Blaualgen erfolgreich bekämpft

Ralfhirlu

New Member
Ich wollte euch mal ein kleines Feedback geben von mir wie ich die Blaualgen los bekommen hab.
Hab schon über ein jahr extreme Blaualgen Probleme gehabt.
Versucht hab ich in dem Jahr von Dunkelkur, Kalium-methode, wierschlamm, Stroh, Torf-Erlenzapfen, Aspirin...
Alles. Nachdem ich auch ein kompletten Neustart gemacht hab und sie wieder gekommen sind hab ich jetzt zur chemiekeule gegriffen.

Nach dem ich Tetra medica general tonic 40ml auf 250l dosiert hab sind innerhalb zwei Tagen keine Blaualgen mehr sichtbar.
Meine Panzerwelse, apistogramma, und ein Skalar paar vertragen es bissher ohne Probleme. Ausfälle bei den Pflanzen hatte ich
auch nicht.

Werd das Medikament jetzt noch zwei Tage drinn lassen dann 90% wasserwechsel und über aktivkohle den Rest rausfiltern.
 

Tigerlotus

New Member
Danke für den Tipp!

Ich hatte guten Erfolg mit 3%iger Wasserstoffperoxyd-Lösung aus der Apotheke.
Dosierung: 30 ml auf 100 Liter direkt ins Wasser (keine Spotbehandlung).
Schaden an Schnecken und Pflanzen konnte ich nicht erkennen. Fische waren während der Behandlung nicht im Becken.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

halte ich nicht so für empfehlenswert. Ich rate davon ab. Solche Medikamente schütte ich sowieso nicht in meine Becken, da gibt es harmlosere und auch effektivere Alternativen. Nicht harmlos deshalb, weil man nach der Zugabe von antibakteriellen Medikamenten idR. den mikrobiologischen Zusammenbruch des Beckens mitverfolgen kann. Das Wasser fängt an schlecht zu riechen. Als Nebeneffekt himmelt es auch die Cyanobakterien.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,

Ralfhirlu":oj3bsr32 schrieb:
Welche harmloseren alternativen meinst du? Ich denke ich hab davor alles versucht
Zu Sprüchen,wie "Alles versucht", ließe ich mich nicht hinreißen. Meine kurze Recherche ergab, dass du das Schrotschussmedikament nicht in Normaldosierung sondern für schwere Erkrankungen in doppelter Dosierung angewendet hast. Mind. im Web, vielleicht auch in der Anleitung, wird die Wirksamkeit gegen Cyanobakterien(CB) und Bakterien-/Algenblüten erwähnt. Es ist blauäugig anzunehmen, das Mittel wirkte nur gegen CB, bakterielle Trübungen, pathologische Bakterien/Pilze und ließe die restliche Mikroflora ungeschoren. Ich will dir nicht moralinsauer kommen, weil du ein Medikament nutzt um CB zu erschlagen, es sind meine Erfahrungen mit antibakteriellen Mitteln, die einen so verheerenden Einfluss auf den Gesamtzustand eines Beckens hatten, dass ich grundsätzlich von denen absehe.
Es wäre super, wenn du die weitere Entwicklung des Beckens beschreiben könntest. Damit meine ich vor allem die kurzfristige aufgrund des anzunehmenden Kahlschlags im Biofilm.

Grundsätzlich ist bei der CB-Bekämpfung, allgemein bei unerwünschten bakteriellen Erscheinungen, der sinnvolle Ansatz das Auskonkurrieren/Verdfrängen der CB durch andere Bakterien. Das lässt sich z.B. durch Mulm aus funktionierenden Becken oder auch Teichschlamm erreichen. Mein Mittel der Wahl ist ML Special Blend in Kombination mit ML NiteOut II.

Gruß, Nik
 

martquarius

New Member
Hallo Ralf,
kann mich da Nik nur anschliessen. Hatte auch am Anfang mit Cyanos zu kämpfen. habe dann MicrobeLift SB und NiteOUT II verwendet. Davor die gröbsten "Herde" abgesaugt. Die Cyanos stellten sehr schnell Ihre Ausbreitung ein und spätestens nach ein paar Wochen (max) waren sie nie mehr gesehen.

Special Blend ist meines Erachtens ein absolut geniales Bakterienpräparat.

Gratuliere Dir natürlich für Deinen Erfolg und hoffe das der erwähnte "Flashback" von NiK ausbleibt. Jedoch würde ich wahrscheinlich jetzt schon versuchen entgegenzuwirken und mir besagte Präparate besorgen und zu mindestens Special Blend nach dem WW einsetzen.


Liebe Grüße,
Martin.
 

Frank2

Well-Known Member
Hi

die Frage ist doch - wo stehst Du in 6 Monaten mit dem Becken?
Der angesprochene Flashback kann in vielen Formen kommen es muss nicht unbedingt Cyano heißen.
Ich drücke Dir ijF die Daumen dass es funzt und alles gut läuft.
Es wäre wichtig dass Du ev. diesen thread monatlich aufrufst und kurz Zwischenbescheid gibt, ob Dein Becken nun zum Selbstläufer geworden ist bzw was sich für neue-oder alte Probleme einstellen. :thumbs:
---
Microbe Lift alleine hilft nicht in jedem Fall. Manchmal ist auch mehr zu tun, insb. die Ursachen sind abzustellen (sofern es sich nicht einfach um ein aus dem Ruder gelaufenes neues Becken in der Einfahrphase handelt).

Grüße
Frank
 

Ralfhirlu

New Member
Hallo nik,

Das stimmt so nicht das ich das Mittel nicht normal und zu hoch dosiert hab.
Es steht hinten drauf normaldosierung 5ml auf 20l, bei schweren krankheitsbild 5ml auf 10l
Ich hab 40ml auf 250 liter dosiert. Das ist noch unter der Normaldosierung.

Bezüglich Microbe-lift special Blend hab ich ne leere Flasche da. Hat bei mir nichts gebracht.

Aktivkohlefilterung läuft seit 24 Stunden. Das Wasser ist wieder klar. Dazu noch 80% wasserwechsel gemacht.
Nitrit ist nicht nachweisbar. Werde das aber die kommenden Tage beobachten . Zur not kann ich vom Teichfilter mulm holen zum animpfen. Denke aber nicht das es notwenig wird, da auch mein besatz sehr gering ist.
 

Frank2

Well-Known Member
Was waren denn die Ursachen für den Cyanobefall? Die gilt es doch zu ergründen. Cyanos sind immer da - in jedem Becken. Sie werden bei den meisten nur nicht sichtbar, bei manchen wiederum nur an der Frontscheibe oder in eng umschriebenen kleinen Bereichen. Nur bei wenigen explodieren sie. Und das hat eigenlich immer ein Bündel an Gründen. Ausnahme: Ganz neu aufgesetzte Becken, wo sich Kiesel-und Cyanos von Beginn weg massenhaft vermehren. Die bekommt man aber oft auch genauso schnell wieder weg. Manchmal nicht.
Besonders problematisch sind sie wenn sie in bereits eingefahrenen Becken auftauchen und sich ausbreiten.Da es hier grundsätzliche Ursachen gibt. Mangelnde Konkurrenz ist nur eine Möglichkeit wenn auch die Wichtigste.

Grüße
Frank
 

Ralfhirlu

New Member
Sie wurden schätze ich mal mit neuen Pflanzen bei mir eingeschleppt. Das aquarium lief damals zwei jahre ohne Probleme.
Ich hab auch alles mögliche mit red field ratio über wochen versucht.

Aktuelle werte, Beleuchtung 4*54w
No3 20
Po4 war bei eins. Hab es auf 0,5 abgesenkt wegen den Blaualgen
Fe.0,1
Kh 4
Gh 8
Co2 20
Temperatur 26

Gedüngt wird täglich, easylife profito 3ml und sera fe 3ml
Und je nach bedarf easylife Phospho, nitro und Kalium. So das die werte halt gehalten werden.
Alle zwei Wochen 50% wasserwechsel
 

Ralfhirlu

New Member
So da ich euch auf dem aktuellsten Stand halten möchte was meine Blaualgen angeht...

Nachdem das antibiotika alle blaualgen vernichtet hatte, ind ich darauf hin eine kur mit microbelift special blend und niteout2 angefangen hatte, sind die Blaualgen wieder deutlich zurückgekommen.
Absammeln der Blaualgen brachte nichts, am nächsten tag waren noch mehr wieder da.

Ca vor zwei Wochen hab ich mir dann ein söchting oxydator gekauft und diesen mit einer 6% wasserstoffperoxyd lösung betrieben. Der oxydator läuft heute noch. Die ersten drei Tage nach installation hab ich noch über eine Spritze die Wasserstoffperoxydlösung direkt ins Becken gegeben. 1.tag 10ml
2.tag 15ml und 3.tag20ml dies ist nun zwei wochen her und ich kann keine blaualgen mehr sehen. . Mal schauen wie es sich entwickelt. Aber die Blaualgen sind seit her weg.
Mein Besatz panzerwelse, neons, rotkopfsalmer, und apistogramma macmasteri hat das wasserstoffperoxyd nicht geschadet
 

droppar

Member
Hellu,

TeimeN":1jaqwcb9 schrieb:
Hallo zusammen,

*hust hust* der thread stinkt nach schleichwerbung *hust hust*

worauf bezieht sich das?
ML Special Blend // Nite Out 2 sind angesehene und bewährte Produkte. Einige der User hier haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht - mich eingeschlossen. Und ich nutze es aktuell auch um meine Cyanos zu plätten.
 

Ähnliche Themen

Oben