Alles Neu !!!!

GreenBully

Member
Hi!

Ich bin ganz Neu hier im Forum ... weil ich eure Hilfe brauche ...

Seit ca. 3 Monaten hat mich das Aquascaping-Fieber gepackt . Bisher habe ich mich eigentlich immer mehr um die Pflege von Fische etc. gekümmert. Und habe der Gestaltung nicht soviel Aufmerksamkeit zu kommen lassen, und habe mich über bunte Fische gefreut .

Pflanzen waren schon immer mein Ding, aber erst die Art und Weise des Aquascapens hat mich zum umdenken bewogen.
Da es mich einfach nicht mehr glücklich gemacht hat in meine Becken zu gucken (sondern ehr gefrustet hat) habe ich auf eigene Faust begonnen meine Becken umzugestalten .

Da ich leider nur noch 3 Becken besitze (2x30l/1x125l) hatte ich mir gedacht ich fange zum "üben" mit den 30l Becken an .
(ich zeige mal lieber nicht wie diese vorher aussahen :roll: )

Da dieser Plan eh schon seit mehr als 1 Jahr stand, informierte ich mich über Techniken und Regeln des Aquascapen .
wobei ich sagen muss das mir nicht alles zu 100% zusagte aber dazu später mehr ....
mit einigen (wenigen) Informationen bepackt machte ich mich daran meine Becken nach "meiner" Art zu "Scapen".
Und ich bin mit den Ergebnissen fürs erste zufrieden (Im Vergleich zum Wissenstand und Übung).

Hier mal die Beiden Nano-Becken :



soviel zum Hardscape ...................




Das war der erste Cube......der 2. folgt sogleich ......





Bin Natürlich für Kritik,Lob und Verbesserungsvorschläge offen ....
(ich muss aber sagen das die Bilder direkt nach der Einrichtung endstanden sind, und ich leider nicht besonders Fotografieren kann) Die Becken Laufen jetzt beide seit 2 Wochen . Wenn es Fragen zu den Becken gibt .... immer gerne.

Da ich diese beiden Becken nun (für mich) erfolgreich "umgebaut" hatte war der Entschluss schnell gefasst das Größere Becken (125l) muss BESSER werden .... also habe ich los geplant ... und bin nur noch am Planen und am informieren ... aber jetzt bin ich an einen Punkt gekommen wo es mit "Internet-Schläue" nicht mehr weiter geht.....bzw. habe ich soviele Vorgaben die das Becken macht das ich jetzt nicht mehr so richtig weiter weis (dazu komme ich am Ende nochmal zurück)

Erstmal möchte ich das Becken ein wenig Vorstellen (fehlende Details bitte abfragen falls ich wichtiges vergessen sollte)

Dieses Becken ist ein MP ScubaCube 50 (125l) mit den Maßen 50x50x50 es ist seit ca 14 Monaten in Betrieb.
Es wird Standartmäßig mit 4x15Watt T8 Beleuchtet (was fürs Scapen sehr dünne ist wie ich finde)
Gefiltert wird durch einen Eheim Classic2213. Es ist eine Bio-co2 Anlage angeschlossen (jbl ProFlora 180)

Soviel zu den Eckdaten .....
Mein Problem sind jetzt die Vorgaben die das Becken; mit seinen Maßen und seiner schlechten Beleuchtung macht.
Dazu kommt einfach das ich zurzeit sogut wie kein Geld habe um mir teures "Zeug" zu kaufen . Und da ist nun das Problem
das das Becken Läuft mit Besatz Pflanzen etc.

Mein Plan ist es den gesamten Bodengrund zu Tauschen (zum glück steht dieser schon fest )
Meine Bepflanze rote moorwurzel mit in die Gestaltung zu integrieren...
und ein Gestein auszuwählen welches diesem Becken Charakter verleit ....
Dazu kommt das ich immer noch nicht weiß welche "Grundform" diese Gestaltung bekommen soll ich schwanke die ganze Zeit zwischen 2 Varianten .

1. Bei Maßen von 50x50x50 bietet sich die "Insel-Variante" an (EIn Hügel aus Bodengrund wird aufgeschüttet)..........oder.....
2. Die "U-Variante" (die Bildung von 2 Inseln die Durch eine "Schlucht" geteilt sind wobei es eine Große und eine kleine gibt)
DIese Variante dürfte aber bei einem Würfel sehr schwer umsetztbar sein , reitzt mich aber auch es genau deswegen auszuprobieren .

SO das dürfte fürs 1. reichen ..... (ist ja doch ne ganze Menge zusammen gekommen )
Ich muss zum Arzt und melde mich ab 19 Uhr nochmal mit meinen konkreten Fragen.

Danke für die Aufmerksamkeit...

Mayo
 

Anhänge

  • 102_0708.JPG
    102_0708.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 1.332
  • 102_0709.JPG
    102_0709.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 1.329
  • 102_0718.JPG
    102_0718.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 1.333
  • 102_0721.JPG
    102_0721.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 1.332
  • 102_0737.JPG
    102_0737.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 1.333
  • 102_0739.JPG
    102_0739.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 1.335
  • 102_0749.JPG
    102_0749.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 1.336

GreenBully

Member
HI!
Leider hatte ich gestern kein Zeit mehr.... sorry :pfeifen:

Als erstes wollte ich konkrete Fragen stellen ...für die Umgestalltung meines 125l Becken .

1.)Ich würde gerne "Mini-Landschaft" für das Becken benutzen aber dieses Gestein soll ja das Wasser aufhärten ....
Leider weiss ich überhaupt nicht, wie sehr das Wasser aufgehärtet wird und ob es eine Rolle spielt.???

Drachengestein wäre auch eine Option aber diese Gestein wäre nicht meine 1. Wahl .
(es sieht mir einfach ein bisschen zu "futuristisch" aus ,als wäre es nicht von dieser Welt)

2)Da ich ja denn Bodengrund komplett tauschen will schmeiße ich ja eigentlich alle substratgebundenen Bakterien weg!
Das Becken ist Besetzt (13 Zwergbärblinge 5 Amano.Garnelen) ich möchte keine Verluste beim umgestalten...
und ich habe auch kein Becken in den ich den Besatz 4 Wochen lang einsetzen kann....
was kann ich also tun um den Besatz gleich wieder einzusetzen ohne Verluste zu erleiden ?

Das wären erstmal meine ersten Fragen an euch ... und Natürlich welche "Gestaltungsart" ihr für das Becken nutzen/aufbauen würdet ?

hier mal Bilder vom Istzustand.......



In der Mitte steht die sehr große rote moor Wurzel sie ist mit anubias und Javafarn bepflantzt diese würde ich gerne mit ins "Scape" integrieren ....

Schon mal Danke für eure Antworten im voraus ...
:tnx:
mfg

Mayo
 

Anhänge

  • 102_0656.JPG
    102_0656.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 1.236
  • 102_0751.JPG
    102_0751.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 1.233

DrZoidberg

Active Member
Hallo Mayo,

zu 1: Das hängt stark davon ab welche KH schon aus der Leitung kommt / welcher pH-Wert mittels CO2-Wert eingestellt wird. Ich habe auch recht viel Minilandschaft (und CO2) im Becken. Bei 60-70% WW pro Woche habe ich keine Probleme mit der Aufhärtung.

zu 2: Welcher Bodengrund wird es denn? Mit Soil kannst du die ersten Wochen keine Tiere einsetzen. Kannst du den Filter während des Umbaus in einem anderen Becken weiterlaufen lassen? Wieso kann der Besatz nicht in einem der anderen beiden Becken vorübergehend ausgelagert werden? Die Minifische und die Amanos würden es auch ein paar Wochen in den 30er Becken aushalten.

Nebenbei bemerkt 4x15W über nem 50x50x50 Becken finde ich als Beleuchtung gar nicht schlecht. Da ist noch Spielraum nach oben, sollte aber für die meisten Pflanzen reichen.
 

GreenBully

Member
Hi!

Und danke für die Antwort ..... :thumbs: erstmal.

Ich wohne in Berlin und hier gibt es nur "Betonwasser" mein Wasserwerk sagt das das Wasser mit einer GH von 16,2 und einer KH von 10,3 aus der Leitung kommt. Werde das aber nochmal nachprüfen.
jetzt ist natürlich meine Angst das das Wasser noch härter wird in dem ich "mini-Landschaft" verwende.
bzw. ich bin mal im Urlaub und kann kein WW machen das mir dann alles eingeht :nosmile:

Zum Bodengrund ; das ist ein recht guter Schwarzer Kies mit ner Körnung von 1-3mm er wird lose und Kilo weise verkauft
aufjedenfall habe ich damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich hatte mir es so vorgestellt : Ich nehme mir ein Wochenende zeit und mach den Umbau an einem Tag bzw. 2 Tage. und wollte dann eigentlich den Besatz wieder einsetzen .... :?

Leider habe ich kein Becken in dem der Filter weiter laufen könnte habe nur 30l Becken die gerade neu eingerichtet wurden und jetzt knapp 3 Wochen stehen. Also nicht wirklich ne alternative für Filter und Besatz.

Aber ich hatte eine Idee bezüglich des Besatzes... ich habe ein Großen 15l Eimer aus dem ich ein Aquarium bauen würde (bisschen alten Kies rein Mini-Filter,Heizer Licht etc.) aber da kann der Besatz auch höchstens 3 Tage drin bleiben.

Und selbst wenn ich den Besatz in eins der 30l Becken setzen würde wäre es sehr schwer Fische und Garnelen wieder aus dem Becken zu bekommen . Die Zwergbärblinge Wurden von mir schon so oft umgesetz das die sich schon fast nicht mehr fangen lassen ausßer man hat ein leeres Becken. Ich habe mal einen Zwerg übersehen der hat dann unbemerkt 1 Jahr in meinem Garnelen Becken gewohnt, und das ganz alleine. (er hat sich immer versteckt wenn ich ans Becken gekommen bin und von weitem sah er immer aus wie eine Garnele die durchs Becken schwimmt )

und so müsste ich mein Becken wieder ausräumen und wieder neu machen.

Ja die Beleuchtung liegt knapp bei 0,5 Watt pro liter aber die röhren sind nicht mehr so gut habe ich das gefühl... die werden aber die werden auch ausgetauscht gegen Osram840 .....

MFG

Mario
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Mario,
um den Besatz zeitnah wieder einsetzen zu können solltest du ein temporäres Gefäß in der Größe suchen, dass der bisherige Filter weiter betrieben werden kann. (z.B. Plastikwanne aus dem Baumarkt)

Mit einer KH von 10 wirst du den pH-Wert nicht in den sauren Bereich unter 7 drücken können. Das hat den "Vorteil", dass sich die Aufhärtung durch die Steine nicht sehr stark auswirken wird. Besonders pflanzenfreundlich sind diese Werte allerdings nicht.
 

GreenBully

Member
Hi!

Also habe das jetzt geklärt ... mein Nachbar hatte noch ne unbenutzte Beton-Tuppe die müsste völlig reichen ..

könnte ich also Mini-Landschaft benutzen ? ohne einen Kollaps des Beckens zu riskieren ?
mfg
Mario
 

GreenBully

Member
Hi!

Ich habe noch Fragen zum 1. 30l Cube .... :D

Ich würde mir gerne eine 2. Beleuchtung kaufen um dieses Becken über 1 Watt pro Liter zu bringen, oder ist das zu intensiv?
das wären 40Watt auf 30l , was muss ich bei solchen Starklichtbecken beachten ?
Ich musste doch dann mit der Beleuchtungszeit runter gehen oder? zurzeit beleuchte ich 11 Stunden würde dann nur 8 Stunden beleuchten ?oder ist das Quark??

Ich finde auch das in dem Becken noch ein wenig Bepflanzung im Mittelgrund fehlt ich hätte noch Platz für ca 2-3 Pflanzen.
ich hatte als erstes an diese Pflanze gedacht :

http://www.wasserflora.de/shop/artikeld ... tikel=3761

aber jetzt tendiere ich ehr zu blyxa japonica ... habt ihr noch ne Idee ???oder welche Pflanze einfach am besten aussehen würde
ich habe mal kurz aufgemalt .... diese 2 Roten Dinger sind gemeint !Im grauen Rahme steht bereits eine Cryptocoryne die da aber nicht bleiben muss.
 

Anhänge

  • 102_0718.JPG
    102_0718.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 1.046

GreenBully

Member
nicht viel los hier ... oder was ... ????

Schade ich dachte es bestünde mehr Interesse an diesem Projekt!?

Bleiben meine Fragen wohl offen im Raum stehen .....
 

Aniuk

Active Member
Hallo,

zumindest die Frage zu deiner Beleuchtung kann ich beantworten.

Eine Aufstockung der Beleuchtung finde ich sinnvoll. Wie du schon festgestellt hast, würdest du dann die Beleuchtungszeit zunächst auf etwa 6-8 Std reduzieren. Die Düngung und CO2 musst du dann an den gestiegenen Bedarf der Pflanzen anpassen.

Die Blyxa wird zu groß für den 30er Cube... glaub mir, das würde bei deinem eher filigranen Layout nicht passen. Farbtupfer in Form der Crypto sp. Flamingo sind zwar "gewagt" aber ich persönlich mag diese Pflanze und finde sie als Eyecatcher ziemlich gut :)
 

Pan

Member
Hallo, ich muss dazu sagen, dass die Crypto "Flamingo" bei meinem Händler ca. 25cm hoch und 20cm breit geworden ist.
Leider sieht die auch garnicht mehr nach einer Flamingo aus eher hellbraun, nur die Absenker sind wieder rosa.
 

GreenBully

Member
hi!

WOW

Danke erstmal fürs Antworten hatte die Hoffnung schon aufgegeben .... :D

Ich hatte mich schon auf die Blyxa "eingeschoßen" mist !!! :(

Ich finde die Flamingo auch gut aber ich glaube mittlerweile das das doch ein wenig gewagt wäre ....
aber welche Pflanze kommt ansonsten in Frage (wenn man die 2. Beleuchtung mit bedenkt ).
habe alles schon durchforstet aber nichts gefunden was so Büschelartig wächst wie die Blyxa
hatte noch cryptocoryne x willisii in betracht gezogen aber ehrlich gesagt ist die mir schon bisschen zu langweilig
geworden .

Also heißt es wieder suchen .....
wie findet ihr eigentlich die beiden 30l Cubes kann ich noch was besser machen gibt es Lob oder Kritik ?
würde mich darüber freuen

Gruß.
mario
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario :),
vielleicht wäre ja die Helanthium tenellum parvulum was für dich: pflanzen/Helanthium-tenellum-parvulum-330.html ?
Sie wird nicht so groß wie Blyxa, deutlich kleiner, hat oberirdische Ausläufer und lässt sich deshalb auch ganz gut im Zaum halten.
Auch Pogostemon helferii käme an der Stelle vor der Wurzel in Frage: pflanzen/Pogostemon-helferi-24.html.
An der zweiten Stelle weiter hinten/mitte links könnte ich mir einen kleinen Busch Hemianthus glomeratus vorstellen: pflanzen/Hemianthus-glomeratus-474.html .
Dein 125er gefällt mir am besten, die beiden anderen müssen erst mal einwachsen :wink: .
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Mario,
ich würde die japonica ruhig mal ausprobieren. Bei mir bleibt sie unter starker Beleuchtung doch recht kompakt und bekommt eine rötliche / bronzene Färbung.

Mit häufigen Rückschnitten habe ich auch schon erfolgreich einen Tigerlotus im Nano bei "Zwergenwuchs" halten können. Das hängt stark vom Pflegeaufwand ab, den man bereit ist zu betreiben. Wobei z.B. ein Ech. bleheri natürlich unmöglich im Nano zu halten wäre. ;)
 

GreenBully

Member
Hi

Also die vorgeschlagen Pflanzen von Matz sind auch super aber leider habe ich nichts gefunden wo ich die kaufen kann?(und pogostemon passt glaube nicht ins Layout!?? mag das aber eh nicht so ist mir immer bisschen unruhig durch die "krausen" Blätter und habe das auch noch nie zum wachsen überreden können :-/ )

Ja Blyxa ist schon schön.... ich könnte sie ja mal "probieren" wenn sie mir zu "aufwendig" wird kann ich sie ja auch tauschen...

finde die beiden auch gut habe aber null Erfahrung mit beiden ...

http://www.wasserflora.de/shop/artikeld ... tikel=3064
http://www.wasserflora.de/shop/artikeld ... tikel=4067

puhhh zu viel Auswahl.....

bin auch immer noch wegen dem Gestein unsicher "mini-Landschaft" passt von der Optik am besten aber mein Ausgangswasser
ist schon fast Beton und wenn sich das weiter aufhärtet ist das weder für Pflanzen noch für Fische ne gute Umgebung...
(ph 7,5 GH 16,2 KH 10,4 so zu finden auf der Seite der BerlinerWasserbetriebe)

Will aber auch nicht täglich WW machen müssen ..... und über das eigentliche Layout bin ich mir auch noch nicht klar da diese Wurzel mit rein soll ...


hier mal ein Bild von dem 125l Becken ist ca 3 Wochen alt... habe schon wieder "umgeräumt"


Weiß echt nicht ob ich 2 Inseln aufbauen soll oder 1 einzelne ...... habe jetzt so viel gelesen und trotzdem weiß ich nicht wie ich das machen soll :?

aber danke für eure Antwort das hilft mir auf jeden Fall weiter wenn ich meine Gedanken mal mit "Profis" teilen kann!

Gruß

Mayo
 

Anhänge

  • 102_0648.JPG
    102_0648.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 735
  • 102_0623.JPG
    102_0623.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 736

GreenBully

Member
hi!

werde auch die Beleuchtung tauschen weil die Röhren über 1 Jahr alt sind und meiner Meinung nach nicht mehr die anfängliche Leistung bringen jetzt ist natürlich die frage nach der Lichtfarben nehme ich ne osram lumilux 840 oder eine 865 ???

Wobei die 865 (65000k) nur 14 Watt hat im Gegensatz zur 840die 15 Watt hat ....

hatte auch überlegt 2 von jeder Sorte zu nehmen ????

könnt ihr mir da helfen??? möchte nicht noch weniger Licht im Becken haben aber auch nicht dieses Gelbstich ....


mfg

mayo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Alles Neu :) Technik 6
M Alles neu macht der Februar in 200l Aquarienvorstellungen 3
T Alles Neu macht der Mai - Wasserhärte Pflanzen Allgemein 15
xxxFabixxx Becken komplett neu - Nun alles richtig machen! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
dirkHH Wegen Umzug: Biete 360 l Giesemann Becken. Komplett incl. alles Biete Technik / Zubehör 1
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
W Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?! Algen 18
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25
S Unbekannte Algen überwuchern alles Erste Hilfe 4
B Kaufplanung 20L Nano: Was kaufen und alles richtig machen? Nano Aquarien 9
Fisch-Maxe Umzug................... hoffentlich bleibt alles heil Kein Thema - wenig Regeln 4
G Boden bzw. Wurzeldünger alles absoluter Quatsch und unnötig? Nährstoffe 3
G Alles voller Fadenalgen Erste Hilfe 3
T Was soll ich noch alles tun??! Diskus 4
F Erst sah alles noch gut aus Erste Hilfe 2
K Hilfe! Plötzlich alles grün... Erste Hilfe 10
R Düngung no3 Vorgaben... tests ungenau? alles spekulation... Nährstoffe 10
E Nicht alles unter " neue Beiträge" Kein Thema - wenig Regeln 1
uruguayensis Was geht alles ohne CO2 Düngung ? Pflanzen Allgemein 34

Ähnliche Themen

Oben