Anfänger im Aquascaping

wuselis

New Member
Halo und guten Morgen,

bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Pflanzen, welche aus dem Wasser wachsen. Fahre gerade meine 100 Liter Becken ein und bin in Sachen Aquascaping absoluter Neuling. Hatte früher als Kind mal mit Süßwasser angefangen und dann für gute 10 Jahre Meerwasser.
Nun zu meiner Frage: Kann denn eigentlich jede Pflanzenart aus dem Wasser wachsen oder brauch man dazu die Emers Pflanzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß aus dem Saarland

Michael
 

garnele1234

Active Member
Hi

ich würde sagen, damit eine Pflanze aus dem Wasser wachsen kann, muss die Pflanze groß genug werden :? .

Ein paar Daten zu deinem Aquarium wären angebracht... Höhe.... was hast du vor....?

mfg Andi
 

wuselis

New Member
Hallo Andi,

Mein Becken hat die Maße 60x40x45 und ist aus Weißglas. Technik ist komplett ADA. Ich möchte einfach ein Becken haben was mir gefällt. Keine Ahnung wohin die Reise geht. Erstmal Erfahrung sammeln und Spaß an dem Hobby haben. Bin gerade dabei das Becken einzufahren und mache mir bzgl. Der Bepflanzung noch ein paar Gedanken. Deshalb wäre ich dankbar für deine /eure Hilfe.

Gruß

Michael
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Michael,

dann schwebt dir u.a. ein offenes Becken vor, mit Pflanzen, die aus dem Wasser wachsen?

In unserer Pflanzendatenbank (siehe Button "Wasserpflanzen" im Header) gibt es bei "Verwendung" die Such-Option "Halb-emers (offene Becken)" => Pflanzen werden angezeigt, die aus dem Wasser wachsen und sich dann zu kräftigen Sumpfpflanzen entwickeln, wenn man sie lässt.
U.a. mit der Datenbank, verschiedenen Artikeln unter "Aquascaping News" und auch Literatur über Aquarienpflanzen kannst du dich schlau machen darüber, wie Wasserpflanzen allgemein "funktionieren" und wie man sie in verschiedene Typen einteilen kann.

Unter der Riesenmenge von aquariengeeigneten Pflanzen gibt es grob gesagt zwei Extreme:
einerseits Sumpfpflanzen, die von Natur aus meistens emers (in der Landform) wachsen, aber die man dazu zwingen kann, unter Wasser (submers) zu wachsen,
andererseits echte Unterwasserpflanzen, die gar keine Landform ausbilden und nur submers wachsen können.
Dazwischen gibt es alle Übergänge, z.B. Pflanzenarten, die in der Natur sowohl emers als auch submers wachsen (oft je nach Wasserstand/Jahreszeit), und auch solche, die zwar eine Landform bilden können, aber dann nicht so gut wachsen bzw. kleiner bleiben als unter Wasser.
(Pflanzendatenbank, Suche: Kulturansprüche => "Kann emers wachsen?")

Viele Aquarienpflanzen, die emers wachsen können, werden in den Gärtnereien emers kultiviert, aber auch wenn sie in der submersen Form sind, kann man sie in die emerse umwandeln (verschiedene Möglichkeiten; darüber gibt es im Forum eine Menge Beiträge). Verschiedene Arten wachsen einfach aus dem Wasser heraus, wenn man sie nicht zurückschneidet.
Einige wie Ludwigia repens oder Bacopa caroliniana wachsen unter Wasser aufrecht, aber in der Landform eher kriechend. Die neigen dann dazu, über den Beckenrand zu hängen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Welcher Dünger und welche Tests (Anfänger im Aquascaping) Nährstoffe 6
F Tipps für Aquascaping für ein Anfänger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Anfänger Aquascaping Projekt - Hilfe benötigt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Ketrab Aquascaping Anfänger - Hardscape Feedback Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Nm Aquarium für Anfänger im Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Aquascaping-Anfänger-Projekte :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
O Aquascaping anfänger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
J Düngerechner - Stimmt das so? [Anfänger] Nährstoffe 16
Uwe Michel Soil Anfänger Substrate 8
D Mangel? (verzweifelter Anfänger) Nährstoffe 2
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
L Anfänger / Ungleichgewicht / falsche Filterung? / Blaualgen Erste Hilfe 4
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Anfänger mit Fluval Venezia 350l Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben