DIY LED Beleuchtung, brauche Rat

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

omega":1eoleus1 schrieb:
Verwendung von H07V-K: "Für die Verlegung in Rohren auf und unter Putz sowie in geschlossenen Installationskanälen und für innere Verdrahtung von Geräten, Schalt- und Verteileranlagen."
fast korrekt: "In trockenen Räumen in Betriebsmitteln, Schalt- und Verteilungsanlagen, in Rohr auf und unter Putz (in Bade- und Duschräumen von Wohnungen und Hotels nur in Kunststoffrohren) und auf Isolierkörpern über Putz außerhalb des Handbereiches".
Die taugen also nicht für eine fliegende, für jedermann und alles (Schere, Messer, scharfe Kanten) zugängliche Verdrahtung. Da gehört noch ein Mantel drumrum.
Also forderst du das typische Installationskabel - NYM? Oder reicht dir schon H05VV-F? Oder doch lieber Gummischlauchleitung, z.B. H05RR-F/H07RN-F?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

unbekannt1984":3oc0uao3 schrieb:
Also forderst du das typische Installationskabel - NYM? Oder reicht dir schon H05VV-F? Oder doch lieber Gummischlauchleitung, z.B. H05RR-F/H07RN-F?
Du bist lustig, Torsten. Nein, alles nicht. Nullfümpfundzwanzigquadrat Messleitung: Die Isolierung hält auch (leichterer) mechanischer Beanspruchung stand, die Leiter sind dünn und flexibel genug, um die Anschlußpads der Streifen weder thermisch noch mechanisch stark zu belasten. Dich möchte ich mal sehen, wie du ein H07V-K an die sensiblen Pads der LED-Streifen dranpappst. Und ein Nullfümpfundzwanzigquadrat erzeugt mit 0,7 A selbst bei 20 Metern Länge nur lächerliche 0,5 % Spannungsfall bei 190 Volt Betriebsspannung.

I.d.S.
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":1kmo6vqf schrieb:
Nein, alles nicht. Nullfümpfundzwanzigquadrat Messleitung: Die Isolierung hält auch (leichterer) mechanischer Beanspruchung stand, die Leiter sind dünn und flexibel genug, um die Anschlußpads der Streifen weder thermisch noch mechanisch stark zu belasten.
also die erste Leitung die mir auf der Seite ins Auge springt ist LifY - genauso PVC-Isoliert wie H03/5/7V...

Die Forderung nach einem zusätzlichem Mantel kam von Markus, nicht von mir. Entsprechend hätte Er ja mal einen Gegenvorschlag machen können.
Dich möchte ich mal sehen, wie du ein H07V-K an die sensiblen Pads der LED-Streifen dranpappst.
Ach, das typische H07V-K mit 1,5mm^2 ginge schon, wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist. Den Leiter-Querschnitt braucht man aber bei weitem nicht.
Ansonsten war das lediglich ein Beispiel, was so ziemlich jeder Baumarkt im Sortiment hat. H05V-K ist da schon etwas seltener und mit 0,75mm^2 oder 1mm^2 schon wesentlich dünner.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

unbekannt1984":3s88dayz schrieb:
also die erste Leitung die mir auf der Seite ins Auge springt ist LifY - genauso PVC-Isoliert wie H03/5/7...
Mit dem Unterschied, Zitat:
Anwendungsgebiete
In und an ortsveränderlichen Betriebsmitteln
Für Messaufbauten bei technischen Schulungen, Ausbildung und Elektrolabor

Ach, das typische H07V-K mit 1,5mm^2 ginge schon, wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist.
Deiner unbedarften Antwort entnehme ich, daß du noch nie selbst einen LED-Streifen verlötet hast. Hier siehst du einen LED-Streifen und daneben ein H05V-K 1,5?:

Wie willst du das unfallfrei verlöten, bitte? Sowohl die Dicke des Kabels, als auch seine Wärmeabfuhr verhindern, daß dabei eine auch nur halbwegs ordentliche Lötstelle herauskommt. Ein 1? ist auch nur um den Faktor 0,8 dünner, ein 0,75? um den Faktor 0,7.

I.d.S.
Robert
 

Anhänge

  • 2019.01.04_010.jpg
    2019.01.04_010.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 400

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":12ibs8wv schrieb:
Wie willst du das unfallfrei verlöten, bitte?
das von dir (im Foto) gezeigte will ich ja nicht verlöten. Da stimmen die Größenverhältnisse nicht, Das sieht aber auch ein Blinder mit Krückstock.

In Ermangelung von H07V-K habe ich H07V-U 1,5mm^2 im Foto, den leichten Parallaxefehler auf meiner Schieblehre musst du entschuldigen. Inkl. Isolation komme ich auf 2,75mm Durchmesser. Bei deinem Foto wirkt der LED-Streifen, als würden dort keine 2 Adern nebeneinander passen, bei den 10mm breiten Streifen (um Die es hier geht) sollte das schon eher passen.
 

Anhänge

  • DSC_0118.JPG
    DSC_0118.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 391

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

hier geht es um einen 10mm breiten Osram Duris Streifen:

Litze 1,5mm²:




Litze 1,5mm² und 0,75mm² verzinnt:


Und hier noch ein Draht 0,7mm² dazu:

So kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Biotoecus":j9hgn4pw schrieb:
So kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Was meinst Du, wie lange die LED Dein Gebrutzel überlebt? Da war doch mal was, im A-Live, ich erinnere mich schwach :wink: …


Viele Grüße
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Martin,

Biotoecus":3hegxdk9 schrieb:
hier geht es um einen 10mm breiten Osram Duris Streifen:
jaein, Osram Duris waren mal ganz am Anfang des Threads, es geht inzwischen um 50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 6500k.
Die Anschluss-Flächen werden aber wohl identisch ausfallen.

Sag mal, ist das ein alter Weller Magnastat-Kolben? Also die Dinger sind ekelhaft, die Temperaturregelung läuft bei denen nicht so wirklich gut. Die habe ich jetzt bestimmt ein Jahrzehnt nicht mehr gesehen und trotzdem wiedererkannt... (Zumal die Kolben vor der Bleifrei-Ära verbreitet waren)
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

Wuestenrose":17o7gxbt schrieb:
Mahlzeit…

Biotoecus":17o7gxbt schrieb:
So kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Was meinst Du, wie lange die LED Dein Gebrutzel überlebt? Da war doch mal was, im A-Live, ich erinnere mich schwach :wink: …


Viele Grüße
Robert

Höhö........................ :lol: :lol: :lol:

Jepp, im Bratpfannenmodus. :D

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

unbekannt1984":2cz7qf85 schrieb:
das von dir (im Foto) gezeigte will ich ja nicht verlöten. Da stimmen die Größenverhältnisse nicht, Das sieht aber auch ein Blinder mit Krückstock.
Stimmt, ich werde mir aber nicht extra wegen hier den 98x Streifen kaufen. Warum soll man sich mit einem unnötig großen Querschnitt das Verlöten unnötig schwer machen (und zudem das Leben der LED auf's Spiel setzen, Martin erinnert sich…)?

Der Streifen in meinem Bild ist 5 mm breit, da passen tatsächlich keine zwei 1,5² nebeneinander drauf.

unbekannt1984":2cz7qf85 schrieb:
(Zumal die Kolben vor der Bleifrei-Ära verbreitet waren)
Mich interessiert bei meinen privaten Basteleien RoHS nicht. Bleihaltiges Lot läßt sich viel besser löten als bleifreies.

I.d.S.
Robert
 

Biotoecus

Active Member
unbekannt1984":1lwn7s5b schrieb:
Hallo Martin,

Sag mal, ist das ein alter Weller Magnastat-Kolben? Also die Dinger sind ekelhaft, die Temperaturregelung läuft bei denen nicht so wirklich gut. Die habe ich jetzt bestimmt ein Jahrzehnt nicht mehr gesehen und trotzdem wiedererkannt... (Zumal die Kolben vor der Bleifrei-Ära verbreitet waren)

Das ist ein Weller WTCP-S.
Möchtest Du nun wieder eine neue Baustelle eröffnen oder können wir mal bei einem Thema bleiben?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":3d9g1a8n schrieb:
Stimmt, ich werde mir aber nicht extra wegen hier den 98x Streifen kaufen. ...
Der Streifen in meinem Bild ist 5 mm breit, da passen tatsächlich keine zwei 1,5² nebeneinander drauf.
ich verlange ja nicht, das du dir extra für ein Foto den Streifen holst, aber das Foto hat halt einen falschen Eindruck von den Größenverhältnissen vermittelt.

Die Wärmeableitung durch den Leiterquerschnitt könnte jedoch nur ein kleineres Problem sein, immerhin ist das Basismaterial dieser Streifenplatine kein Hartpapier oder Epoxydharz, sondern Aluminium (und Das leitet Wärme auch gut von der Lötstelle weg).

Mich interessiert bei meinen privaten Basteleien RoHS nicht. Bleihaltiges Lot läßt sich viel besser löten als bleifreies.
Ich verwende privat auch nur bleihaltiges Lot. Bei bleifrei liegt der Temperaturbereich ja höher und das Fenster für die Temperatur ist ebenfalls geringer.

Hinzu kommen Schmutzeffekte wie der fehlende Glanz (der einem schon manche kalte Lötstelle verrät), aggressivere Flussmittel,...

Biotoecus":3d9g1a8n schrieb:
Das ist ein Weller WTCP-S.
Möchtest Du nun wieder eine neue Baustelle eröffnen oder können wir mal bei einem Thema bleiben?
Nö, nur mit einer schlechten Temperaturregelung - wie ich Sie von Weller kenne - schneidest du dich bei den Lötvorgängen doch schon ins eigene Fleisch (Ableitung der Wärme durch den Leiter und das Basismaterial).
Immerhin bist du nicht mit einer 100W Lötpistole angekommen.
 

Biotoecus

Active Member
unbekannt1984":37t9596h schrieb:
Hallo
Nö, nur mit einer schlechten Temperaturregelung - wie ich Sie von Weller kenne - schneidest du dich bei den Lötvorgängen doch schon ins eigene Fleisch (Ableitung der Wärme durch den Leiter und das Basismaterial).
Immerhin bist du nicht mit einer 100W Lötpistole angekommen.

Jupp, ist alles Mist was ich hier habe.
Hat nur gereicht um hunderte Stars und dutzende Meter Stripes zu löten.
Ich mach ja auch alles verkehrt.

Wenn man Dich reden hört, denkt man: Gott ist nen Arschloch.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

stillerLeser":2p2q9yvo schrieb:
Hallo,
sollte es jemanden interessieren,Links die OSRAM-Duris Recht die 98x-Samsung-LM301B



Grüße Andreas

Es ist egal.
Torsten ist wie ein Wackelpudding den man an die Wand nageln will.
Erst kann man 1,5² anlöten wenn man kein Grobmotoriker ist , dann würde er es nicht tun, dann sind andere Sachen wichtiger, dann ist er bei Lötkolben, wir werden bei Kalium enden!

Gruß Martin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben