Vorstellung und kleines Aquascape

slowgrow

New Member
Hallo zusammen!

Mein Name ist Max und ich bin schon seit einiger Zeit in der Aquaristik unterwegs. Ich wohne in der Nähe von Potsdam :)

Momentan habe ich zwei 30L Becken von Dennerle und vier 25L Becken in Betrieb. Das eine Dennerle Becken ist ein Aquascape, das andere eigentlich zur Pflanzenabstellplatz und Garnelenzuchtbecken. Auch die vier 25L Becken habe ich erst kürzlich nur für die Garnelenzucht eingerichtet :) Wenn die Garnelen dann umziehen ist der Plan auch das andere 30L Becken zu "scapen"!

Der Plan hinter dem aktuellen Aquascape war ein Becken mit dem Minimum an Budget und Pflegeaufwand zu betreiben. Holz und Steine sind aus dem Wald, der Bodengrund ist mit Lava unterfüttert, darauf Soil, Powder Soil, und stellenweise Sand.

Das ganze wird über einen Aquel Rucksackfilter gefiltert. Wahrscheinlich wäre ein kleiner Außenfilter besser gewesen aber es läuft auch mit dem Aquel ganz gut. Muss man dann halt öfter mal sauber machen ;-) Beleuchtet wird mit einer 30cm Chihiros LED, runtergeregelt auf die zweitniedrigste Stufe.

Die Pflanzen habe ich nach Pflegeminimum, wenig Lichtbedarf und wenig Nährstoffbedarf ausgewählt:

  • Pilotrichaceae "Pilo" Moos
  • Riccardia chamedryfolia
  • Bucephalandra mini Needle Leaf
  • Bucephalandra "maia"
  • Bucephalandra brownie ghost mini
  • Anubias nana
  • Anubias barteri nana petite
  • Fissidens fontanus
  • Cryptocoryne parva
  • Massilea hirsuta
  • Juncus repens

Das Becken wird nicht gedüngt und läuft jetzt seit knapp einem halben Jahr. Viel machen musste ich noch nicht. Das Pilo Moos habe ich 1x zurückgeschnitten :) Im Riccardia bilden sich ein paar Grünalgen aber das halten die Posthornschnecken ganz gut in Schach. Ich bin mit dem Becken sehr zufrieden. Das einzige Manko ist dass die Bienengarnelen sich nicht wirklich einleben wollten weil der pH Wert wahrscheinlich zu hoch ist. Ich denke ich habe zu wenig Soil eingebracht um den pH dauerhaft bei zuviel Steindeko zu puffern. Der geht nämlich immer wieder auf 7-7.5 hoch, egal was ich mache ;-) Ich hab mich damit jetzt einfach abgefunden und werde evtl. bei Zeiten mal neutral pH kompatible Garnelen einziehen lassen. Aber ich finds so auch ganz hübsch :thumbs:

Aquascaping funktioniert auch mit wenig Budget und ohne CO2 :cool:

Beste Grüße
Max

PS: Ich hab leider nur noch ein Bild von vor dem Rückschnitt gefunden. :-/
 

Anhänge

  • P1030764.JPG
    P1030764.JPG
    9,3 MB · Aufrufe: 327

monkey

New Member
hey max,

sieht schick aus, wie die Äste auf der linken Seite runter ranken!

lg
monkey
 

themountain

Member
Sehr nett...Minimalismus :thumbs: ...viele Anfaenger hier sollten da mal Notiz nehmen ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Faden-Algenprobleme und Vorstellung Algen 5
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek​t Aquarienvorstellungen 4
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
C Vorstellung. Und gleich eine Frage Mitgliedervorstellungen 6
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
kempfer Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald Aquarienvorstellungen 42
D Vorstellung, Beleuchtung und mehr Beleuchtung 13
K Und schon wieder eine Vorstellung- nach über 20 Jahren Pause Mitgliedervorstellungen 11
D Vorstellung meinerseits und meines AQ Aquarienvorstellungen 1
D Vorstellung meines Beckens und diverse Fragen Pflanzen Allgemein 0
A co2 anlage einstellen und vorstellung Technik 7
Hiroaki Vorstellung und erster Versuch im Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T Vorstellung von mir und meinem Becken Pflanzen Allgemein 3
burki 60er Nano und Vorstellung Nano Aquarien 47
fr0sch Vorstellung und erste Fragen Mitgliedervorstellungen 0
L Vorstellung und Frage Beleuchtung 4
Hape Vorstellung und gleich eine Frage Pflanzen Allgemein 0
Zeltinger70 250er Entwicklung - Vorstellung und Frage ... Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben