Bio CO2 Anlage Eigenbau

Smolinski

Member
Hi,

nicht nur. Es muss auch noch ausreichend komprimierbarer Freiraum in der Flasche sein. Ich würde da schon zu einem etwas größeren druckfesten Behälter tendieren.

Ach ja stimmt, die Luft in der Flasche wird ja durchs rüberpumpen auch komprimiert.. Bis diese natürlich dann den Druck erreicht der nötig ist, um aus der Flasche mittels Überdruckventil zu entweichen (im Notfall).

genau, aber die folgenden Tage erhöht sich da nichts mehr. Deshalb knallt da auch nichts.
Es ist vielmehr so, dass dann am morgen die P-schale CO2-leer ist und durch öffnen der Absperrung schnell aufgefüllt wird. Gedanklich wäre da ein eingebauter Durchflussbegrenzer sinnvoll. Also eine Engstelle im Schlauch mit ganz kleinem Durchlass, wie bei einer Düse.

Wenn nach der Trennung der Verbindung täglich eine gewisse Menge zurückbleibt, weil in die P.Schale nichts mehr reinpasste, dann erhöht sich das doch in den folgenden Tagen oder?!
Warum wäre ein Durchflussbegrenzer sinnvoll? Welche Vorteile würde dieser bringen?


Eigentlich müsste es doch auch möglich sein mittels eines T-Stücks gleich zwei oder mehr Aquarien damit zu betreiben oder?!

Liebe Grüße,

Max.
 

Tigger99

Member
Erwin,

Hatte hier über Tablet langen, ganz langen Text geschrieben :D
Ist weg :shock: :(
Ja, du hast mich erwischt :D :bier:
Zum Speichern:
Petflaschen halten schon viel Druck aus. :D
Werde mal, wenns warm Draussen ist Versuch starten :pfeifen: :gdance:
Speichern über Druck Ausgleichsbehälter von Heizungsanlage ging auch :?
Überdruckventil x bar würde ich in die letzt Flasche mit einbauen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hi Max,
weil in die P.Schale nichts mehr reinpasste
alles was nicht in die P-Schale passt, blubbert unten wieder aus ihr raus!
oder willst du die P-Schale nur einmal am morgen von Hand auffüllen?
Das ist zu wenig.
Ich habe bei kleineren Becken keinen Vergleich mehr, ist zu lange her. Aber wenn ich mein 640Liter Becken ausnahmsweise mal mit Bio-CO2 betreibe, dann brauche ich schon so 6-8 Liter unkomprimiertes CO2-Volumen um einen Wert von 15-20mg/l CO2 zu halten.

Warum wäre ein Durchflussbegrenzer sinnvoll? Welche Vorteile würde dieser bringen?
Damit das gespeicherte CO2 langsamer in die P-Schale fließt. Und weniger oder gar nichts aus dieser rausblubbert. Es wird wesentlich mehr CO2 gespeichert als in die P-Schale passt.
Ohne Begrenzung wird das bei einem 4mm Schlauch nur ne Minute dauern, wenn überhaupt, vielleicht sogar nur mehrere Sekunden.

VG
Erwin
 

Borelli123

New Member
Hallo,

bei einer monatlichen Vergärung von 500gr. Zucker entstehen Pi x Daumen 250gr. CO2 mit einem Gasvolumen von ca. 120 Liter, d.h. du erzeugst pro Tag ca. 4 Liter Gas.

Du müsstest also ca. 2 Liter Gas zwischenspeichern, die sich am nächsten Morgen schlagartig in die P.-Rinne entleeren... Das macht doch alles keinen Sinn. Lass das Zeug wegblubbern und gut ist.

Und dann noch Gärbehälter mit selbstgebastelten Überdruckventilen ausstatten...

Stell dir mal vor du hast einen Unfall und bist für ein paar Tage weg und das Ventil löst nicht aus. Also ich möchte mir die Schei..e nicht vorstellen die dir da um die Ohren fliegt.

Ich bastel ja auch gerne, aber irgendwann ist aber gut...

In diesem Sinne

Hals- und Beinbruch und bis denne, Ralf
 

Smolinski

Member
Hi Jungs,

wie sieht denn das mit der Versorgung von zwei Aquarien mit CO2 aus? Einfach mit T Stück möglich?

@Erwin:

alles was nicht in die P-Schale passt, blubbert unten wieder aus ihr raus!
oder willst du die P-Schale nur einmal am morgen von Hand auffüllen?
Das ist zu wenig.
Ich habe bei kleineren Becken keinen Vergleich mehr, ist zu lange her. Aber wenn ich mein 640Liter Becken ausnahmsweise mal mit Bio-CO2 betreibe, dann brauche ich schon so 6-8 Liter unkomprimiertes CO2-Volumen um einen Wert von 15-20mg/l CO2 zu halten.

Achso ich verstehe. Überschüssiges Gas verweilt nicht in der Flasche bis Platz in der P.Schale ist, sondern blubbert raus, ah, das ändert natürlich einiges. :D

Damit das gespeicherte CO2 langsamer in die P-Schale fließt. Und weniger oder gar nichts aus dieser rausblubbert. Es wird wesentlich mehr CO2 gespeichert als in die P-Schale passt.
Ohne Begrenzung wird das bei einem 4mm Schlauch nur ne Minute dauern, wenn überhaupt, vielleicht sogar nur mehrere Sekunden.

Ja gut das ist dann auch klar.. Was ne Tüftelei. :? :lol:

@Dirk:

Hatte hier über Tablet langen, ganz langen Text geschrieben :D
Ist weg :shock: :(

Oh das ist blöd. :-/ Immer diese neumodische Technik. :irre:

@Ralf:

Du müsstest also ca. 2 Liter Gas zwischenspeichern, die sich am nächsten Morgen schlagartig in die P.-Rinne entleeren... Das macht doch alles keinen Sinn. Lass das Zeug wegblubbern und gut ist.

Danke für den ungefähren Wert. :thumbs:
Mhm also wenn man das mit einem Durchflussbegrenzer realisiert (wie Erwin vorgeschlagen hat), dann entleert es sich ja eben nicht schlagartig.

Stell dir mal vor du hast einen Unfall und bist für ein paar Tage weg und das Ventil löst nicht aus. Also ich möchte mir die Schei..e nicht vorstellen die dir da um die Ohren fliegt.

:D :D Dann würde ich mich ja schon ärgern, dass ich bei dem Mordsspektakel nicht zu Hause war, ne?! :gdance:

Liebe Grüße,

Max.
 

Borelli123

New Member
Hallo Max,

naja, mit um die Ohren fliegen war nicht gerade gemeint, das du dir da eine potentielle Bo..be bastelst. Wahrscheinlich wird bei zuviel Druck einer von den Verbindungsschläuchen abreißen. Aber du kannst dir sicher sein, es wird genau der Schlauch sein von dem später alle sagen werden:

Es hätte jeder andere Schlauch abplatzen dürfen, nur nicht gerade DER... :eek:

Und was ein Gemisch aus Salzwasser, Zuckerlösung, Alkohol, Hefeschmodder und MOTORÖL unter Druck aus deinem Unterschrank und Bodenbelag des Zimmers macht, dafür braucht es glaube ich nicht viel Phantasie.

Also hier bei mir wäre Tango angesagt und der Haussegen würde für längere Zeit schief hängen!

Und selbst wenn du durch ein glückliches Händchen und Gottes Fügung ein Überdruckventil mit passenden Werten einbaust (ich wüsste nicht einmal im Ansatz wie man das berechnen sollte), stellt sich für mich die Frage:

"Warum betreibst du den ganzen Aufwand?"

Mit dem von Dirk und mir vorgeschlagenen Doppelreaktor erzeugst du doch sowieso viel zu viel CO2 für dein 150 Liter Becken.

Warum dann noch irgend etwas speichern...?


Bis denne, Ralf
 

Smolinski

Member
Hallo Ralf,

Und was ein Gemisch aus Salzwasser, Zuckerlösung, Alkohol, Hefeschmodder und MOTORÖL unter Druck aus deinem Unterschrank und Bodenbelag des Zimmers macht, dafür braucht es glaube ich nicht viel Phantasie.

Also hier bei mir wäre Tango angesagt und der Haussegen würde für längere Zeit schief hängen!

:D Ich kann nicht mehr. :D Es wäre so lustig, müsste ich danach nicht selbst den Mist ausbaden. :D Da magst du Recht haben, auch bei mir wäre Tango angesagt. :hai:

"Warum betreibst du den ganzen Aufwand?"

Naja ich dachte mir, mhm, CO2 Anlage in üblicher Form zu teuer, also will ich eine Bio CO2 Anlage bauen, die alles das hat, was auch die teure Variante hat. Theoretisch wissen wir jetzt das es funktioniert, vor allem auch dank der wunderbaren mit Hilfe von Erwin. :tnx:
Jetzt bleiben mehrere Fragen übrig:

a) Lohnt sich das Risiko?
b) Lohnt sich der Aufwand?
c) Wie viel billiger ist es überhaupt?
d) Ist eine Nachtabschaltung so wichtig, dass man deshalb so etwas baut?

Liebe Grüße,

Max.
 

Tigger99

Member
Max,
Bio ist kein Risiko mit PSchale :thumbs:
In der Zeit wo wir hier schreiben, hättest Du schon 20 bauen können... :D
Anschaffungskosten sind halt viel geringer als Druckgas so 10%.
Kommt halt drauf an, was Du alles in die Bio einbaust, z.B. Festo Schlauchanschlüsse oder
Schlauchverbinder mit Heisskleber in Deckel geklebt. Das macht preislich einen unterschied.
So ist meine Waschflasche z.B. eine Sodastream Flasche, weil die alt war und neue gekauft hatte.
Super cool an der ist, die kann ich am Sodastream mit Co2 vorladen. Benutzte ich dann, wenn ich mal mehr WW mache, um Pschale wieder zu füllen. Die Pschale schwimmt dann auf und klemmt sich gegen Beckenquerstrebe oder nennt man die Längsstrebe :? Auch egal...
So 2kg Flasche Druckgas kostet halt was...

In den monatlichen Kosten tut sich nicht viel zwischen Druck und Bio..
Nachtabschaltung braust bei Druckgas mit hohem Wirkungsgrad Aussenreaktor oder inliner auf jeden
Fall, damit morgens deine Fische nicht so komisch an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen.

Bei der Bio IST die PSchale automatisch bei richtiger Grösse die Nachtabschaltung !!!!!
Die PS gibt nur soviel CO2 ins Becken wie die KH zulässt.. Wenn gesättigt das Wasser, macht es halt blub und
CO2 entweicht aus Becken.. Wenn die PS zu gross oder zu viel Strömung unter der Schale ist die Funktion der PS allerdings geändert !!!

PS: Das Tablet mit auto wortvorgabe macht komische Sachen aus dem was ich tippe :D :D
Gross|Kleinschreibung macht das auch wie es will.. :pfeifen: :? :down:
 

Smolinski

Member
Hallo Jungs,

also wenn ich mir meine neuen Pflanzen so angucke, dann brauchen die eine echt schnelle Lösung. :D
:? Das könnte ich ja mal als Argument bei meinen Eltern anführen. :D In Verbindung mit einer möglichen Explosion kommt das sicher gut. :gdance:

Liebe Grüße,

Max.
 

Smolinski

Member
Hi,

konnte ein Druckgassystem locker machen. :paket:

Gruß,
Max.
 

Ähnliche Themen

Oben