Bio CO2 Anlage - Selbgebaut mit Nano CO2 Diffusor

Beetroot

Active Member
Hallo Tommi,

man kann es so probieren. Andere günstige möglichkeiten z.B. ein Power Diffusor , habe ich aber keine Erfahrung mit wie Fein das zerstäubt. Ansonsten Lindenholzauströmer und diesen unter den Filterauslass setzen so das die Bläschen noch verteilt werden, oder gleich ein Glas Diffusor, für kleine Becken nicht ganz so teuer.

Gruß
Torsten
 

Simallein

Member
Hallo,
ich habe mir mal die Anleitung hier durch gelesen und hätte fragen. Ich benutze Bio CO2 von JBL und hatte mir immer die Füllflaschen gekauft und die Mikroorganismen rein. Ich benutze bei diesem Bio CO2 System die Flasche, Schlauch, Rückschlagventil, *CO2 Count Blasenzähler, Mikroorganismen und Paffrathschale.
Ich hatte nun vor die JBL Flasche (750ml) gegen eine Sodaflasche (1L) zu tauschen und das Rezept selbst anzurühren, dazu würde ich dann noch gerne den Nano CO2 Diffusor nehmen.
Also ich würde dann von meinem alten System, Schlauch, Rückschlagventil und CO2 Count Blasenzähler benutzen. Neues würde dann hinzukommen, Sodaflasche (1L), Rezeptmischung selbst gemacht und Nano CO2 Diffusor.
Kann ich das so machen?

Benutzen würde ich es für mein 80er Garnelenbecken.

*CO2 Count Blasenzähler = http://www.jbl.de/factmanager/index.php
 

lu.pe

Member
Hallo,
ich benutze sehr erfolgreich den Co2-Energymixer von Ferplast. Größe etwa 15x5x5cm. Habe schon einiges in meiner Laufbahn probiert(ua Flipper, Direkteinleitung vor und nach Filterpumpe, Paffrath etc) und das ist mit für mich die effektivste Methode CO2 im Wasser zu lösen. Klappt in Kleinstbecken aber auch in meinem 600 ltr Becken hervorragend. Macht keine Arbeit, nicht zu hören und super leicht zu reinigen, falls es mal erforderlich werden sollte(bei mir alle 2 Monate).

http://www.zoo-partner.de/assets/s2dmai ... mixer.html

Grüße Lutz
 

Simallein

Member
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich nun die JBL Flasche gegen die Soda Flasche tauschen kann und das Rezept selbst anrühren, dazu noch den Nano CO2 Diffusor?


MFG
Mike
 

Thomas W

Member
Hallo,

Ich hab mir die JBL Flasche mal angeschaut.
Mit dem Nano Diffusor baut sich schon ein ordentlicher Druck in der Flasche auf...
Die JBL sieht mir da nicht so stabil aus.
Ich selbst verwende eine 1,5 L Cola Flasche.
In der Nacht sperre ich das CO2 mit einem Absperrhahn ab.
Habe das zuerst ein paar Tage in der Garage ausprobiert.
Meine Cola Flasche hält das aus.
Ich würde das aber nicht zur Nachahmung empfehlen.
Die Flasche ist nach 3-4 Stunden schon seeehr prall gefüllt.
Ich nehme daher auch regelmässig eine neue.
Eine Sodaclub Flasche sollte den Druck aber sicher aushalten und ist sicher besser als die JBL.
mit etwas Bastelei lässt sich das sicher lösen.

Bohr einfach ein 5mm Loch in den Sodaclubdeckel und klebe einen Schlauch-Steckverbinder ein.
Darauf der 6mm Schlauch.
Zur Sicherung und Abdichtung verwende ich an allen Verbindungen ein 0,5 cm langes Stück 8mm Schlauch das sich genau über den 6mm Schlauch schieben lässt.
Das ganze sitzt dann sehr fest und ist auch sehr dicht.

lg
Thomas
 

Thomas W

Member
Hallo,

Achja hier noch meine Möglichkeit die Grösse und Effektivität einer Paffrathschale stark zu verbessern:

Oberseite der Paffrathschale mit ca 0,8 mm Löchern versehen. -> so viele wie möglich.
Das ganze kann man auf den seiten fortsetzen.
Die Löcher müssen genau so gross sein, dass das CO2 nicht durckblubbert.
Ist die Schale gefüllt dürckt es an der Oberseite kleine Bläschen aus den Löchern.
So kann man die Oberfläche des CO2s stark vergrössern.
Das CO2 wird so viel einfacher vom Wasser aufgenommen.
Die Schale muss nur noch halb so gross sein.
Man kann sie einfach durch mehr Löcher noch effektiver machen.
Ich habe mit einer Zirkelspitze von innen durchgstochen und den oben entstandenen Grat mit einer scharfen Klinge entfernt.
Falschgasentlüftung funktioniert ganz einfach durch antippen der Schale.
Die Löcher sind genau so gross, dass dann die Gase oben wegblubbern.


Schlussendlich habe ich dann aber doch den Diffusor genommen, weil sich der doch besser verstecken lässt.

Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen!

lg
Thomas
 

Hardy

Active Member
Hai Loitz
Mit dem Absperren einer Gärflasche über Nacht wäre ich vorsichtig. Da kann sich ein Druck von über 6 bar aufbauen, mit dem auch eine "Soda Club"-Flasche vermutlich Probleme bekommt.
Die Kleberei am Flaschendeckel kann man sich sparen: 4mm Loch bohren, sehr schräg angeschnittenen 4/6mm-Schlauch warm machen (überbrühen), Spitze durch Loch stecken, mit der Zange Schlauch durchziehen, Spitze abschneiden, dicht iss.
 

brmpfl

Member
Moin,

ich hätte noch 2 BIO-CO2 Anlagen auf Basis "Soda Club" abzugeben.
Eine einfache (1 Gär- und 1 Waschflasche) und eine doppelte (2 Gär- und 1 Waschflasche)...



:)
Hajo
 

Thomas W

Member
Hallo,

Spätestens wenn dir mal die Gärfalsche umfällt oder sie einfach überschäumt bist Du froh an einer ausreichend grossen Waschflasche.

Ausserdem ist so ein kleiner Blasenzähler sicher nicht so wirksam.

lg
Thomas
 

olivert

New Member
hi,

ohne waschflasche hat sich bei mir immer so ein bakterienfilm gebildet. dieser verstopft regelmässig den ausgang zum tropper bzw. flipper.
mit der waschflasche verhinderst du das ständige reinigen.

reiner zucker:

wenn zuviel zucker gelöst ist hemmt er die gährung. (erfahrungen bei der fruchtweinherstellung)
deshalb nehmen viele tortenguss oder geliermittel.
es soll aber auch klappen, wenn mann den zucker ungelöst in den gärbehälter gibt (also nicht umrühren).

gruss
oliver

ps.: reicht der druck wirklich aus? ich hatte bis jetzt immer meine bedenken. deshalb verwende ich auch einen flipper bzw. paffrath schale in meinen aquarien.
 

trommeltom

Member
Hallo,
bei meinem 60er Becken benutze ich auch dieses Bio Co2. Da aber bei mir der Druck zum betreiben eines Diffusor nicht ausreicht, habe ich einen einfachen Ausströmerstein angeschlossen.

Funktioniert prima und ist für ein paar Cent überall zu haben

LG
Thomas
 
Hallo,

Ich betreibe sogar mein Diskusaquarium mit Bio CO². Benutzen tuhe ich dafür gleich einen 5 l. Kanister und eine 0,5 l. Spühlflasche und einen Weidenholzauströmer.Regeln tuhe ich den CO² Wert in dem ich den Auströmer tiefer ins Becken für mehr CO² und höher in das Becken hänge für weniger CO²,wer noch eine Nachabschaltung brauch nimmt einfach den ganzen schlauch heraus. Ich musste allerdings erst bei mir die richtige Menge an Zucker und Hefe herausbekommen(1000de versuche), aber wenn man dann seine persöhnlich beste Mischung gefunden hat, ist das schon eine echt günstige alternative. Wenn jemand eine Rezeptur brauch einfach mal fragen.



Mfg Carsten
 

Simallein

Member
Hallo,
die CO2 Menge, regel ich diese mit den 300g Zucker oder mit den Teelöffeln Zucker und Hefe?
Ich habe nämlich eine 1L Sodaflasche und eine 0,33L Waschflasche nun genommen.

MFG
Mike
 

Alesandro1510

New Member
Würde es klappen mit Bio-CO2 einen Luftheber zu betreiben oder sind es zu wenig Blasen ... also nat. nur für kleine pflanzenbecken <25L ;-) Ich glaub des muss ich mal ausprobieren.

Oder ist jemand der Meinung, dass dann am Ende "zu viel" - für Sauerstoffbedürftige Lebewesen - CO2 im Becken ist.
 

Ähnliche Themen

Oben