Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald

kempfer

New Member
Sodele.... was für ein Stress im Beruf... die sind doch alle nicht mehr ganz... :irre:

Aber jetzt will ich Euch mal den aktuellen Stand nicht vorenthalten. :bier:

Ja, wo fange ich an... :?

Erstmal bei der Hardware....

Etwas unglücklich war die Bestellung mit (mal wieder) der Fa. Giesemann - einerseits baut Sie tolle HQI Lampen (Respekt, noch echte deutsche Wertarbeit mit hochwertiger Elektronik und Verarbreitung) andererseits brauchen die dazu ne halbe Ewigkeit. Nun hat nicht sollen sein, kam leider erst heute an, leider war auch gleich noch ein Brenner kaputt, der Depp der die Lampe im Werk gepackt hat (wurde frisch produziert) stellt den schwarzen Lampenschaumstoff auf den HQI Brenner. :shock:
Der Brenner-Karton war also eingeklemmt unter der Innen-Verschalung der Lampe und natürlich war der Brenner gebrochen. Super! :censored: :sceptic:
Leider auch von außen nicht zu sehen und auch beim öffnen nicht (lag ja daraunter) - also eher ein Verpackungsschaden - kein klassischer Transportschaden. Mal gespannt ob ich den von Giesemann ersetzt kriege. :keule:


 

kempfer

New Member
....die Pflanzen Bestellung ist natürlich auch angekommen, bis auf ein paar komische Cryptocorynen die sich bei mir in NIX aufgelöst haben ( ich denke das ist wohl natürliche Auslese... :? ) waren die Pflanzen wirklich alle TOP!

Danke Aquasabi für die prompte Lieferung und Bestellung!
:tnx:

Hier mal ein paar Bilder dazu vom Bepflanzungswochenende... war ganz schön viel Arbeit so daß ich Abends echt platt war... (soll ma net glaube)...










Zwischen diesem Bild...

und diesem Bild.... gibt es dann doch noch eine kleine Änderung...

Mir sind leider die HCCs dann doch gleich nach Wässerung aufgestiegen, trotz Einsatz von ADA Powder und vorsichtiger Büschelpflanzung und das hat mich echt so genervt, daß ich mich in letzter Sekunde dann doch noch für die SAND - LaPlata Variante entschieden habe... War ok. Ehrlich. :bonk:

Ja. Ich ahne was Ihr sagen wollt. Ihr habt bestimmt auch Recht. Ich sollte die blauen Pillen weglassen... :smoke:
 

kempfer

New Member
...ja inzwischen hab ich mich auch gegen den JBL 1501 Filter entschieden, der ist ja ganz "putzig" soweit, aber ich glaub der muss einfach noch ein bischen wachsen. Wie der "Ingo R" hier schon richtig erkannt hat, taugt das Ding eher dann zum Blumengiessen - zumindest was die Pumpenleistung betrift. Für kleiner Becken ist der aber bestimmt Top, war auch schön leise und auch gut verarbeitet. Falls jemand mit kleinerem Becken - sagen wir mal ca. 200 Liter und Bedarf hat bitte melden. :pfeifen:

Als dann der EHEIM 2080 ankam und ich das Riesenteil in mein Unterschrank gehieft, bestückt und gestartet habe, war dann soweit das richtige Gerät identifiziert. So muss ein Filter sein!
2 Ansaugrohre, Riesenfilterkisten drin, durchdachte Technik, und Druck wie Sau... :flirt:
Ok, das Teil koscht ja auch das 3fache... :D

Ich bestücke übrigens immer nur mit BIMS, blauen Matten Grob, blauen Matten fein und ein bischen Purigen. Das wars. :thumbs: Filterwatte hab ich rausgelassen.

 

kempfer

New Member
Inzwischen ist also auch heute die Lampe gekommen... blöd daß ich nun wieder nur mit 2x 80 Watt fahre, bis der 3. Brenner kommt, ich trau mich nicht, nur 2 HQI Brenner zu betreiben... das ist bestimmt net gut, da das Gerät ja auf 3 ausgelegt ist... Nun ja, hoffe die Pflanzen halten es noch ein bischen aus. Wenn man mal schnell ein Brenner braucht, hat kein Zoo Händler in ganz Süd-Deutschland einen auf Lager. Jo. War zu erwarten. :censored:

Übrigens. Der ADA Aqua Soil Bodengrund hat mir das ganze Becken ziemlich versaut :shocked: nach dem Wässern, auch die Aktion mit Soil raus-Sand rein war da nicht hilfreich, aber insbesondere das ADA Powder ist schon schwierig, 3 Tage lang Nebel im Becken - heftige Nummer - das Powder Zeugs werde ich vermutlich das nächste mal weg lassen. Nun, vielleicht hätt ich auch net so viel drin rum rühren sollen.... :pfeifen:

Inzwischen hab ich ein paar lange glibbrig-schleimige-grüne-Algen gekriegt und das Becken ist Bakterien-Technisch heftig aktiv, kleine Bakterienblüte an den Wurzeln (weißer Gelee-artiger-Schleim) usw... :D
Fahre mit Bacter 100, ClearSuper, GreenBacter und TourmalineF und mit was weiß ich noch alles den von ADA empfohlenen Einfahrplan.
Wasserwerte sind soweit erstmal prima, kein Ammonium, leichter Nitrit Peak, bereits schon wieder abflachend *lustig*... scheint als ob das Bacter Zeugs gut wirkt, lediglich mein Silikat liegt bei 6,0mg. :shock: Harhar. :D Ist mir aber Wurscht. :gdance:

Düngung soweit laut Plan nur mit Brighty K und Green Bacter. Erstmal. Danach Step 1 usw...

Einige dicke Amano-/RedBee Garnelen und eine Schnecken-Brut (die putzigen Turmdeckel und die hübschen Algen-Kahnschnecken) hab ich reingeschmissen, denen geht's soweit prima, ham sich auch gleich auf die Algen gestürtzt... machen prima Putzjob. Scheiben sind wie geleckt. Haha. :D

Hier ein paar Bilder-Updates von heute... ein paar wenige Pflanzen hab ich nochmal geändert, da die Cryptos sich ja aufgelöst hatten (warum au immer :?) blöd weil waren glaub 6 Töpfe... darum brauchte ich Ersatz und hab dafür paar blyxas japonicas und juncus repens geordert und gleich um die Wurzeln ergänzt...

Finde soweit ist ermal ganz hübsch geworden... :grow:







...Fortsetzung folgt...
 

AQ Dave

Active Member
Hi Norbert,

erstmal Glückwunsch zum fertigen Becken. Und was man so sieht , wirkt wirklich Klasse. Ich habe nur mal ein paar Fragen bzw Anregungen?! :thumbs:

Ich bestücke übrigens immer nur mit BIMS, blauen Matten Grob, blauen Matten fein und ein bischen Purigen. Das wars. :thumbs: Filterwatte hab ich rausgelassen.

Hehe und da schreibst du nur. Viele User wie auch ich fahren einen leeren Filter. :gdance:

Mir sind leider die HCCs dann doch gleich nach Wässerung aufgestiegen, trotz Einsatz von ADA Powder und vorsichtiger Büschelpflanzung und das hat mich echt so genervt, daß ich mich in letzter Sekunde dann doch noch für die SAND - LaPlata Variante entschieden habe... War ok. Ehrlich.

So wie das auf den Bildern aussieht hast du wohl einfach zu große Büschel eingepflanzt und sie nicht tief genung in den Soil gedrückt. Gerade bei Powder ist das einpflanzen ja eigentlich total easy. Viele stecken nur die HCC Büschel nicht tief genung in das Soil.

Hier mal ein Video als kleine Hilfe.

https://www.youtube.com/watch?v=2n9m1wp0nYI

Der ADA Aqua Soil Bodengrund hat mir das ganze Becken ziemlich versaut :shocked: nach dem Wässern, auch die Aktion mit Soil raus-Sand rein war da nicht hilfreich, aber insbesondere das ADA Powder ist schon schwierig, 3 Tage lang Nebel im Becken - heftige Nummer - das Powder Zeugs werde ich vermutlich das nächste mal weg lassen. Nun, vielleicht hätt ich auch net so viel drin rum rühren sollen.... :pfeifen:

Auch hier kann ich wieder nur vermuten das du einfach zu schnell oder kräftig Wasser eingelassen hast. Oder wirklich zuviel im Bodengrund rumgestochert hast. Es gibt ja dutzend Videos wo man sieht das diese Combo auch nach den befüllen mit Wasser Glasklare Becken zur folge hat. :?

Was mich interessieren würde, wie stellst du gerade jetzt in der Anfangsphase die großen und häufigen Wasserwechsel an? Man sollte ja mit ADA Soil die ersten 1-2 Wochen jeden 1-2 Tag 50% Wasser wechseln.

da die Cryptos sich ja aufgelöst hatten (warum au immer :?) blöd weil waren glaub 6 Töpfe...

Das kann mit Soil leider immer mal passieren. Zudem ist ja leider die cryptocoryne fäule auch ein Thema.

Alles in Allen ein Klasse Becken und nochmal Respekt für deine Arbeit und vorallen auch Geld was da rein geflossen ist. :bier:

gruß
dave
 

Fishfan

Member
Tolles Becken hast du hier auf die Beine gestellt. :thumbs:
Obwohl ich die erste Variante mit den drei Inseln etwas besser gefunden habe ABER egal das sieht alles sehr durchdacht und gut gemacht aus . Daumen hoch
LG Stefan
 

kempfer

New Member
:bier: ...ja das mit dem HCC hab ich net so im Griff, aber ma lernt ja nie aus - daher vielleicht beim nächsten Becken... :? ... ist auch mein 1.Versuch mit dem ADA Soil/Powder... find es aber inzwischen prima :thumbs: ... mache jeden Tag 50% Wasserwechsel... die Algen sind am verschwinden und fast weg und das Becken scheint sich zu stabilisieren, denke mal noch paar Tage und dann gehts ab mit dem Pflanzenwuchs... die ersten wachsen auch schon sichtbar... :grow:

Ein leerer Filter... ahso? Das geht auch? Das ist ja mal lässig.... :shocked:

Viele Grüsse
Norbert
 

Laurenz99

New Member
Hey, ich wollte mich mal einklinken, weil das wirklich ein enorm interessantes Becken ist und du dich echt mit Herzblut hier im Forum integrierst :THUMBS:
Das mit dem leeren Filter habe ich eine Zeit einmal laufen gehabt, weil ich es mal ausprobieren wollte. Das ganze sollte man vielleicht in einem eingefahren Becken machen, da man so mehr Bakterien- Fläche hat.
Eine Frage habe ich trotzdem: Wird durch das fehlen der Filtermedien die Power der Filters beeinflusst ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Laurenz,

Ja, ein leerer Filter hat mehr Power.

Ich nehme bei mir im Filter die Hälfte der Medien raus.
Allerdings die Watte bleibt komplett drin, um die kleinen Schwebstoffe aus dem Wasser zu Filtern.

Gruß
Sebastian
 

kempfer

New Member
Servus ! :bier:

Äh sorry, das ist jetzt ein bischen blöd :? - aber ich muss mein Hobby leider aus beruflichen Gründen ganz schnell wieder aufgeben. Ja - ich weiß -> :irre:
Aber das Leben passiert halt - leider hab ich erst vor paar Wochen 10 schöne blau flächichige Stendker Diskus (und 5 kg Frostfutter - ha!) gekauft, aber es geht nicht anders. :shocked:

Wer also was braucht, vom Becken über die Leuchte bis zu den Fischen oder die 100kg (!) ADA Koke Steine oder die tollen Eheim Filter, jede Menge ADA Glaswaren...oder aber alles zusammen... die Liste ist lange.... bitte einfach melden.

Muss erstmal alles zusammen stellen, ich stells auch dann hier ins Biete-Forum!

:tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Faden-Algenprobleme und Vorstellung Algen 5
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
C Vorstellung. Und gleich eine Frage Mitgliedervorstellungen 6
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Vorstellung, Beleuchtung und mehr Beleuchtung 13
K Und schon wieder eine Vorstellung- nach über 20 Jahren Pause Mitgliedervorstellungen 11
D Vorstellung meinerseits und meines AQ Aquarienvorstellungen 1
D Vorstellung meines Beckens und diverse Fragen Pflanzen Allgemein 0
A co2 anlage einstellen und vorstellung Technik 7
Hiroaki Vorstellung und erster Versuch im Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T Vorstellung von mir und meinem Becken Pflanzen Allgemein 3
burki 60er Nano und Vorstellung Nano Aquarien 47
fr0sch Vorstellung und erste Fragen Mitgliedervorstellungen 0
L Vorstellung und Frage Beleuchtung 4
Hape Vorstellung und gleich eine Frage Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben