Aquascaping anfänger

oliver91

Member
Hallo liebe Aquascaper/innen

Das Thema Aquascaping intressiert mich sehr und bin mich mal seit einiger Zeit am einlesen und am Infos sammeln.

Die erste Frage die mir aufgekommen ist, ist wie gross das Becken sein sollte?...

Hab die Scapes von euch angeschaut und alle haben andere Grössen gewählt, meine Vorstellung würde richtung 60 x 35 x 40 oder so in der Art gehen. Was meint Ihr dazu? Bin für alle verbesserungsvorschläge offen.

Als Hardscape würde ich Drachengestein nehmen von Tobi, doch wie viel Kilo müssten dass in etwa sein für en 60cm Becken.

Ich werde bei Gelegenheit mal ne Skizze anfertigen und die reinstellen um euch mein erstes Layout zu präsentieren.

Danke für eure antworten

mfg oli
 

naitsabeS

Member
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich denke hier wirst du eine Menge Infos erhalten.

Gruß
Sebastian
 

oliver91

Member
hallo zusammen¨

so hatte heute mal en bisschen zeit zum skizzieren und so..

was meint ihr dazu, da es mein aller erster entwurf ist, bin ich offen für veränderungen und neue ideen

danke schonmal

mfg oli
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 1.090

FloI

Member
Hey Oliver,

ehrlich gesgat hats du da sehr viele Bodendecker geplant, die allein wegen der Blattform nicht ganz zusammenpassen. :bonk:

Ich würde mich in diesem Fall auf einen beschränken und vielleicht noch im Hintergrund etwas grasartiges wie eine Eleocharis.

Die Position der Steine kann man noch verbessern, wobei man man das eher abschließend sagen kann, wenn man es mit dne passendne und vorhandenen Steinen umgesetzt hat.

Let it grow!
 

oliver91

Member
hi flo

so hab mal kurzer hand en bisschen umgeändert...

vorne in der mitte bin ich mir unsicher was dahin soll, hatte sonst an Hemianthus callitrichoides cuba gedacht.
lasse glaub die glossos lieber weg ..was meinst du?

mfg oli
 

Anhänge

  • layout 2.jpg
    layout 2.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 1.073

FloI

Member
Hey Oliver,

also ich würde z. B. Hemianthus vorne als Bodendecker verwenden und vielleicht weiter hinten ein paar grasartige pflänzchen. 3 Bodendecker, wobei die Hydrocotyle nicht wirklich richtig dne Boden bewächst, finde ich zu viel. Du kannst auch zwischen die Steine mit hydrocotyle arbeiten, um Akzente zu setzen.
 

oliver91

Member
hi flo

so bild nr.3 wäre online was meinste?

danke für deine bemühngen

mfg oli
 

Anhänge

  • layout 3.jpg
    layout 3.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 1.038

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

HCC und Hemianthus callitrichoides ist das Gleiche!

Lass dich einfach von Aquarienfotos inspirieren und dann findest du schon die Pflanzen, die dir gefallen.

Mir fällt erstmal auf, dass deine Steine sehr klein sind.
 

oliver91

Member
hi

uups da hab ich mich wohl vertan meinte mit hcc hydrocotyle verticillata, weiss nicht wie ich da drauf gekommen bin...


ja die steine sollten schon grösser ausfallen werde beim bestellen schauen dass ich grössere kriege...

aber danke für die info.

ok, ja die aufstellung mit hcc, hydrocotyle verticillata und eleocharis gefällt mir ganz gut.

sollte mal abwarten was ich dan für steine kriege..

mfg oli
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Welcher Dünger und welche Tests (Anfänger im Aquascaping) Nährstoffe 6
F Tipps für Aquascaping für ein Anfänger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Anfänger Aquascaping Projekt - Hilfe benötigt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Ketrab Aquascaping Anfänger - Hardscape Feedback Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Nm Aquarium für Anfänger im Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Anfänger im Aquascaping Pflanzen Allgemein 3
E Aquascaping-Anfänger-Projekte :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
J Aquascaping mit Komplettset Aquarium? Nano Aquarien 4
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
B Corydoras + Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben