Düngung eines 540 Liter Aquariums

muffin

Member
java97":31wlttlh schrieb:
Hallo Mario,
muffin":31wlttlh schrieb:
Licht Morgens 2 und Abends 4h 100% und die restlichen 6h gedimmt auf 20% und weniger
100% und 20% von wie viel?


Hallo Volker,

sorry hatte ich vergessen. 100% sind knapp 30Lm/l bei mir. Längere volle Beleuchtung hatte ich mal probiert, aber dann schnell wieder sein gelassen, da es die Düngung nur unnötig verkomplizierte und das Wachstum auch so schon sehr gut ist.

Hier mal ein Bild, damit du weisst wie mein pflegeleichtes Langlaufbecken ausschaut.

@Mario
was sollte ich mit dem Filter machen, einige Patronen rausnehmen oder könnte es
mit den richtigen Düngern auch gehen, damit das ganze System läuft.

4 deiner Schaumstoffpatrone sollten dicke reichen. Das Filterbecken kannst du ja auch leer sinnvoll nutzen indem du dort z.Bsp. Futtergarnelen züchtest.



Gruss Mario
 

Robert_49

New Member
Hallo,

@Mario

für die mikrobiologie habe ich noch 5 Liter Eheim Substrat
und 10 Liter Eheim Substrat Pro drinnen.

Die Patronen ist für die Grobfilterung, dachte ich.
die Filteranlage zu Gross dimensioniert???

Grüsse
Robert
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Robert

auch das Substrat ist kontraproduktiv..... .

Wie wird denn weiter aufgestockt vom Besatz?

Ich bzw. viele haben auch nur die Grobfilterung mittels grober Schaumstoffmatte drin. Das ist mehr als genug Biologie. Mechanisch kannst Du vorgeschaltet Mech oder Mech pro verwenden als Vorfilterung, ist aber nicht zwingend. Ich habe noch auf dem groben Schwamm ein Feinfilterflies drauf aber selbst das ist kein Muss.

Das Wasser wird später glasklar werden, klarer wie frisch eingefülltes Wasser. Das dauert aber seine Zeit.

Früher hat man gesagt dass man sehr üppig filtert mit großen Volumen für lange Standzeiten. Das ist für Pflanzenbecken nicht das Richtige. Die Patronen auch der Reihe nach alle 1-2 Monate auswaschen und sobald diese sich unauswaschbar dunkel verfärben, erneuern. Dann ist die Enflussaufnahme auf die Düngung geringer aber immer noch vorhanden. Auch Schlamm sollte sich nicht in großen Mengen absetzen.

Grüße
Frank
 

Robert_49

New Member
Hallo Frank,

in den Normalen Filtern ist ja auch Substrat drinnen,
dachte, da setzt sich die Microbiologie ab.

Sollte ich das Substrat auch reduzieren?

es werden noch 50 Rotkopfsalmer reinkommen.
Fadenfische, Welse und 50-70 rote Neons.

und dann, wenn mir etwas gefällt und es zum restlichen Besatz passt.

Grüsse
Robert
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Robert

da kommt ja dann noch ne Menge an Fisch nach.

Ich weiß nicht wie Mario es sieht, mir wären dann 4 Deiner Patronen zu wenig. Ich würde da nicht unter 6 gehen aber das kann man pauschal nicht sagen, ev. brauchts einen mehr oder weniger-> testen später. Diese müssen aber - vielleicht alle 3-4 Wochen - je 2 alternierend - ausgedrückt werden im Aquarienaltwasser oder ausgespült mit Leitungswasser, damit sich da nicht zuviel ansammelt. Länger als 3 Monate sollte keine Patrone ungereinigt bleiben.

Grüße
Frank
 

muffin

Member
Hallo,

ja da kommt schon noch eine menge Fisch, aber ich denke selbst damit kommen 4 Patronen locker zurecht.
Aber mach es mal so wie von Frank empfohlen. Ich denke damit dürftest du sehr gut fahren.
Für ganz wichtig halte ich dabei den Schlamm im Filter. Optimal ist es wenn sich nur sehr wenig bildet und er eher dunkelgrau ist, wird er kräftig rotbraun dann ist zu viel Eisen gedüngt worden und über kurz oder lang werden dann Pinsel/Braunalgen aufkommen.

Gruß Mario
 

Rue

Member
Hallo,

ich denke das bei deinem Besatz sich die Geringfilterung und Makrozusatz erledigt hat. du solltest eventuell Kalium nachdüngen wenn bedarf und alle 2-3 Tage ein Eisenvolldünger hinzugeben.

Das ist dann meine Sicht der Dinge da du ja eher ein Gesellschaftsbecken betreibst statt wie anfänglich vermutet ein Pflanzenbecken.
 

Robert_49

New Member
Hallo,

habe vergesssen zu schreiben, das es ein Gesellschaftsbecken wird und kein
reines Pflanzenbecken.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben