Bio CO2 Anlage - Selbgebaut mit Nano CO2 Diffusor

Simallein

Member
Hallo,
habe seit 24std. die BioCO2 Anlage an meinem 30er Becken angeschlossen aber leider bis jetzt nix passiert. Habe 1L Sodaflasche und 0,5L Waschflasche. Angerührt habe ich mal 200g Zucker mit dem Tortenguss, danach als er erkaltet war habe ich 2 TL Zucker und 1/2 TL Hefe rein, mi Wasser aufgefüllt und angeschlossen. So alle 3-5 Minuten kommt in der Waschflasche mal ein Blässchen mehr konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Was kann denn falsch sein?

MFG
Mike
 

Simallein

Member
Hallo,
habe es nun hin bekommen das es Funktioniert nur frage ich mich ob es normal ist das die nano diffusoren so einen Lärm machen? Sie machen so ein quitschendes Geräusch und das die ganze Zeit also keineswegs ruhig.


MFG
Mike
 

engel1301

Member
Hallo zusammen, mich wundert, daß beim Absperren der Bio Co2 Flasche über nacht die Bakterien nicht sterben sollen. Die gehen doch innerhalb kürzester Zeit kaputt, wenn das Co2 nicht entweichen kann. :?:
Ich hatte zuerst sogar an den 12L Tümpeln BioCo2, hab aber nach und nach alles wieder runtergefahren. 1-3 Wochen ist ja doch ganz schöne Rennerei bei mehreren Becken. Inzwischen hab ich nur noch an zwei 30ern und dem 120L Lido Bio Co2. Das läuft auch Nachts durch. bei einem kH von 3-4 und gH von 7-8 bekomm ich leider den ph Wert vom Bio Co2 nicht runter (liegt bei 7,5-8).

Werde aber wieder das alte Druckgasequipment rauskramen und das 120er darüber betreiben.

Liebe Grüße Diana
 

HansAPlast

Member
Simallein":1e68v6r6 schrieb:
Hallo,
habe es nun hin bekommen das es Funktioniert nur frage ich mich ob es normal ist das die nano diffusoren so einen Lärm machen? Sie machen so ein quitschendes Geräusch und das die ganze Zeit also keineswegs ruhig.


MFG
Mike
Hi,

das Quietschen ist mehr oder weniger normal, ich habe hier 6 Diffusoren aus Malaysia im Einsatz gehabt, hin und wieder haben die auch gequietscht. Ich habe jetzt NoName Diffusor aus HongKong im Einsatz (alles aus der Bucht) und bin vollauf zufrieden, feinere Membran, guter Preis und keinerlei Geräusche. (Allerdings kann es passieren das du die Teile beim Zoll auslösen mußt, also nichts über 22 Euro bestellen!)

Ansonsten kannst du mal probieren den Diffusor über Nacht in Klorix einzulegen, das reinigt die Membran...oder auf Paffrathschale umsteigen, wie beispielsweise Dennerle Topper.

Gerd
 

ipschi

New Member
habe mir auch ne anlage selbst gebaut aber nach ner anderen anleitung, um das co2 effizienter zu nutzen, nehmt ne paffrathschale, damit gehts, besser und wenn zu viel produziert wird blubberts einfach an die oberfläche. googelt einfsch mal
mfg
 

moeff

Member
Hi,

nach 6 Monaten BIO CO² bin ich froh endlich Druckgas nutzen zu können, einfach stabiler zu regulieren, bei weniger Zeitaufwand und geringen Mehrkosten.

Außerdem kann ich nur wieder allen abraten, Membran-Diffusoren an normale Kanister zu hängen. Die Schweißnähte geben früher oder später nach. Jedenfalls ist bei jedem Diffusor den ich damals getestet habe, der Gärkanister so ausgebeult das er nicht mehr auf der normalen Grundfläche stand. Diffusoren mit feinen Membranen brauchen schon einiges an Druck.

Wenn es gut geht alles in Butter, aber wenn es schiefgeht gibts lecker Zuckergussausfluss (habe letzteres erlebt) :p

Ach ja noch nen edit:
Die Malaysia/Hongkong NoName Nano-Diffusoren aus der Bucht sind leider das letzte. Einmal an die Scheibe andrücken und Knack. Dabei bin ich bei Glasware eigentlich der vorsichtigste Mensch. Komisch ist auch das es bei nicht NoName Produkten bisher keinen einzigsten Bruch gab.

@engel nur zur Info, hab leider deinen Diffusor auch schon geschrottet, war ebenfalls so ein NoName Nano, ka warum dieser dich 10 € gekostet hat.

Grüße Marco
 

HansAPlast

Member
moeff":hnwfk8wf schrieb:
Hi,

...
Ach ja noch nen edit:
Die Malaysia/Hongkong NoName Nano-Diffusoren aus der Bucht sind leider das letzte. Einmal an die Scheibe andrücken und Knack. Dabei bin ich bei Glasware eigentlich der vorsichtigste Mensch. Komisch ist auch das es bei nicht NoName Produkten bisher keinen einzigsten Bruch gab.
...
Grüße Marco

Hi,

gut, ich habe von den Teilen auch schon 3 Stück geschrottet, aber was solls. Für den Preis eines "Markendiffusors" kann ich locker 6 NoName-Teile schrotten, je nach Marke noch erheblich mehr. Und ich wage es zu bezweifeln das die "Markendiffusor" nicht von gleichen NoName Herstellern aus Fernost stammen.

Für mich also, trotz "Schrottungsgefahr", eine reine Preisfrage...

Gerd
 

moeff

Member
Hi,

da hast du durchaus Recht! Aber bisher konnte ich von der Glasqualität einen klaren Unterschied zwischen den 1,- € Teilen aus der Bucht und Nano Diffusoren anderer Hersteller feststellen. Diese werden sicher auch in Fernost produziert, aber denke mit einem höheren Qualitätsstandard. Bisher trat das Problem auch nur bei den Nano Diffusoren auf, gibt ja auch größere NoName Diffusoren, wovon ich noch keinen geschrottet habe.

Also wer sich die Nano Teile aus der Bucht kauft, kauft sie gleich im 10er Pack ;)

Gerd kannst du mir sagen was für BIO-Gärbehalter du für die Diffusoren nutzt? Oder hatte ich mich verlesen...

Grüße Marco
 

HansAPlast

Member
Hallo Marco,

eigentlich benutze ich nur Druckgas, Bio CO2 habe ich mal für ein paar Wochen an 2 Becken getestet. Ich habe als Gärbehäter die Flaschen von Sodastream benutzt, war ja nur für kleine Becken zum Test. Allerdings habe ich von den Glasdiffusoren sehr schnell auf Paffrathschale (D. Topper) gewechselt.
Das ist dann von der Optik in einem 30 Liter Becken aber nicht so der Bringer.
Statt Bio CO2 habe ich an den kleinen Becken jetzt eine Sodastream Anlage...

Bei 10ner Packs von Diffusoren aus der Bucht wäre ich sehr vorsichtig, du darfst incl. Versand usw. nicht über 22 Euro komen. Ansonsten fallen ca. 35% Steuern und Zollgebühren an. Bisher ist fast jede meiner Bestellungen vom Zoll geöffnet worden, und wenn der Zoll glaubt das die Sendung einen Wert von über 22 Euro hat, bekommst du deine Sendung beim Zollamt nur gegen Rechnungsvorlage ausgehändigt. Ansonsten wird der Wert geschätzt und du darfst auf den Schätzwert die Abgaben bezahlen... Ich habe da schon Erfahrung sammeln dürfen

Gerd
 

niva

Member
Wie bekommt ihr das Zeug dicht ?? Ich habs bis jetzt immer mit Aquasilikon probiert aber das hält nich so gut.


Grüße
 

Gerdi

Member
Ich benutze gar kein Dichtmittel, sondern bohre bei 6mm Schlauch mit einem 5,5mm Bohrer. Dann den Schlauch schräge abschneiden und mit leichten Drehbewegungen geht der durch das Loch.
Bei mir ist das Dicht, ich benutze aber auch keinen Diffusor sondern eine Paffrathschale
 

niva

Member
Paffrathschale benutze ich auch so ein Diffusor funktioniert bei mir wegen des wenigen Drucks nicht. Das mit der bohrung fuktioniert nicht... schon mehr als 3 mal probiert... Immer undicht.

Liebe Grüße
 

moeff

Member
Hi,

ich bohre sogar nur 4mm und ziehe den Schlauch mit einer Zange durch, das muss richtig schwer gehen! Kommt auch immer darauf an was du für einen Schlauch für die Verbindung benutzt. Ein Silikonschlauch ist in einer 4mm Bohrung sicher immernoch nicht dicht, während du einen steifen LDPE Schlauch da fast nicht mehr durchbekommst, wenn ja dann aber ordentlich dicht ist.

Meine Erfahrungen waren das die Verbindungen aber auch mit der Zeit wieder undicht werden. Das liegt meist an den Schläuchen die porös werden und bei Bewegungen dann Undichtigkeiten hervorrufen.

Wichtig ist das du den Schlauch wirklich richtig steil anschrägst und keine Nase stehen läßt. Ziehen ... ziehen ... ziehen ... auch wenn er sich verformt und paar cm länger wird als er eigentlich war :D aber nicht abrutschen :D

Oder gleich besser dosierbares Druckgas verwenden. Seit dem ich auf Druckgas umgestellt habe, möchte ich es nicht mehr missen. Die Matscherei ist weg, dafür zwar etwas mehr Kosten aber ich bereue es nicht!

Grüße Marco
 

Mario

Member
Hallo,
hab mir jezt eine Bio Co2 Anlage gebaut,für mein 30 Liter Cube in der Küche mit allem was ich so über hatte, da die Flaschen in der Küche nicht so toll waren in eine Weinkiste verfrachtet. (war lecker :bier: )
a2nl-g.jpg
a2nl-h.jpg
:arrow:
a2nl-i.jpg

Als Paffrath-Schale verwende ich einen Flaschen stöpsel mit kleinen Löchern, bis jezt genügt die Paffrath-Schale noch, und ein Co2 Dauertest aus einem "Vial" gebaut (Plastikgefäß), und dabei hab ich mir gedacht so ein Vial kann man doch Super als Überdruckventil verwenden für BioCo2.

a2nl-j.jpg


......gesagt getan, Testflasche gebaut Vial eingeklebt und mit einer schönen Zucker-Hefe Mischung befüllt und Testhalber in die Badewanne und Duschvorhang vor.Vial ganz geschlossen und Flasche schön aufgebläht, und das Vial ganz leicht geöffnet Blasen sind Unterwasser entwichen, aber Flasche ist trozdem schön prall gefüllt !....

Hat vielleicht wer sowas schon getestet, oder Ideen/bedenken dazu ?...

lg Mario
 

Ähnliche Themen

Oben