Bio CO2 Anlage Eigenbau

Smolinski

Member
Hallo,

ich plane den Bau einer Bio CO2 Anlage.
Hab schon viel gelesen im Internet über das wie usw.

Folgenden Plan hatte ich jetzt:
3x Flaschen: 1x groß, 2x klein

In der großen Flasche findet die Gärung statt, ein Schlauch geht von da aus in eine der beiden kleinen. In Dieser befindet sich Salzwasser. Außerdem führt ein Schlauch aus dieser Flasche ins Aquarium. Die zweite kleine Flasche ist ausschließlich mit der ersten kleinen Flasche verbunden. In der zweiten kleinen Flasche befindet sich ebenfalls Salzwasser. Diese dient in meiner Vorstellung als "Puffer"Flasche, wenn ich per Absperrhahn die Verbindung zum Aquarium nachts trenne.

Was haltet ihr davon?

Fragen hätte ich bezüglich der Zutatenmengen.. Geplant ist das ganze für ein 150 L Aquarium.

Liebe Grüße,

Max.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Die zweite Flasche kannst du dir sparen.

Was meinst du mit
Smolinski":39pwgvxc schrieb:
wenn ich per Absperrhahn die Verbindung zum Aquarium nachts trenne.
???
Wenn du den abgehenden Schlauch eines Bio-CO2-Systems zudrehst fliegt dir der ganze Kanister früher oder später um die Ohren. Oder verstehe ich dich falsch?

Warum legst du dir keine Druckgasanlage zu? Bekommt man gebraucht schon für ca. 50-60€. Auf lange Sicht ist das die sehr viel unkompliziertere, nervenschondendere, sicherere und bessere Methode CO2 zu düngen.
 

Smolinski

Member
Hi,

Ich dachte mir, dass wenn ich die zweite kleine Flasche ebenfalls verwende, ich den Druck ausgleichen kann, der entsteht, wenn ich nachts zudrehe. Denn mit einem normalen Aufbau kann ich das ganze nachts ja eben nicht abschalten aus dem Grund den du schon genannt hast.

Naja hab ein wenig auf der us-aquaristik Seite gestöbert und mich mit einem Mitarbeiter dort kurzgeschlossen. Allerdings kostet es, da ich, wenn ich mir eine mit Druckgasflasche kaufen sollte, gleich zwei Becken damit betreiben möchte, nach Aussage selbigen Mitarbeiters so rund 200 Euro. Diese habe ich als Student allerdings nicht mal eben so einfach. :D

Nun gut, gebraucht kaufen bei 3-2-1, ich weiß nicht, dann muss ich die noch irgendwie umbauen, damit ich zwei Becken betreiben kann...

Liebe Grüße,
Max.
 

c-th

Member
Hallo Max,

da muss ich mich Andy anschließen. Habe auch über ein Jahr lang mit Bio-CO2 rumgepanscht, bis dann eine vernünftige Druckgasanlage hermusste. Habe eine einfache Zucker-Hefe-Wasser-Mischung verwendet, die nur eine Woche gehalten hat, ehe die sowieso geringe Blasenzahl komplett zum erliegen kam. Somit war der Zeit- und Kostenaufwand zu groß für diese - naja - suboptimale Lösung.

Wenn du es trotzdem mal mit Bio versuchen möchtest, dann lass sie durchgängig laufen. Der Druck entsteht, da es eine natürliche Reaktion ist, auch, wenn du die Anlage "abschaltest", sodass dir die Anlage explodiert. Alternativ kannst du natürlich auch einen Dreiwegehahn installieren und das CO2 nachts ins Zimmer entweichen lassen (Hierbei aber unbedingt ein Rückschlagventil verwenden, sonst läuft dir nachts das AQ leer!!!)

Zur Mischung: Ich habe einen 3L Kanister mit einem halben Päckchen Frischbackhefe (ca. 20g) und einem Kilo Zucker gefüttert; aufgegossen mit ca. 2,5L Wasser
Wie aber schon erwähnt hat das ganze nicht so dolle funktioniert! Vielleicht hat ja hier jemand das ultimative Mischverhältnis parat und kann dir da weiterhelfen.

Gruß
Carsten

Edit:
Die zweite Flasche füllt sich aber genau wie die erste mit CO2. Ein Ausgleich kann nicht stattfinden, wo soll denn das Gas plötzlich hin ausweichen :sceptic:
 

Erwin

Well-Known Member
Hmmm,

man bräuchte dazu einen Druckspeicher. Also eine Blase, die sich bei steigendem Druck ausdehnen kann und anschließend wieder entleert..... Ob dazu ein Luftballon ausreichend wäre, müsste man testen. Verluste werden wohl durch Diffusion trotzdem auftreten. Um diese zu vermeiden, den Ballon in eine größere Flasche........

VG
Erwin
 

c-th

Member
Hallo,

@ Max: für die Verwendung für zwei AQs brauchste einen Verteiler: z.B.
http://www.aquasabi.de/CO2/Verteiler/Aquasabi-CO2-Verteiler-2-fach-erweiterbar::1762.html

@Erwin: Klar, müsste man ausprobieren. Es könnte allerdings sein (je nach Reaktor, Diffusor etc.) dass der nötige Druck für den Betrieb nicht erreicht wird, da vorher der Ballon platzt. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und du möchtest den Ballon nur nachts freigeben???

Gruß
Carsten
 

Erwin

Well-Known Member
Ein Ballon in einer etwa doppelt so großen Flasche wird lange Zeit nicht platzen können. Druck-Gegendruck. Vorausgesetzt, die Flasche ist auch dicht.
möchtest den Ballon nur nachts freigeben???
beide Varianten wären einen Versuch wert.

Anstatt eines Luftballons könnte man es auch mit der etwas dichteren Variante versuchen. Also in XXL ;-)

VG
Erwin
 

Smolinski

Member
Hi,

@Erwin:

Na so ähnlich wie mit dem Ballon dachte ich mir das ja auch.
Meine Überlegung war folgende:
In Flasche 1 findet die Gärung statt, unabhängig davon, ob die Verbindung zum Aquarium offen oder geschlossen ist. Flasche 2 ist dafür gedacht, mögliche Gärungsrückstände aufzufangen und beinhaltet Salzwasser.
Jetzt kommt der Knackpunkt. Falls die Verbindung zum Aquarium unterbrochen wird, steigt der Druck in Flasche 1 und folglich auch in Flasche 2. Überschreitet der Druck in Flasche 2 einen gewissen Wert x so wird abhängig von diesem Wert eine bestimmte Menge Salzwasser in Flasche 3 (ebenfalls mit ein wenig Salzwasser gefüllt) gepumpt. Eben ähnlich deines Ballonprinzips. Ist die Pufferwirkung groß genug platzt über Nacht also nichts.
Sollte man dann morgens die Verbindung wiederherstellen, läuft aufgrund des nachlassenden Drucks das überschüssige Salzwasser in Flasche 3 wieder zurück und außerdem geht das in der Nacht gewonnene CO2 nicht verloren.
So weit meine Überlegung.

@c-th:

Also ich habe gelesen, dass die Zugabe von Tortenguss eine konstante CO2 Freigabe ermöglicht.

Ich benötige nur noch zusätzlich diesen Verteiler?! Wie wird dann bei US Aquaristik der höhere Preis gerechtfertigt?!

Liebe Grüße,

Max.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Max,

da bräuchtest du eine Flüssigkeit, die bei niedrigem Druck kein CO2 aufnimmt.
Vielleicht ein Öl?
Salzwasser nimmt CO2 auf.


VG
Erwin
 

Smolinski

Member
Hi,

wieso geht es denn nur mit einer Flüssigkeit, die das CO2 nicht aufnimmt?!
Falls die Flüssigkeit aufgenommen wird, wird das doch nicht für ewig sein, sondern nur bis eine gewisse Sättigung erreicht ist, oder nicht?

Liebe Grüße,

Max.
 

c-th

Member
Hi,

@Erwin: Hatte das mit der Flasche glatt überlesen :pfeifen:
Ist natürlich richtig, dass der Ballon Gegendruck erfährt und so erstmal alles standhalten sollte.

@Max: Das mit Tortenguss habe ich auch gelesen bzw. sogar schon ausprobiert. Das hat aber auf Anhieb auch nicht so gut funktioniert. Natürlich kann man an der Rezeptur feilen, jedoch war das "Gusskochen" eine so große Panscherei, dass ich es einmal und nie wieder gemacht habe.

Ich selbst habe zwar keinen Verteiler, aber es müsste reichen, solch ein Ding an den Druckminderer zu hängen. Normalerweise ist da ja einfach ein Einfachnadelventil. Und was meinst du mit höherem Preis? Eine 2kg-Anlage kostet (je nach Modell) zwischen 140 und x Euro. Das Doppelnadelventil noch mit 35 Euro, macht schon min. 175 Euro. Möchtest du einen Außenreaktor oder einen zweiten Diffusor etc. und kommt noch Versand dazu...

Gruß
Carsten
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Max,

gehen tut vieles, die Frage ist nur wie gut es damit geht.
Einen Eindruck über die Sättigung von CO2 in Wasser siehst du an einem Glas Mineralwasser oder einem eingeschenkten Bier. Anfangs übersättigt, dann gesättigt und wie schnell ist es schal geworden.

Probiere es einfach mal aus. Die Flüssigkeit wechseln kannst du ja später immer noch.
Grundsätzlich geht so etwas schon.
Ich würde die Flaschen aber nicht zu klein wählen.
Ich würde mir vorab mal folgende Fragen stellen:
Wie viel Liter CO2 wird denn täglich bei Normaldruck produziert?
Wie viel Druck halten die Flaschen (Kanister) aus?
Ist die Flasche nach der Ausgleichsflüssigkeit zur Raumluft offen oder geschlossen?
Hast du ne Skizze vom Aufbau?

VG
Erwin
 

Smolinski

Member
Hi,

@Carsten:

Als optimal sehe ich die Lösung mit der BioCO2 Anlage jetzt auch nicht an, allerdings habe ich keine 200 Euro auf der hohen Kante, da ich auch noch zwei LED Beleuchtungen bauen werde.. Mensch Mensch, warum bin ich auch Student. :D
Naja wenn ich mir eine gebrauchte bei 3-2-1 erstehe, könnte ich dann den Verteiler anbauen und die Sache wäre geritzt, dann nur noch einen zweiten Reaktor und fertig?!
Mhm..

@Erwin:

Mamma Mia, muss ich mir den ganzen Mist auch noch ausrechnen..
Wat man nicht alles tut, damit man CO2 ins Becken kriegt.
Also die dritte Flasche müsste natürlich offen sein, sonst wird der Druck ja nur verlagert, also ist meine Überlegung dazu.
Da muss es doch billigere Varianten als 200 Euro geben und besser als diese "wacklige" Konstruktion..

Liebe Grüße,

Max.
 

c-th

Member
Hallo Max,

so wie ich das sehe ist es dann geritzt. Kannst ja auch mal in der Tauschbörse fragen, manchmal hat da jemand ne Anlage abzugeben (aber auf TÜV achten, sonst brauchste beim nächsten Befüllen gleich wieder ne neue Flasche).


Gruß
Carsten
 

Tigger99

Member
Max,

Warum so kompliziert :pfeifen: :D
Einfach zwei Flaschen parallel an Waschflasche, Pafrath Schale und fertig..
Flasche2 wird erst nach 2Wochen gestartet. Füllung 300g Zucker 1l Wasser in 1,5l Petflasche, billig Trockenhefe
drauf und fertig. Co2 über billig Reaktor in P-Schale auffangen, dann bekommst mehr CO2 eingewaschen.
CO2 Gehalt ist ziemlich stabil.
Oder Du machst es wie ich am Becken 2 mit Druckgas, CO2 Kontroller und Aussenreaktor :D
Ich fahre beides Druckgas und Bio und beides geht.. :nasty:
 

Ähnliche Themen

Oben