Algenbestimmung

Amnor

Member
Hallo alle zusammen,

ich hab quasi ein Algen anliegen. Ich habe Algen im Aquarium wo ich nicht ganz genau weis was das für welche sind.

Die Algen sind nur an ein paar Pflanzen dran. Das heist nicht an allen und nicht am Hardscape und nicht auf dem Bodengrund.

Vielleicht könnt ihr mir bei der bestimmung Helfen.

Ich danke euch.

Grüße euer Chris



 

Amnor

Member
Ich danke dir Ingo für deine Schnelle Antwort,

es ist gaaaaanz am Anfang nur vereinzelt sichtbar. Kann man Blaualgen frühzeitig harmlos bekämpfen ohne Dunkelkur?

Grüße Chris
 

Ingo R

Member
Hi


ja, gerne.
Folgende Dinge würde ich vorschlagen:

Absaugen mit einem kleinen Schlauch sollte im Moment noch gut gehen.
Wasserwerte messen und auf optimale Werte bringen - Blaualgen sind bei mir immer bei falscher Düngung aufgetreten bzw. wenn ich zu faul war und es nur mit wöchentlicher Stoßdüngung probiert hab - Stichwort Nährstoffungleichgewicht.

Noch ein Faktor sind Luftblasen im Bodengrund - ich habe momentan auch Probleme bei einem hohen Steinaufbau den ich mit Soil "gefüllt" habe - aber eben nicht ausreichend Gewissenhaft. Nach Möglichkeit diese hohlen Stellen beseitigen.

Dann gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit der Behandlung mit H2O2 der betroffenen Stellen bis die Blaualgen weg sind. Spot-Behandlung mit beispielsweise einer Spritze. Sparsam einsetzen um die Bewohner nicht zu schädigen. Filter dabei aus und eine viertel oder halbe Stunde einwirken lassen. Sei dir aber bewusst, dass die Pflanzen die du damit einnebelst Schaden nehmen können - diese dann ggf. entfernen um keine zusätzliche, unnötige organische Belastung zu schaffen.

Soweit mal zu meinen Erfahrungen.

PS. Die Gegenmaßnahmen sofort einleiten. Noch ist es überhaupt kein Problem. Erst wenn sich die Blaualgen ausbreiten können und die Überhand gewinnen wird es problematisch und das Scape wohl nicht mehr zu retten.
(ich weiß da wovon ich rede... :D )
Vermeide aber zu große Rundumschläge um das Gleichgewicht nicht zu stören. Alles nur etwas anpassen...


Gruß
Ingo
 

Ähnliche Themen

Oben