Bio CO2 Anlage - Selbgebaut mit Nano CO2 Diffusor

circus1000

New Member
Hallo Gemeinde, ich bin ganz neu hier und bin unwahrscheinlich froh über einiges Wissen das hier im Forum gepostet wird.
Zum Thema Bio Co2 hab ich mich einige Zeit schlau gelesen.
Nun mein dadurch enstandenes Werk.
Oft wurde ja wegen der Nachtabschaltung diskutiert. Mit einem Hahn abschalten usw. jedoch entsteht über Nacht zuviel Druck usw. Überdruckventile zu teuer usw.
Ich werde es jetzt mal so probieren.
Hinter der Drucksprühflasche befindet sich noch eine Soda PET Waschflasche, leider nicht sichtbar. Die Druckflasche hat ein eingebautes Überdruckventil. Mal sehen ob es mir mein Aquariumschränkle sprengt oder ob das klappt. :D

Bei bedarf werd ich noch einmal ein paar bessere Bilder einstellen, bei denen die ganze Anlage ersichtlich ist.


Gruß Michel
 

Anhänge

  • IMAG0207.jpg
    IMAG0207.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 878

Const

New Member
hi
Also ich habe das mit der nachtbaschaltung jetzt indirekt geregelt in dem ich an die gär flasche eine aquarium luftpumpe angeschlossen habe die nachts läuft.
Hab das heute erst gemacht. Was meine überlegung war ist das bei Bio CO2 das größte problem die ethanol produktion unter anaeroben bedingung ist, da die hefen dann ja irgendwann sterben. Deswegen dachte ich mir über nacht die bio co2 anlage aerob laufen zu lassen, deswegen schließe ich die pumpe an. Ich hoffe das da durch die laufzeit von der anlage verlängert werden kann... und zusätzlich ist das auch noch eine nachabschaltung. Es wird zwar weiterhin CO2 produziert, aber die konzentration ist viel geringer.
Ich werde in ein paar wochen mal berichten ob das auch wirklich so funktioniert hat wie ich mir das so ausgemalt habe :).
Grüße
Const
 

Luca

Member
Hallo zusammen,
Habe das beschriebene System bei mir jetzt aufgebaut, in der Waschflasche blubbert es jetzt auch seit 2 Tagen schön vor sich hin.
Allerdings landet davon nichts im Becken. Habe alles schön verklebt, es gibt keine undichte Stelle. Statt einem Diffusor habe ich den Ausströmerstein des JBL-Biogas-Sets. Kann das zu einem Problem führen? Wenn man nach Anzahl der Blasen geht, war die JBL-Flasche allerdings inaktiver.
Viele Grüsse,
Luca
 

j0ker

Member
Hey Luca,
hast du schonmal die Verbindungen des CO2 Schlauches mit Seifenwasser eingesprüht? Damit lässt sich sehr leicht eine Undichtigkeit aufspüren, denn irgendwo muss ja das ganze CO2 hin was durch den Blasenzähler geht^^
 

Luca

Member
Hey,
Hatte das vor und kurz nach der Installation gemacht, bei der jetzigen Prüfung war tatsächlich der Schlauch undicht geworden.
Habe jetzt die Schläuche ausgetauscht und nun sieht man in der Waschflasche auch Blässchen an den Wänden, wie bei einem Mineralwasser, sollte nun also laufen.
Gruß,
Luca
 

Ähnliche Themen

Oben