Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht!

dabn

New Member
Moin!

Mein Name ist David, das wird mein erster Beitrag und das Thema ist mein erstes Aquarium. Naja, zumindest das Erste nach dem "Kindheitsaquarium". In den 90ern - alles falsch gemacht was man falsch machen könnte.
Nach einigen Ausflügen in die Terraristik spiele ich seit circa einem Jahr mit dem Gedanken ein kleines Aquarium/Aquascape ins Wohnzimmer zu stellen. Und jetzt bin ich hier.

Zu meinem Aquarium, das bisher nur aus Hardscape und Beleuchtung besteht. Es handelt sich um ein 60x30x20 von Aquaristik Krüger. Heute angekommen und direkt mit Soil und Steinen befüllt. Ich bin mit den mir gelieferten Steinen (Zooplus) nicht 100% zufrieden aber ich denke, damit lässt sich arbeiten. Und der Preis war halt echt okay - zumindest solange die Steine mein Aquarium nicht krass aufhärten aber das wird sich zeigen.
Aquascapen sieht leichter aus als es ist und darum brauche ich hier mal ein paar Tipps und Vorschläge - bin für vieles offen.
Ich habe mir zwar schon ein paar Gedanken um mögliche Bepflanzung gemacht aber auch da würde ich mich über Anregungen freuen.
Den Mainstone würde ich gerne emers mit Moos überwachsen lassen. Mini Christmas Moss wäre dafür eine brauchbare Wahl?


Das ist der aktuelle Stand und im Grunde auch der erste Versuch. Für heute wird es erstmal so bleiben. Bis ich den restlichen Kram fürs Aquarium kaufe werden noch zwei bis drei Wochen vergehen. Ich habe also keine Eile und kann tausend mal umstellen.

Besten Gruß,
dabn
 

unbekannt1984

Active Member
Hallo David,

auf mich wirken die Steine schon ziemlich massiv (groß) für das Becken. Hast du noch ein paar auf Lager?

Ein paar kleinere Bruchstücke würden auch ganz nett wirken - ist dann natürlich wieder davon abhängig, ob und was du noch hast. Ansonsten würde es bei mir ans Steine (zer-)kloppen gehen - eher den größten oder unförmigsten Stein zerschlagen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
F Erstes Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 3
berso Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt sich? Beleuchtung 38
4 Erstes Aquarium - Tagebuch Aquarienvorstellungen 7
nightblue Unser erstes Aquarium 350 liter Aquarienvorstellungen 39
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Erstes 160L Aquarium - Heizen Technik 23
P Mein erstes richtiges Aquarium Aquarienvorstellungen 3
FR_500 Mein erstes Aquarium - Trigon 190 Aquarienvorstellungen 11
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Erstes 'richtiges' Aquarium - und gleich ein Scape? Nano Aquarien 8
F Mein erstes Aquarium und Fragen zur Einlaufphase Erste Hilfe 3
F Mein erstes Aquascape Aquarium ADA 60P Aquarienvorstellungen 44
brammel57 Erstes Aquarium nach langer Zeit Aquarienvorstellungen 4
benc Erstes Aquarium & verschiedene Probleme Erste Hilfe 1
Aschenputtel Mein erstes richtiges Aquarium ^^ Aquarienvorstellungen 1
S Euer erstes Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 14
brammel57 Erstes Aquarium nach prähistorischen Erfahrungen Pflanzen Allgemein 68
Aquamelli Mein erstes Aquarium 126L Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben