Bei Krankheiten von Aquarienfischen..

Hallo, wenn der eine oder andere Fisch im Pflanzenaquarium krank ist versuche ich das in erster Linie mit Seemandelbaumblättern oder der Seemandelbaumrinde zu behandeln. Es hat auch eine leicht milde dezinfizierende Wirkung, ohne die wichtigen Mikroorganismen zu schädigen. In den meisten Fällen hilft es sogar manchmal besser als Medikamente. Mann mag ja nicht so gerne ein chemisches Mittel in das Pflanzenaquarium kippen, da es die Mikroorganismen und eventuel sogar die Pflanzen schädigen kann ( Kupfer und ect. ).. Wie Ihr sicherlich wisst.. Es gibt ja auch UV-C Wasserklärer die Keime und ect. abtöten, die in Filtern integriert sind. Dazu habe ich eine Frage bitte:
Währe es theoretisch in diesen Fall sinnvoll einen UV-C Filter gleichzeitig mit Seemandelbaumblättern im Aquarium zu benutzen ? Es würde vielleicht die Inahltstoffe des Seemandelbaums unwirksam machen, die wir aber brauchen um die Fische zu heilen oder ?

Ich konnte im Internet darüber nichts finden außer, dass man UV-C Filter nicht zusammen mit Torf benutzen soll. Da es die Substanzen im Torf die dem Wasser abgegeben werden auch durch die UV- Stahlung zerstört. Das es Krankeitsereger, Keime, Viren und Parasiten abtötet und auch Chelate von Düngern schädigt und damit unwirksam macht wusste ich. Aber Huminsäuren und Gerbstoffe ? das ist mir fremd gewesen. Wenn Ihr darüber wisst ob man UV-C Filter zusammen mit Seemandelbaumblättern, Seemandelbaumrinden, Erlenzäpfchen und Torf zusammen nicht benutzen sollte, dann würde ich gerne mehr darüber erfahren. Mit bestem Dank im voraus.

lG
Emrah
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich halte das für den falschen Ansatz mit der Krankheitsbehandlung mittels UV-C. Mir fällt nur eine sinnvolle Krankheitsbehandlung, nämlich Ichthyo, ein. Das UV-C tötet die Schwärmer ab. In diesem Sinne ist UV-C sinnvoll. Bakterienblüte wäre eine weitere Anwendungsmöglichkeit. Sonst fällt mir im Moment nix ein. Alles was darüber hinaus geht, ist eher kosmetisch, wenn man es denn überhaupt braucht. So lässt sich mitunter klareres Wasser erzielen, aber dafür braucht es nur eine Stunde Betrieb am Tag oder auch nur zweitäglich - oder gar nicht.

Wenn also kein Ichthyo oder Bakterien-/Algenblüte oder Beckenkosmetik, macht das im Krankheitsfall keinen weiteren Sinn. Mal davon ausgehend, dass der UV-C nicht dafür genutzt wird den möglichen Fischbesatz zu erhöhen.

Von der Wirkung der Seemandelbaumprodukte weiß ich, habe ich mir auch schon bei anderen ansehen können. Und dann fange ich an mich zu wundern, denn ich brauche das so wenig, eigentlich gar nicht, dass ich das gar nicht vorrätig habe. Vorher stünde die Lösung grundsätzlicher Probleme wie eventueller Überbesatz oder gerade ziehen der Beckenbiologie im Vordergrund.

Gruß, Nik
 
Hallo Nik, ich weiß was Du meinst, danke Dir für deine Antwort. Gerade bei Welsen die Medikamente nicht so gut vertragen wie Fische ist bei einem Ichthyo befall ein UV-C Filter von nützen hatte ich gelesen..
Aber davon abgesehen denke ich z.B. ein UV-C Wasserklärer zusammen mit Seemandelbaumblättern im Aquarium würden wahrscheinlich gegeneinander arbeiten ?
Oder z.B. ein UV-C Wasserklärer zusammen mit Torf in einem Schwarzwasser Aquarium würden dann auch wahrscheinlich gegeneinander arbeiten ?

Wenn das so ist, dann währe es bei alternativen Therapien nicht sinnvoll wenn man Seemandelbaum Produkte dazu benutzt um die Fische zu heilen und zusätzlich dann als unterstützung noch einen UV-C Filter dazu schaltet ? :smile:

MfG
Emrah
 
Hallo Nik, damit es das Wasser keimarm macht und den Infektionsdruck der Fische verringert. So das der Immunsytem der Fische sich nicht gegen Bakterien, Viren, Parasiten und ect. so stark währen muss und erhohlen kann. Als Unterstützung nur damit die Keimbelastung abnimmt.

( Das kann man aber auch mit Wasserwechseln machen, ist sogar besser)

lG
Emrah
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,
uruguayensis":wyyi0j1u schrieb:
Hallo Nik, damit es das Wasser keimarm macht und den Infektionsdruck der Fische verringert. So das der Immunsytem der Fische sich nicht gegen Bakterien, Viren, Parasiten und ect. so stark währen muss und erhohlen kann. Als Unterstützung nur damit die Keimbelastung abnimmt.
also doch Überbesatz - oder was glaubst du, wo kommen diese Probleme her? ;)
Deshalb schrieb ich:
nik":wyyi0j1u schrieb:
Vorher stünde die Lösung grundsätzlicher Probleme wie eventueller Überbesatz oder gerade ziehen der Beckenbiologie im Vordergrund.
In einem funktionierenden Pflanzenbecken sind Krankheiten ausgesprochen seltenes Thema. Dauerbetrieb eines UV-C verbietet sich wegen Düngeproblemen. Es besteht sowieso keine Notwendigkeit jenseits der beschriebenen, quantitativ sehr übersichtlichen Indikationen.

Aber wenn du ein Aquarium mit Schwarzwasser/Torf fährst, bin ich nicht mehr sonderlich auskunftsfähig. In wie weit UV-C darauf Wirkung hat, weiß ich nicht ausreichend genau. Mein Problem ist, Schwarzwasser und Pflanzen sind eine ungünstige Kombination und deshalb ist mir persönlich Schwarzwasser weit weg. Ich fand einfach den Hintergrund deiner Frage von grundsätzlicher Bedeutung.

Gruß, Nik
 
Hallo Nik, das ist kein Schwarzwasserbecken, ein Pflanzenbecken von 120 cm x 40 cm x 50 cm = 240 L Aquarium. 90 % der Gesamtfläche ist bepflanzt, die Pflanzen gedeihen alle gut, in kombination mit Nährboden und Bodenheizung. CO 2 Anlage ist auch dran und der Kies ist härtefrei, Die KH liegt bei 4. Nitrit ist gering, Nitrat und Phosphat ist auch im minimum. Das Wasser 25°C .. Das Becken wurde vor sieben Wochen eingerichtet. Der Besatz:

120 cm Aquarium/ 240 L Pflanzenbecken

- Schwarzer Neonsalmler/ Hyphessobrycon herbertaxelrodi: Größe: 4 cm
x 5 Fische= 20 cm

- Roter Neonsalmler/ Paracheirodon axelrodi: Größe: 4 - 5 cm
x 8 Fische = 32 cm ( min.) - 40 cm ( max.)

- Marmorierter Panzerwels/ Corydoras paleatus: Größe: 7 cm
x 3 Welse = 21 cm

- Rot Blauer Kolumbianer/ Hyphessobrycon columbianus: Größe: 5 - 6 cm
x 6 Fische = 30 cm ( min. ) - 36 cm ( max.)

- Schwarzer Phantomsalmler/ Hyphessobrycon megalopterus: Größe: 4, 5 cm
x 10 Fische = 45 cm

- Otocinclus: Größe: 4 cm
x 9 Welse = 36 cm

- Gesamt minimum: 174 cm Fisch = 174L und 66 L Sicherheitswert
- Gesamt maximum: 202 cm Fisch = 202 L und 38 L Sicherheitswert

Formel 1 cm Fisch auf 1 L Wasser (?) Gibt es eine bessere Formel nach dem ich mich richten kann ?


Davor wahren alle Fische in 3 Aquarien verteielt, nach dem Umzug habe ich alle in ein 240 L Becken umsetzen müssen. Nach dem Wasserwechsel hatten einige dann die weissen Pünktchen, jetz filtere ich das Wasser über UV-C und habe noch Seemandelbaumrinde und Seemandelbaumblätter drinne nach dodis. Temperatur erhöhung auf 27 °C. Die Fische scheinen zu heilen. Wenn das aber nicht hilft habe ich das Costa -Med noch gegen weisse Pünktchen. Mal abwarten höffentlich klappt das ohne Chemie.

lG Emrah
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

in so einem Fall ist es doch wurscht welchen Einfluss UV-C auf Seemandelbaumblätter hat, wegen der Schwärmer ist der im Moment alternativlos.

Google mal nach Renate Hussmann und Ichthyo. Die beschreibt die Behandlung von Ichthyo mittels Temperaturerhöhung und Salzugabe. Müsste es auch von mir was hier im Flowgrow beschrieben geben. Suche mal nach alten Beiträgen von mir zum Stichwort "Ichthyo". Ich hatte das mal wegen Abwesenheit sehr spät bemerkt und es war eigentlich schon eine mittelprächtige Katastrophe - und die Salzbehandlung ein sehr beeindruckender Erfolg! Von den üblichen Ichthyomitteln kann ich nur abraten. Die richteten am Becken erheblichen Schaden an, das Salz, die Temperaturerhöhung überhaupt nicht.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Unsinn! Das waren empfindliche Beilbauchfische C. strigata strigata und H. amandae. Die restlichen sahen so schlimm aus, dass ich dachte, da ist kaum noch was zu retten! Mit Beginn der Behandlung ist AFAIR noch einer verendet, das war frappierend wirkungsvoll!

Weil ich wissen wollte, wie "schädlich" Salz ist, habe ich das noch wochenlang dringelassen und mir angesehen, da war nicht der Ansatz eines Problems zu erkennen.

Gruß, Nik
 
Hallo Nik, das hätte ich nicht gedacht das Salz unschädlich ist vor allen für Pflanzen und Salmler. Freut mich zu höhren das es geklappt hat.
Eine weitere möglichkeit hätte ich noch:
ich habe 2 Behandlungsbecken mit einer Membranpumpe/ Lufthebefilter laufen im dauer betrieb. Die Becken sind mit Heizkabel bestattet.

Ich könnte die Fische raushohlen und dort mit Malachitgrün behandeln. Wenn das Hauptbecken (240L) komplett fischfrei ist, kann auch kein Schwärmer überleben (theoretisch). Ich frage mich aber ob das was bringt? Währe vielleicht jede kleine übersehene Schnecke auch ein Wirt im 240 L Hauptbecken. Dass dann die Fische sich nach der Behandlung, wenn ich die wieder ins 240 L Hauptbecken einsetze sich erneut infizieren können.. Das müsste ich dazu wissen wissen.

und mich dann für die beste Lösüng in diesen fall entscheiden..

Die Salz behandlung ist also unschädlich auch für die Pflanzen ? Mein besatz kannst Du dir oben anschauen. ich habe auch Otocinclus Welse und Panzerwelse.
lG
Emrah
 
Die Seite von Renate Husmann hab ich gelesen, da ist geschrieben das Vorsicht geboten ist bei verschiedenen Welsen, vor allem Otocinclus und Panzerwelsen sowie Neons.. Aslo bleibt mir nur das Malachitgrün.. Da ist Malachitgrün und auch Formaldeyhn im Costa Med. Habe auch danach gegoogelt und es soll unschädlich sogar für Garnelen sein.

Ich könnte dies auch in den 240 L Aquarium reintun, was dann passiert mit den Pflanzen und den Otocincluswelsen und Panzerwelsen, das weiß ich nicht.
Nehmen Pflanzen und Otocinclus Welse und Panzerwelse davon schaden ?
Danach macht mann ja einen Wasserwechsl und gibt Wasseraufbereiter rein und filtert über Aktivkohle.
Durch den Wasserwechsel wird es verdünnt, durch den Wasseraufbereiter gebunden und durch die Aktivkohle absorbiert. Wie reagieren die Pflanzen danach, erhohlen sie sich wieder oder würden die langsam aber sicher eingehen ?

Jetz ist momentan Seemandelbaumrinde und Blätter + UV-C Filterung. So ähnlich hat jemand Ihre Welse geheihelt mit Ichthyo. Im Internet auf den Wels Seiten habe ich das gelesen. Deswegen kam ich auch auf die Idee.

lG
Emrah
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Otocinclus und Garnelen habe ich immer im Becken, die empfindlichsten sind die C. strigata strigata. Vor der Behandlung sind die umgefallen wie die Fliegen! Auf die hatte ich nichts mehr gegeben, die sahen einfach nur fürchterlich aus.

Lies dir das Ganze noch mal durch. Ich empfehle dir die Behandlung nach Renate Hussmann mit Temperaturerhöhung und Salz im laufenden Becken. Es ist für das ganze Biotop erheblich zuträglicher als die üblichen Medikamente, die alle erheblichen Schaden in der Mikroflora anrichten - und bei mir im Vergleich allenfalls mäßig gut gewirkt haben. Für mich kommt bei Ichthyo sicher keine andere Behandlung mehr in Frage. Damals hatte ich übrigens noch keinen UV-C am Becken und trotzdem wäre Temperatur/Salz ganz klar das Mittel der Wahl. Das musst du dir schon selbst ansehen, wie schnell das wirkt. Auch wenn ich nach der Praxis völlig zweifelsfrei bin, ist es deine Entscheidung. Viel Erfolg.

Gruß, Nik
 

Olli2

Member
Hi Emrah,

das Huminstoffe die Eigenschaft haben, Pestizide und Schwermetalle zu binden ist ja bekannt. Der Klärer scheint laut Beobachtung einiger Nutzer diese gebunden Bestandteile wieder zu sprengen. Das bedeutet dann eher nicht, dass die Huminstoffe als solche zerlegt werden, sondern die im Vorwege durch die Huminstoffe gebundenen Teilchen durch den Klärer wieder freigesetzt werden. Klingt für mich kontraproduktiv, zumal die Huminstoffe das Wasser eintrüben und somit die Wirksamkeit des UV etwas einschränken.

Gegen UV-Klärer im Pflanzbecken spricht aber nichts. Ich habe grundsätzlich immer einen mitlaufen. Die Frage ist letztlich nur, zu welchem Zweck man ihn einsetzen will.

Für klareres Wasser bis hin zur Beseitigung einer Schwebealgenplage reichen kleinere Geräte, wobei ich die in Filtersystemen verbauten für wenig leistungsfähig halte.

Um ernsthaft den Keimdruck zu senken (wie z.B. in Zuchtbecken oder in der Eingewöhnung sensiblerer Tiere) gilt eher die Regel: Zu gross geht nicht.

LG
Olli
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke auch nicht das so wenig Salz und das für eine kurze Zeit umbedingt schadet, Ichthyo Schwärmer sterben ab. Nach der Behandlung wird das Salz wieder durch das regelmäsige Wasserwechseln ständig verdünnt und abtransportiert. Zum Schluss ist das Becken dann Ichthyo frei.

Nach meiner Seemandelbaum Behandlung waren nach zwei Tagen die weissen Pünktchen schon weg. Am 3 - 4 tag kahmen die aber langsam wieder. Dann habe ich nochmal einen wasserwechsel von 100 L durchgeführt und 2 Blätter für 100 L nachdosiert. Jetzt bin ich ja schon drinn und am 2. tag waren die Pünktchen weg, wenn ich dann wie bei den Medikamenten am 3. Tag - 4.Tag - 7. Tag nachdosiere, könnte es vielleicht klappen. Das UV-C tötet ja in diesen Fall die Schwärmer ab. Wenn die Behandlung nicht hilft, dann werde ich wie gesagt andere wege gehen müssen.


lG
Emrah
 
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