Hallo,
da in meinem 54 Liter Becken ein Mangel an Makronährstoffen besteht, habe ich mir Easy Life Nitro und Easy Life Fosfo besorgt.
Habe bisher immer mit Ferrdrakon täglich in halber Dosis gedüngt.
Der folgende Test fand am nächsten Tag, vor der Düngung statt.
Eisen: zwischen 0,02 und 0,05 mg/l
Phosphat: zwischen 0,02 und 0,05 mg/l
Kalium: 2,5 mg/l
Nitrat: 0,5 mg/l
(alles Tests von JBL)
Dann habe ich die beiden Easy Life Makrodünger Fosfo und Nitro bekommen, einen 50% TWW gemacht und die Dünger wie folgt ins Becken gegeben:
Nitro: 3,5 ml
Fosfo: 1,4 ml
Ferrdrakon: 1,7 ml
Das war am Donnerstag, und heute am Sonntag, habe ich Phosphat und Nitrat nochmal gemessen.
Phophat war wieder auf 0,05 runter und Nitrat auf 0,5.
Daraufhin habe ich Fosfo wieder mit 1,4 ml ins Becken gegeben.
Das gleiche müßte ich dann doch auch mit Nitro machen?
Da ich Dyskalkulie habe, kommt die Berechnung der Düngermenge nicht von mir.
Jemand war so lieb, und hat es für mich ausgerechnet.
Und derjenige meinte, ich sollte halt nach zwei Tagen den Phosphat nochmal messen, und wenn er auf 0,1 wäre nochmal die halbe Dosis, und bei fast 0 wieder die volle Menge Fosfo reintun.
Nitrat sollte ich erst vor dem nächsten TWW messen. Habe es aber dann doch heute schon mitgetestet. :wink:
Und da Nitrat schon wieder so weit runter ist, müßte ich doch auch das wieder ins Becken geben?
Mich wundert das nur, das Phosphat und Nitrat in so kurzer Zeit schon weg sind.
Mir wurde gesagt, das die PFlanzen sich sozusagen erstmal mit Phosphat "vollsaugen" würden, es speichern, darum sollte ich halt nochmal nachdüngen.
Aber was ist mit Nitrat?
Düngt ihr die Makros auch wöchentlich?
Gruß, Tanja
Nachtrag: hab ja ganz vergessen... CO2 liegt bei ca. 19 mg/l... habe den JBL Dauertest und der zeigt ein dunkelgrün. Kh: 6, Ph: 7 - 7,2
da in meinem 54 Liter Becken ein Mangel an Makronährstoffen besteht, habe ich mir Easy Life Nitro und Easy Life Fosfo besorgt.
Habe bisher immer mit Ferrdrakon täglich in halber Dosis gedüngt.
Der folgende Test fand am nächsten Tag, vor der Düngung statt.
Eisen: zwischen 0,02 und 0,05 mg/l
Phosphat: zwischen 0,02 und 0,05 mg/l
Kalium: 2,5 mg/l
Nitrat: 0,5 mg/l
(alles Tests von JBL)
Dann habe ich die beiden Easy Life Makrodünger Fosfo und Nitro bekommen, einen 50% TWW gemacht und die Dünger wie folgt ins Becken gegeben:
Nitro: 3,5 ml
Fosfo: 1,4 ml
Ferrdrakon: 1,7 ml
Das war am Donnerstag, und heute am Sonntag, habe ich Phosphat und Nitrat nochmal gemessen.
Phophat war wieder auf 0,05 runter und Nitrat auf 0,5.
Daraufhin habe ich Fosfo wieder mit 1,4 ml ins Becken gegeben.
Das gleiche müßte ich dann doch auch mit Nitro machen?
Da ich Dyskalkulie habe, kommt die Berechnung der Düngermenge nicht von mir.
Jemand war so lieb, und hat es für mich ausgerechnet.
Und derjenige meinte, ich sollte halt nach zwei Tagen den Phosphat nochmal messen, und wenn er auf 0,1 wäre nochmal die halbe Dosis, und bei fast 0 wieder die volle Menge Fosfo reintun.
Nitrat sollte ich erst vor dem nächsten TWW messen. Habe es aber dann doch heute schon mitgetestet. :wink:
Und da Nitrat schon wieder so weit runter ist, müßte ich doch auch das wieder ins Becken geben?
Mich wundert das nur, das Phosphat und Nitrat in so kurzer Zeit schon weg sind.
Mir wurde gesagt, das die PFlanzen sich sozusagen erstmal mit Phosphat "vollsaugen" würden, es speichern, darum sollte ich halt nochmal nachdüngen.
Aber was ist mit Nitrat?
Düngt ihr die Makros auch wöchentlich?
Gruß, Tanja
Nachtrag: hab ja ganz vergessen... CO2 liegt bei ca. 19 mg/l... habe den JBL Dauertest und der zeigt ein dunkelgrün. Kh: 6, Ph: 7 - 7,2