, und die grünen Fadenalgen explodieren regelrecht. :nosmile:
So eine :censored: !
Was mach ich jetzt?
Habe Easy Carbo hier, würde das helfen?

Gruß, Tanja
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Tanja

mir gefällt Dein Becken auch ausserordentlich gut, da möchte man Fisch sein! :D :bier:

Ist mir auch unerklärlich wie man bei dem zugewachsenen Becken (von oben und unten) einen N oder P Mangel vermuten kann?
Es könnte sich um Kieselalgen handeln. Mach mal ein Foto.

Die behandelt man am besten mit mikrobe Lift special blend und auf gar keinen Fall mit EC (sollten es Kieselalgen sein!).

Grüße
Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Das ist keine Theorie, sondern gartenbauliche Praxis.

Robert aber das ist bei Wassepflanzen anders! Entengrütze kann nach Studien 2 Wochen lang problemlos bei Null Phosphat weiterwachsen und sich vermehren. Kein Stillstand oder Rückwärtsgang, nein, sie wächst ganz normal weiter. Und diese kleinen Linsen haben ja nun nicht viel Speichermöglichkeit und verdoppeln sich wöchentlich. Eine normal große Stängepflanze kommt ergo wesentlich länger über die Runden. Langsamer wachsende Pflanzen kommen damit ewig aus.
Du hast doch die ganzen Bücher gelesen - manche Wasserpflanzen können das 1000fache an Phosphat speichern siehe zb Deters.
Ich verstehe immer nicht warum dieses Thema immer wieder hochkocht. Ich habe bei Null Phosphat nach 4 Wochen nur bei einer Pflanze (ausser den Wasserlinsen) Probleme, und das ist Hygro Polysperma. Die wächst dann rückwärts. Daher Turnus bei mir 2 wöchentlich.

Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
P Brauche fachmännischen Rat bei Moosen. Erste Hilfe 0
D Brauche dringend Rat bei Beleuchtung HQI/T5?? Beleuchtung 14
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
G Brauche Rat zum Düngekonzept Nährstoffe 0
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
N DIY LED Beleuchtung, brauche Rat Bastelanleitungen 59
M Ich brauche euren Rat (bin komplett durcheinander) Erste Hilfe 16
B Brauche mal euren Rat wegen Hardscapegestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
D ADA Produkte und Pflanzen wollen nicht ;( Brauche Rat Technik 2
W Brauche Rat wegen evt Beleuchtungsumstellung Beleuchtung 6
M Brauche Rat zur Dunkelkur Algen 5
DavidR 40er Würfel Cree oder Osram - Brauche Rat Beleuchtung 41
G brauche Rat wegen Echinodorus Pflanzen Allgemein 36
C Brauche Rat und Erfahrungsberichte was JBL ClearMec angeht.. Technik 4
G Brauche Rat Diskus 1
L Brauche eueren Rat für Düngetabletten Garnelen 0
M Brauche Rat-Gutes Pflanzenwachtum, welche Röhre? Beleuchtung 6
F Suche ein Ph Messgerät, nicht teuer aber gut :) brauche rat. Technik 0

Ähnliche Themen

Oben