540 L Step by Step

Matthes

Member
Hallo Flowgrowers,
nachdem ich so herzlich im Forum aufgenommen worden bin, möchte ich nun auch meinen Beitrag zur Unterhaltung leisten.

Nachdem ich den Wiedereinstieg in die Aquaristik mit einem 120 L angefangen habe, wuchs schnell der Wunsch nach mehr Wasser.
1.
[albumimg]4530[/albumimg]
2.
[albumimg]4532[/albumimg]
3.
[albumimg]4531[/albumimg]


Der Platz in der Wohnzimmerecke läßt theoretisch 200x80 zu.
Nach einer kurzen Gewichtsberechnung und einem Telefonat mit dem Statiker wurden 150x60x60 draus. Das Becken wurde vor 3 Wochen bestellt und soll Morgen geliefert werden.

Gestern war es dann soweit: Bastelstunde :D gehört für mich zum Hobby

Teil 1: Der Rückwandbau

Zum Bau der Rückwand haben wir uns im Baumarkt 3 Styroporplatten (100x50x10) besorgt, diese wurden mit dem Cutttermesser auf die Größe (55x50x10) geshnitten und anshließend in der Struktur bearbeitet. Das Ganze gibt ne riesen Sauerei am Arbeitsort - am besten man legt eine Malerfolie unter, damit der Schnipseldreck hinterher schnell zusammengepackt werden kann.
So sah danah das Wohnzimmer aus :shock:
[albumimg]4533[/albumimg]

Und hier das Ergebnis des 1. Tages:
[albumimg]4536[/albumimg]
[albumimg]4535[/albumimg]
[albumimg]4534[/albumimg]

Weitere Infos und die weiteren Fortschritte folgen in Kürze

MfG
Matthes
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
wie versprochen gibts den weiteren Verlauf in Wort und Bild.

Den gestrigen Sonntag haben wir dazu genutzt, die bereits geschnittenen und strukturierten Platten für die Rückwand mit Zement zu streichen.

[albumimg]4589[/albumimg]

[albumimg]4590[/albumimg]

Heute ist außerdem das Becken mit Schrank und Abdekung geliefert und aufgestellt worden.
Becken 150x60x60
Schrank 2 Türen mit Mittelregal
Abdeckung Alu mit 4x T5 Beleuchtung

in der hinteren linken Ecke befinden sich 2 Bohrungen mit Durchführungen für Zu- und Ablauf.
Komplettset wurde zu einem sehr fairen Angebot durch JN-Aquaristik erstellt.

[albumimg]4591[/albumimg]

[albumimg]4592[/albumimg]

wenn es weitergeht halte ich Euch auf dem laufendem......


MfG
Matthes
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthes,

ein tolles Projekt. Ich lese auf jeden Fall gespannt weiter hier im Thema und freu mich auf den weiteren Verlauf.

Ich bin zwar kein großer Fan von Rückwänden, jedoch finde ich deinen Hügelaufbau aus Styropor klasse.
 

Matthes

Member
hi tobi,
ja ich bin auch mal gespannt wo ih am ende lande,
ein paar Vorstellungen habe ich schon, aber es wird ein ziemlicher Spagat zwischen Fischen und Pflanzen.

Ih würde gerne teilweise genügend Schwimmraum und Versteckmöglichkeiten für die Fische lassen, anderseits finde ich die Elemente des AQ-Scaping auh sehr faszinierent.

Persönlich mag ich Rükwände sehr gerne und ziehe diese den blauen Folien oder Hintergrundbildern vor. Bei der Gestaltung der Rückwand aus Styropor haben mich 3 Gründe getrieben
meine Bastelleidenschaft :D
mein Geldbeutel :(
mein Statiker :oops:
Der Aufbau im Vordergrund soll mal so etwas wie ein Terassenaufbau geben, aber daran sind wir noch am tüfteln.

Mfg
Matthes
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
eine woche ist vergangen und die hatte arbeit in sich!

was habe ich gemacht, nun mal der reihe nach

Die Rückwand wurde zum 2. mal mit Zement bestrichen, nach dem Austrocknen mit Lack in den Farben Granit dunkel und Granit Hell lackiert. Nach einer weiteren Trockenphase wurde die Rückwand mit Epoxydharz (http://www.klebstoff-profi.de/group_sue ... r5268.html) imprägniert.

Das Becken wurde gereinigt

T5 Röhren 2x 865 + 2x 830 (ich hoffe das reicht für das Becken) besorgt und installiert

Große Wurzel (70x45x45 cm) gekauft und gereinigt und in die Badewanne zum Wässern gelegt (Gut das ich noch ne Dusche hab :) )

40 Kg Lavasteine für Grottenpuzzle gekauft - bin jetzt beim Hardscaping (gar nicht so einfach alles aufeinander zu stecken und dann solls noch nett aussehen)

40 Litter schwarzen Kies gekauft!

Gardena Anschlüsse und Fittings besorgt

Werde wohl ab morgen mit der eigentlichen Installation am Aquarium beginnen

Schöne Grüsse aus dem sauerland

Matthes
 

Sabine68

Active Member
Hallo Matthes,

das hört sich schon alles sehr interessant an - ich hoffe wir bekommen wieder Fotos :wink:
 

Matthes

Member
Hallo Sabine,
hab gleich Feierabend und kann es kaum abwarten weiter zu basteln :)
Fotos werde ich dann auch gleich noch schießen - Rückwand vor und nach dem Einbau

stay tuned

bin ziemlich begeistert von Deiner Dauerbaustelle, bis mir sowas gelingen wird, wird es wohl noch 100 jahre dauern :)
aber solche aquarien wie Deins, haben mich unter anderem dazu gebracht, etwas mehr pflanzen in das becken zu bringen.

werde demnächst sicher den einen oder anderen rat der flowgrower benötigen

schone grüsse aus dem sauerland

Matthes
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Matthes,

es ist schön zu sehen wie gebastelt wird :D , die Gestaltung der Rückwand aus Styropor finde ich gut.Der Kreativität sind ja keine Grenzen gesetzt.Solche Rückwände kann man nicht kaufen.Die Gründe die dafür sprechen hast du ja aufgezählt.
Die Beleuchtung halte ich auch für OK, habe die gleichen Lichtfarben, mir selber waren 2X830 zu gelbstichig und habe deshalb nur eine genommen, dafür3 x865.Das ist aber Geschmacksache.Meine 5 Lichtröhre habe ich nie in Betrieb (Fadenalgen).
Bin mal gespannt wie es weitergeht und wird, mir gefällt es wie du die Aquarieneinrichtung angehst. 8)
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
besten Dank für die Begleitung meines Aquariumbaus.....

@hannes
Bin selber total gespannt wie es hinterher aussieht :)

@kurt
die beleuchtungsfarben sind der erste wurf, mal sehen wie sie hinterher das becken belichten, sollte ich auch den gelbstich verspüren werde ich wohl eine 840 gegen eine 830 oder 865 auswechseln.

hier schon mal die bilder der rückwand, zwar noch im ausgebauten zustand, aber um sich ein bild zu machen reicht das erst mal

bild1
[albumimg]4746[/albumimg]
bild2
[albumimg]4747[/albumimg]
bild3
[albumimg]4748[/albumimg]

bin ziemlich froh darüber, dass ich mich für die lackierung mit dem epo-harz entschlossen habe, den knabbert - kein wels runter :) so hart ist der 8)

schöne grüsse aus dem sauerland

Matthes
 

Matthes

Member
......
habe gerade die Rückwand eingeklebt, natürlich mit gutem AQ Silikon in Schwarz.

Bild 1
[albumimg]4750[/albumimg]

Bin froh, dass ich diese Arbeit hinter mir habe!
Hat viel Dreck gemacht, aber ich glaube es hat sich gelohnt.


to be continued....


schöne Grüsse aus dem Sauerland

Matthes
 

FrankM

Member
Hallo Matthes,

schaut ganz super aus. Ich denke mal günstig bist du auch weggekommen, bei mir sind gestern die Back to Nature Slim Line Module gekommen und viel besser schauen die auch nicht aus.

MfG
Frank
 

Sabine68

Active Member
Hi Matthes,

aber solche aquarien wie Deins, haben mich unter anderem dazu gebracht, etwas mehr pflanzen in das becken zu bringen.

oh - wie schön - darüber freue ich mich sehr :knuddel:

Die Rückwand sieht genial aus - wirklich klasse :top:
 

Matthes

Member
hallo zusammen,
freut mich, dass euch meine arbeit gefällt :oops:

so nun gehts weiter mit bildern

die verstrebungen zur verklebung sind enfernt
[albumimg]4765[/albumimg]

dann habe ich die fittings im Aquarium montiert
[albumimg]4772[/albumimg] leider um 180 Grad gedreht :(

und zum schluss sind noch die anschlüsse im schrank mit dem gardena system installiert worden

[albumimg]4771[/albumimg]

und nun wirds spannend......
wir puzzeln gerade am hardscaping

wurzeln rein......wurzel drehen....wurzel raus
steine rein steine raus wurzel rein stein rein drehen und so weiter

irgendwie werden wir uns noch nicht einig......

aber schätze in wenigen monaten haben wir es :D oder ich verzweifel


schöne grüsse aus dem sauerland

matthes
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
habe das Bild mit den Fittings nochmal gelöscht und um 180 Grad gedreht.

[albumimg]4810[/albumimg]


Jetzt müsst Ihr nicht mehr beim betrachten auf dem Kopf stehen :D


Schöne Grüsse aus dem Sauerland

Matthes
 

Ähnliche Themen

Oben