Vorstellung und Wiedereinstieg

PlatyPlanter

New Member
Hallo zusammen!

Nach längerer Zwangsabstinenz hat mich das Aquarienfieber wieder gepackt .

Erstkontakt zur Aquaristik hatte ich Anfang der 70er Jahre bei meinem Patenonkel. Er hatte ein oder zwei kleine (60er?) Becken mit Guppies und Lufthebefiltern.

Ein paar Jahre später hatten wir ein 1m-Eheim-Becken als Gesellschaftsbecken im Esszimmer. Mit 13 oder 14 hatte ich für kurze Zeit ein eigenes 60cm-Becken, das dann gegen ein 2-Meter-Becken mit mittelamerikanischen Buntbarschen und Oskars ausgetauscht wurde. 1989 zog ich zum Bio-Studium nach Göttingen und musste das Becken leider abgeben.

Das zweite 2 m-Becken konnte ich 1998 aufbauen, auch wieder mit größeren mittalamerikanischen Buntbarschen und Oskars. 2012 musste ich wieder Umziehen und hatte keinen Platz in der neuen Wohnung, also musste das Aquarium wieder weg...

Jetzt bin ich zwar immer noch in dieser Wohnung, aber ich bin optimistisch, etwas Platz im Wohnzimmer schaffen zu können, so dass wieder ein großes Aquarium einziehen kann. Mir schwebt wieder ein 2 m-Becken vor, mindestens aber 150 oder 160cm. Beckentiefe 60cm, Höhe mindestens 50cm, gern auch 60 oder 65cm.

Guter Pflanzenwuchs war mir früher immer sehr wichtig gewesen und ist es auch heute noch. Ein offenes Becken oder gar Paludarium wäre super. Aber wegen der Luftfeuchte soll es auf jeden fall geschlossen sein! Als Besatz schweben mir Boesemans Regenbogenfische vor. Die finde ich farblich - vor kräftig grünen Pflanzen - einfach wunderschön. Als Bodengrund werde ich vermutlich wieder Sand nehmen. Kies gefällt mir nicht und das nötige Mulmsaugen würde mich auf Dauer auch nerven. Soil ist farblich ansprechend aber sehr teuer und mMn nicht dauerhaft genug. Ich denke, dass ich guten Pflanzenwuchs auch mit Düngung übers Wasser erreichen kann. Schön wäre ein dunkler Sand, vielleicht Basalt.

Das Göttunger Wasser ist relativ weich (KH 5, GH 7), eine Aufbereitung ist nicht geplant.

Da das Becken relativ dicht an der Wand stehen soll, sollte es einen oder zwei Technikschächte geben durch die ich Schläuche und Stromkabel in den Schrank leiten kann. CO2-Anlage ist klar, aber (vorerst) nicht über Contoller geregelt. Möchte CO2 mit Licht koppeln. Zusätzlice Heizung ist nicht geplant. Die Raumtemperatur liegt immer über 20 Grad, durch Lampen und Filtertechnik wird die Temperatur vermutlich bei 23 Grad liegen, im Sommer vermutlich höher.

Soviel zu meinen Plänen. Mal schauen, wie schnell ich sie umsetzen kann. Bin für Anmerkungen, Tips oder Kritik dankbar.

LG Frank

Hallo Frank,

herzlich Willkommen bei Flowgrow.
Schön, mal wieder einen Göttinger zu begrüßen.
Das Göttinger Wasser ist schon toll, wobei ich allerdings oft Pinselalgen bekommen habe, was mit Umstellung auf VE-Wasser mit Aufsalzung dann Geschichte war.
Mittlerweile wohnen wir im Umland mit leider viel härterem Leitungswasser.
Deine Planung klingt erstmal gut. Ein 2 Meter Becken ist ja mal ein Traum.
Viel Spaß mit dem neuen Projekt.
Gerne viele Bilder einstellen.

Viele Grüße
Thomas

Oben