Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald

Hi Norbert,

Wäre schade wenn du die Kokestones versteckts. Klar an manchen Stellen sicherlich gut und sinnvoll für die Optik, aber wäre doch schade viel Geld für tolle Steine auszugeben und sie dann nicht richtig sehen zu können.

Anubias und Moose in die Spalten, das wäre doch ausreichend, oder was hast du vor?

Gruß
Sebastian
 

Ada

Member
kempfer":2q4t4iks schrieb:
... ob man nach der Bepflanzung allerdings noch viel von den Koke Stones sieht bezweifle ich stark ...
Hallo Norbert,

auf jeden Fall sieht Herr Amano die Steine noch auf seinem Kontoauszug :wink:
Mir gefällt das Hardscape, ich bin aber auch nicht der Scaper vor dem Herrn.
 

kempfer

New Member
Hi Zusammen,

haha, ja das mit dem Konto ist schon gruselig... :shocked:

Von den Stones wird man sicher noch was sehen, aber die Bepflanzung wird den Aufbau sicher bald überwuchern... Microsorum, Anubias, Bolbitis, Hygrophila, ja da kommt schon was zusammen...
Bald gehts ja los...

:grow:

Viele Grüsse!

:bier:
 

kempfer

New Member
..Sodele...

..die Pflanzenbestellung ist nun vorbestellt und auch raus. Natürlich an Aquasabi :thumbs: - wo sonst. :stumm:

Hier die Liste (voraussichtlich alles Tropica):
5x Alternanthera reineckii „Rosaefolia“ – Topf
10x Anubias barteri var. Nana „petite“ - Topf
2x Bucephalandra s. Kedagang“ – Einzelpflanze
10x Bolbitis heudelotii – Topf
5x Cyperus Helferi – Topf
5x Cryptocoryne wendtii „grün“ – Topf
5x Cryptocoryne beckettii – Topf
20x Hemianthus callitrichoides „Cuba“ – Topf/1-2 Grow/(keine Ahnung was da besser ist?)
5x Hygrophila corymbosa ‚Siamensis 53B‘ – Topf
5x Hygrophila pinnatifida – Topf
10x Microsorum pteropus ‚Petit‘ – Topf
5x Microsorum pteropus ‚Narrow‘ – Topf
2x Microsorum pteropus – Topf
5x Rotala rotundifolia – Topf
6x Rotala sp. „Green“ – Topf
6x Rotala macrandra – Topf
5x Staurogyne repens
5x Vesicularia „Christmas Moss“

:paket:
 

moss-maniac

Member
Wow, meine Dornaugen würden es lieben!!! :bier:

Ich würde mal die mittlere vertikale Wurzel noch im linken Wurzelpaket testen, wenn das möglich ist. Ich glaube, dass der hängende Ast alleine besser zur Geltung käme.

Weiter so - schöner Bericht!

Schöne Grüße
Ev
 

AQ Dave

Active Member
Hallo zusammen,

wow der Beitrag ist ja leider völlig an mir vorbei gegangen :shock: , was eine schande. Da kann man nur den Hut ziehen. Das ganze Setup ist großartig und vorallen gut durchdacht. Dazu konsequent durchgezogen das gefällt mir. Man sieht leider viel zu oft mega gute Hardware die dann richtung Ende eines Projektes immer am Hardscape/Layout oder einfach der Umsetzung scheitert.

Dein Aufbau ist auf Grund der Größe des Beckens auch absolut Sinnvoll , wenn auch klassisch. :thumbs: Die Wurzeln sehen einfach toll aus und die Koke Stones passen wie die Faust aufs Auge. Zur Pflanzenwahl stehe ich aber ein wenig kritischer gegenüber. Da hätte ich mich auf deutlich weniger verschiede Pflanzen eingelassen. Wäre da bei bei Anubias,Bolbitis heudelotii,Cryptocoryne,Microsorum, Cyperus Helferi ,Moss geblieben. Aber wie ich das sehe wirst du das ganze Becken mit Soil füllen und mit HCC arbeiten. Ich weiß bei so einen Becken ohne Amano Putz Team ist Sand immer eine schwere Entscheidung aber ich fände Sand besser vor den Steininseln. Dahinter könnt man sagen macht man Soil und arbeitet da mit ein wenig Hintergrundpflanzen.

Den ob du nun HCC im Vordergrund hast und den alle 3-4 Wochen schneiden musst oder Sand säuberst kommt aufs gleiche raus. :pfeifen:

Aber das ist eben alles Geschmackssache. Fakt ist ich denke so oder so wirst du was schönes drauß machen und ich freu mich das du uns teilhaben lässt. Freu mich drauf wenn das Ding geflutet ist. :bier:

gruß
dave
 

kempfer

New Member
Hallo Dave,

keine Panik - Du hast noch nix verpasst - wir starten ja auch erst. :D

Ich freu mich über Eure Ideen, vielen Dank für's Lob und auch Deine Anmerkungen bzgl. der Pflanzen/Soil/Sand!

Ehrlich gesagt habe ich auch mit meiner Frau sehr laaaaaange überlegt, ob wir Sand nehmen sollen oder nicht. Und ja Du hast recht, gerade da der Sand optisch schon sehr schön zu den Koke Steinen passt und auch das Scape nochmal hervorhebt auch in der Tiefenwirkung - aber wir haben uns dann doch für HCC und Soil vorne entschieden, wir wollten unbedingt auch so einen Rasenteppich voller HCC.... :roll:

Ich muss einfach auch schauen wie das dann nacher wirkt, ich glaube aber schon sehr schön.
Übrigens der Steinnaufbau ist hinten links wie rechts randvoll mit 10cm PowerSand L und der Rest voller Soil - also in der Höhe der Steine, die Steine sind wie eine Mauer gestapelt die den hinteren Teil vom vorderen trennt.

Also selbst wenn's mir je GAR NICHT gefallen sollte, und ich auf die verrückte Idee :irre: kommen sollte den vorderen Breeich in SAND zu ändern :shocked: (ich kenn mich) - dann kann ich zur Not immer noch die HCCs und das Soil vorne absaugen :pfeifen: und dann vorsichtig Sand nachfüllen und über einen Schlauch absinken lassen - andersrum (also Soil nachfüllen und HCCs pflanzen) wird nur schwer möglich sein wenn mal Wasser drin ist... nun es wird sich zeigen wie es nacher wirkt.

Was den Aufwand betrifft da hast Du sicher auch recht.... HCC schneiden, oder Sand putzen... das mach ich aber gerne - ist so entspannend... :lol:

Ein Amano Putz Team kommt so oder so an Board, mir gefallen die kleinen Wusler einfach - nun viele Beifische werden es aber eh nicht, ein Schwarm Roter Neon vielleicht und mal schauen was noch...

Und was die Pflanzen betrifft, so werden die meisten der anubias, bolbitis, microsorum, cryptocorynen (kommen in Schattenzonen), moos, für Wurzeln und für die Steine genutzt, im hinteren Teil des Beckens benötige ich aber schon ein paar Stengelpflanzen... habe das bischen bei Amano abgeguggt, der setzt da auch sein cryptocorynen oder rorala Wabi-Kusa-Mix, die dann aus den Becken wachsen... dadurch ergibt sich eben eine etwas höhere Pflanzenvielfalt...
:grow:

Was mich grad mehr beschäftigt, ist meine Giesemann Lampe - die braucht und braucht.... keine Lieferung in Sicht diese Woche.... *arrrgh* :?

Und ich wollt doch jetzt starten am Weekend... :sceptic:

Herzliche Grüße

Norbert
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

das mit dem HCC kann ich zu 100% verstehen. Das ist auch einfach was tolles. :hechel:
Und wie du schon sagst Sand einbringen ist im schlimmsten Fall einfacher.

Ein Amano Putz Team kommt so oder so an Board, mir gefallen die kleinen Wusler einfach

:rofl: Ich meinte eigentlich Amano seine Helfer sprich seine Mitarbeiter die jeden tag dort den Sand sauber halten. Die Amanogarnele wird dir bei Sand eher den meisten Dreck auf den Sand bringen. :lol:

Ich hoffe die Lampe kommt noch die Woche. Damit das hier schnell los geht. :hechel:

gruß
dave
 

kempfer

New Member
@Dave...

...ich meinte eigentlich Amano seine Helfer sprich seine Mitarbeiter die jeden tag dort den Sand sauber halten. Die Amanogarnele wird dir bei Sand eher den meisten Dreck auf den Sand bringen...

...haha...na das sind ja auch Amano Wusler irgendwie.... :rofl:
...ne ich dachte schon die Amano Garnelen putzen mir auch Algen (und Dreck) vom Sand.... wenn die aber nur auf dem Sand Dreck machen... :eek: :bonk:

Plan B startet gerade: ...ich leg jetzt 2x80 Watt T5 übers Becken - das reicht als Übergangszeit erstmal aus zur Eingewöhnung, bis dann nächste Woche die Giesemann eintrifft ....

Die Pflanzen sind jetzt auf jeden Fall bestellt.... kommen am Samstag per Express. Danke Aquasabi!
:paket:

@Sebastian...
haha... Danke für den Tip ! :bier:
 
Hi Norbert,

Ich persönlich finde Sand auch echt toll, allerdings aufwändiger als HCC.

HCC schneide ich alle drei-vier Wochen.

Sand muss ich zweimal die Woche Sauber machen, damit er für mich noch gut aussieht und ich habe nur Taiwan Bee's und keine Amanos drin .

Gruß
Sebastian
 

kempfer

New Member
Guten Morgen ..... :bier:
sorry für die kurze Zwangspause, bin beruflich gerade unterwegs und stark :sceptic: eingebunden... :?
ABER es hat sich viel getan, ausführlicher Bericht mit vielen Bildern folgt an diesem Wochenende... (Sa/So).... bitte noch ein bischen Geduld...

:tnx:

Gruß
Norbert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Faden-Algenprobleme und Vorstellung Algen 5
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
C Vorstellung. Und gleich eine Frage Mitgliedervorstellungen 6
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Vorstellung, Beleuchtung und mehr Beleuchtung 13
K Und schon wieder eine Vorstellung- nach über 20 Jahren Pause Mitgliedervorstellungen 11
D Vorstellung meinerseits und meines AQ Aquarienvorstellungen 1
D Vorstellung meines Beckens und diverse Fragen Pflanzen Allgemein 0
A co2 anlage einstellen und vorstellung Technik 7
Hiroaki Vorstellung und erster Versuch im Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T Vorstellung von mir und meinem Becken Pflanzen Allgemein 3
burki 60er Nano und Vorstellung Nano Aquarien 47
fr0sch Vorstellung und erste Fragen Mitgliedervorstellungen 0
L Vorstellung und Frage Beleuchtung 4
Hape Vorstellung und gleich eine Frage Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben