Bio CO2 Anlage - Selbgebaut mit Nano CO2 Diffusor

karoel

Member
hey christian,


morgen früh messe ich mal den ph wert. es endweicht aufjedenfall ca. alle 2min eine dicke blase falschgas, sprich aus der pfrsh. macht es einen großen blubb und die dicke blase ist weg.

achso wo gibt es den diesen schönen co2 dauertest aus glas?
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Sebastian,
die schicken Dauertest aus CO2 findest du zum Beispiel bei Tobi im Shop (Aquasabi).

es endweicht aufjedenfall ca. alle 2min eine dicke blase falschgas, sprich aus der pfrsh. macht es einen großen blubb und die dicke blase ist weg.

So viel Falschgas kann gar nicht entstehen. Das ist einfach das "überschüssige" CO2, das entweicht. Bei deiner nächsten Mixtur kannst du also etwas sparsamer mit der Hefe sein. Dann kommst du auch länger mit dem Gäransatz hin. Aber besser so, als wenn die Schale nur zur Hälfte gefüllt ist. Es ist ja gerade der Sinn der Paffrathschale BioCO2 in der Menge zu begrenzen, das flutscht dann einfach nach oben raus.

edit: Wie groß ist denn die Fläche deiner Schale geworden? Hast wohl doch eine kleine TicTac-Dose genommen, dafür aber flach eingebaut. Ich tippe mal auf mehr als 20cm², oder?
 

karoel

Member
Ne hier mal ein Bild. ( ist eine Kappe vom Deoroller, laut meinen Berechnungen nur 10cm2 kontaktfläsche.


dsc00030pcb.jpg
 

Vlad

Member
Hallo
Möchte nur einige kleine Tips zum Thema abgeben da ich schon 3 Jahre damit hantiere und ein wenig erfahrungen gesammelt habe.
Eine Bioco2anlage bildet auch andere Gase wie ich es im laufe der Zeit erfahren konnte. Welche das sind kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind diese Gase schwieriger als das co2 womit es sich schichtet in der P-Schale. Was mir auch noch auffiel, ist dass das Falschgas im Wasser schwieriger löslich ist als das co2.
Weiteres ist mir aufgefallen das sich das co2 mit dem Falschgas keine gemeinsame große Blase bilden möchte. Es versucht sich zu distanzieren/ab zu stossen.
Viele werden sich bestimmt gleich fragen wie ich diese Erkenntniss gemacht habe oder wie ich sowas beurteilen/erkennen kann.
Also
Hat man eine P-Schale in dem der co2Schlauch paar cm durchgefürt wird, so das die Blasen durchs Wasser in die P-Schale steigen müssen, kann man dies nach paar Tagen bestens selber beobachten. Wenn der schlauch nur 1-2cm unter der Unterkannte der P-Schale endet ist das vollkommen ausreichend.
So, startet man nun die Bioanlage kommt das co2 aus dem schlauch und steigt Blase für Blase in die P-Schale. Dort bildet sich dann die gewünschte Konntaktfläche. Ist das co2 mehr oder weniger rein, also noch frisch mit weniger Falschgase in der P-Schale aufgehoben, verbinden sich die neun Blasen die gerade in die P-Schale aufsteigen im nu mit der großen Blase/Kontaktfläche.
Läuft dieser Prozess nun mehrere Tage, wird jedem auffallen das die aufsteigenden Blasen die sich mit der großen Blase verbinden möchten abgestossen werden. Man kann regelrecht sehen wie die Blase bei dirktem Kontakt an der Kontaktfläche von der Strömung zur Seite gedrängt wird, über die Kannte der P-Schale geschupst wird und in die Luft entweicht.
Das ist ein klares Zeichen für andere Gase die die Bioco2 bildet das sich auch schichtet und schwieriger in Lösung geht da es sich sonnst nicht ansammeln würde.
Immer sieht man am Ende eines Bioco2ansatzes das die Blasenzahl sehr stark abnimmt. Offt zählt man dann nur noch 2 Blasen pro Minute. Müsste in diesem Fall die P-Schale denn nicht komplett leer sein?! Normal schon. Wenn die Schale aber immer noch gefüllt ist oder zum Teil gefüllt ist hat sich meine Erfahrung bestetigt.
Wenn Falschgase in der P-Schale enthalten sind schichtet es sich wieder, so das das co2 (keinen) oder kaum Kontakt mit dem Wasser aufnehmen kann und somit nur schwer in Lösung gehen kann. Deshalb empfehle ich jedem die P-Schale einmal Täglich komplett (zu entlüften) mit Wasser füllen um diese Schichtung zu vermeiden/reduzieren. Ich mache es logischerweise immer morgens.
Wenn der Schlauch ein wenig weiter ins Wasser ragt wie beschrieben, hab ich den Vorteil die Blasen im Becken zu zählen und brauche mich nicht zu verbiegen.
Ein kleiner Tip noch am Rande.
Wenn ich eine neue Mischung ansetze nehme ich Kaltguss. Das ist ein Gelat das man nicht kochen brauch und somit viel benutzerfreundlicher.
Wenn ich meine Zuckerportion abgemessen habe gebe ich das Gelat in Pulverform zum Zucker und rühre es unter ohne Wasser.
Danach fülle ich es mit Hilfe eines Trichters in die Reaktionsflasche.
Messe dann erst das Wasser ab das in lösung mit dem Zucker und dem Gelat mit einander verbinden soll und fülle es in die Flasche. 2min schütteln und für eine halbe Stunde weg stellen biss es fest geworden ist.
Als letzter Schritt gebe ich das Wasser mit der gelösten Hefe Vorsichtig in die Flasche. So vorsichtig das es Geschichtet bleibt.
Gruß
Vladimir
ps: Rechtschreibfhelern keine Beachtung schenken!
 

karoel

Member
habe heute morgen den ph wert gemessen und hatte einen wert von ca. 6.5 ph ist das jetzt gut oder schlecht? :?:
 

karoel

Member
oh oh, habe gerade mal nachgemessen und mein Aquasoil hat die KH von 6 auf 1 gesenkt, lieber KH ein wenig rauffahren? oder ist es nicht schlimm das die KH so niedrig ist?
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Sebastian,
mach doch lieber ein neues Thema auf in dem du dein Becken vorstellst und solche Fragen klären kannst. Sonst gerät es thematisch alles etwas zu sehr durcheinander.

Beim Aquasoil muss man anfangs häufige Wasserwechsel durchführen, so wird auch deine KH wieder erhöht. Die Suchfunktion spuckt da einiges aus zum Einfahren mit Aquasoil. :wink:
 

Mako

Member
Moin,
bin grad am Bio CO2 basteln für meinen kleinen Cube und wollte mal nachfragen ob man auch einfach einen Flipper dranhängen kann? Spricht doch eigentlich nicht dagegen, oder?
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Nicoletta!
Da spricht nichts dagegen. Aber wenn du schon ein etwas größeres Plastikteil in das Becken hängst wäre eine Paffrathschale auch eine gute Alternative, da die Dosierung von Bio-CO2 (gerade im Sommer) nicht so einfach ist.
 

Mako

Member
Moin,

ja an die Schale habe ich auch schon gedacht. Gestern lief mir aber ein Lindenholzauströmer über den Weg, der bekommt jetzt mal eine Chance, ich war überrascht wie klein der ist.

Habe gestern noch die Schläuche an die Deckel der Flaschen geklebt und dabei gebe ich gerne noch einen Tip weiter falls dieser noch unbekannt ist:
Anstatt zu bohren, kann man entweder Metallnadeln (Schaschlikspiess o.ä.) über einer Kerze zum glühen bringen und ziemlich exakte, saubere Löcher in das Plastik brennen, oder einen Lötkolben nehmen.
Das eine gestern ausprobiert, das andere heute.
 

Fissidens

Member
Hallo
auch wenn das hier schon einige Zeit her ist.
Habe aber doch eine Frage zu den sogenanten Tortenguss oder Gelantine !!!
Es ist mir persönlich nicht ganz nachzuvollziehen,welchen sinn es wirklich haben soll.
Gelantine soll doch dafür sorgen, eine feste Masse zu bilden damit die Hefegährung gleichmässiger abläuft.
Das dumme ist nur, das die Gel Masse schon nach 2-4 Tagen wieder flüssig wird
Wo bleibt da denn der Nutzen !?
Dachte die Hefe soll doch richtig Arbeiten.
gruß
Johannes
 

Vlad

Member
Hi
2-4 Tage? Entweder wird die Flasche bei dir zu warm gelagert oder die mischung enthällt zu wenig vom Tortenguss.
Oder Nutzt du vielleicht das falsche? Man sollte kein Gele für Drinks nutzen oder anderes.
Am Einfachsten funktioniert es mit Kaltguss. Den brauchst du nicht zu kochen.

MfG
Vladi
 

Fissidens

Member
Hallo Vladi

war auch nur eine neugirige Frage, einfach so nachgefragt.

Habe die mir den Kopf zerbrochen und bin auf eine gute lösung gekommen(eigentlich 2 ,davon ist eine hoffe ich sogar super) und muss nicht mal warm einpacken u. Trockenhefe brauche ich auch nicht u. sehr günstig.
Für mich habe ich 3 neue Methoden gefunden um Bio CO2 herzustellen.
Davon sind 2 Methoden neu (Meine damit wirklich neu)!
Und es klappt bis jetzt .
Und alles ist top Bio. Versuche sind seid einiger Zeit am laufen.
Wenn es soweit ist werde ich davon berichten.
Aber nur wens interessiert :wink:
gruß
Johannes
 

Ähnliche Themen

Oben