540 L Step by Step

Matthes

Member
Hallo zusammen,
Sa. ist Basteltag :)

Heute habe ich erst mal den Bodenfluter 20m 50W mit Silikon im Becken befestigt

[albumimg]4863[/albumimg]

und gleich gehts weiter.....Steine - Wurzeln - Kies etc.

Bilder folgen

bis später

Matthes
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
wie versprochen :) Steine - Wurzeln - Kies

[albumimg]4865[/albumimg]

wäre jetzt mal für eure meinung dankbar.....
das scaping sollte von links hinten nach rechts vorne abfallen
hat jemand einfälle oder ideen was man noch optimieren kann, die disziplin ist zu neu für mich


schöne grüsse aus dem sauerland

Matthes
 

Matthes

Member
Hi,
danke für deine Meinung, mit dem Stein werde ich es noch versuchen.
Der Bodenfluter ist von Zajac 24V/50W Heizkabellänge ca. 35€

Schöne Grüsse aus dem Sauerland

Matthes
 

Matthes

Member
Hallo Flowgrowers,
heute war es endlich soweit, wir haben Pflanzen gekauft :)

[albumimg]4892[/albumimg]


dann konnten wir es kaum noch abwarten.....
also pflanzen erst mal Probestellen

[albumimg]4893[/albumimg]


dann einpflanzen und langsam wasser einlaufen lassen

[albumimg]4894[/albumimg]


Becken voll .....

und nun die Ansichten von vorne - ist zwar noch etwas durch die Baktinetten getrübt aber das wird schon


[albumimg]4895[/albumimg]

[albumimg]4896[/albumimg]

[albumimg]4897[/albumimg]


und von der Seite

[albumimg]4891[/albumimg]

Morgen mach ich mal ein paar Aufnahmen wenn das Wasser wieder klar ist


Bis dahin

schöne Grüsse aus dem Sauerland

Matthes
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Matthes,

schöne interessante Story, denke das AQ wir bald richtig gut gaussehen.

Klasse auch die Rückwand!

Besonders gut gefällt mir die Abdeckung ... kannst Du paar Infos geben wie Hersteller und genaue Bezeichnung der Farbe ?
Wenn es nicht zu unverschämt ist würde ich Dich bitte die Abdeckung nochmal abzulichten. *g*

Gruß Wolfgang
 

Matthes

Member
Hallo Wolfgang,
besten Dank.

Da ich schon ein paar Anfragen bezüglich der Abdeckung hatte, stelle ich nun noch ein paar Detailinfos ein

[albumimg]4769[/albumimg]

[albumimg]4768[/albumimg]

[albumimg]4767[/albumimg]

[albumimg]4766[/albumimg]

geliefert wurde diese von http://www.JN-aquaristik.de bei Nürnberg.

Die Farbe ist Alu .....der Werkstoff auch.

Die Leuchtbalken T5 lassen sich auf der Breite des AQuariums verschieben. Die Oberseite der Abdeckung wird mit Kunstoffplatten verschlossen.

Sollten noch Fragen aufkommen, werde ich diese natürlich gerne beantworten.

schöne grüsse aus dem sauerland

Matthes
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Matthes,

besten Dank für die Fotos!
So eine Abdeckung schwebt mir auch vor ...

Ich werde mal googlen ...
Sollte ich nichts fünig werden hake ich nach.

Gruß Wolfgang
 

Roger

Active Member
Hi Matthes,

das Becken sieht Klasse aus. Besonders die Rückwand ist ein Meisterstück! 8)
Bin schon gespannt wie es sich entwickelt.

@Wolfgang
Von dem genannten Anbieter habe ich auch eine Abdeckung für mein 60er Becken. Kann ich wirklich nur empfehlen. Ist in verschiedenen Farben erhältlich. TOP in Qualität und Preis.
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
erst mal besten Dank für das nette Lob, aber das kann ich nicht alleine einheimsen......
die ganz kreative ader hat meine bessere hälfte :)

jetz heist es abwarten ..... zurzeit machen sich die bactos breit.
sichtweite von der seite unter 1m, von vorn kann man gerade noch die rückwand erkennen.

hoffe das sich alles so entwickelt wie wir uns das wünschen, haben jetzt ziemlich viele pflanzen für ein fisch-aq drin

die sorten mal kurz augelistet:

Vallisneria americana
Utricularia graminifolia
Hemianthus callitrichoides
Anubias barteri
Hygrophila difformis
Pogostemon helferi
Cardamine lyrata
Ludwigia
Glossostigma elatinoides

die anderen Namen habe ich leider vergessen.......bin halt noch ein pflanzen-neuling ..... und nen grünen daumen habe ich noch lange nicht :oops:

schöne grüsse aus dem sauerland

Matthes
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

@ Matthes,

scheint was zu werden habe heute schon mal mit Herrn Nowak telefoniert, das beste ist er würde auch liefern weil er etwa alle drei Wochen direkt an meinem Wohnort vorbeifährt ...
Nun habe ich gleich mal per e-mail angefragt wieviel er für zwei Abdeckungen ohne Leuchtbalken und zwei AQs 100 x 50 x 50 cm haben mag.

@ Roger,

Deine Erfahrungen beruhigen mich, irgendwie hat man immer ein schlechtes Gefühl wenn man was schönes günstig sieht ... da traue ich nicht gerade online ohne die Abdeckung in natura gesehen zu haben.
*g*

Gruß Wolfgang
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,

@ Wolfgang
die Abdeckung ist echt klasse, da habe ich nichts auszusetzen und ich kann schon ziemlich pedantisch sein.
Der Service von JN-Aquaristik ist bisher auch nicht zu bemängeln, auf jede Mail folgte kurzfristig eine Antwort, bei telefonischen Anfragen nahm er sich Zeit und brachte auch Kritik und Verbesserungsvorschläge ein. Die Lieferung erfolgte innerhalb des abgesprochenen Zeitraum (war sogar schneller) und persönlich. Geliefert wurde bis in den 3. Stock ( hui haben die geschwitzt :D ) und die Montage vor Ort erfolgte auch. Alles in allem gibt es bei dem Händler keinen Grund misstrauisch zu sein.
Allerdings irgendwoher muss der Preis ja kommen! Und hier der kleine Wermutstropfen, die sichtbaren Kanten des Beckens sind nicht ganz so sauber geschliffen wie bei einem Becken der oberen Preisskala :( aber kann man das bei einem Preisunterschied von ca. 1500€ zu Markenbecken von Theiling oder Giesemann erwarten :?:

Also ich für meinen Teil bin rundum zufrieden :!:

Und nun noch ein Satz zum Stand des Beckens

Die Bactos toben sich immernoch aus :twisted:


Schöne Grüsse aus dem Sauerland

Matthes
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
wollte mal ein kleines Update einstellen.

Die erste Woche ist überstanden und das eine oder andere Problem tut sich auf

Da meine Pflanzen nicht so ganz gesund aussehen, habe ich mal kurz um Hilfe in dem Post topic-2433.html gebeten. Meine Befürchtung wurde bestätigt - Mangelerscheinungen - Keine Fische - Kein Sch... - Kein Nitrat! :)
Werde Heute mal KNO3 dem Wasser zugeben. Gestern habe ich mal einen kleinen Wasserwechsel vorgenommen, um wenigstens ein wenig Nitrat ins Becken zu bekommen.

Ein weiteres Problemchen tut sich auf - die Temperatur!
Hierbei ist festzustellen, dass durch die Beleuchtung und den 50W Bodenfluter (ungeregelt) sich das Becken auf bis zu 28 Grad aufheizt :-( . Der 300W Jäger Heizer geht nie an! Das ist ne klasse Temperatur für Scheiben - andere mögen es lieber ein wenig kühler. Werde mir auch hierzu noch ein paar Gedanken machen müssen, denke entweder eine stündliche Abschaltung der Bodenheizung oder doch eine Temperaturregelung mit Vorrang.

Ansonsten hat sich das Becken die erste Woche über gut geschlagen:
Hier kurz ein paar Werte von Gestern

Ph 6,8
GH 6
kh 3
No3 nicht nachweisar
No2 nicht nachweisbar
Co2 kann ich nicht genau bestimmen, allerdings der JBL Dauertest zeigt ok für den kh Wert an.

Gedüngt wird über die Wassersäule:

Seit Anfang an
1x wöchentlich EASY ProFito 40ml
1x wöchentlich EasyFerro 40ml
1x täglich Easy Carbo 10ml

Das Becken hat ca. 450L Inhalt!
Beleuchtung ca. 10 Std. mit ca 220W
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

haste mal neue Fotos,
diesmal meine ich vom AQ selbst . *g*

Willst Du die Bodenheizung dann über eine Zeitschaltuhr steuern?

Gruß Wolfgang
 

Bender

Member
Hallo Matthes,

schönes Aquarium, und schön groß :D

Zum Thema Düngen wollte ich anmerken, dass ich persönlich nicht die Wochendosis Profito auf einmal düngen würde, gerade beim Start eines Aquariums hat sich dies bewährt (auch in Bezug auf Bakterienblüte).
Lieber 10 ml und den nächsten Tag Fe nachmessen um einen ungefähren Verbrauch zu bestimmen.
Die Pflanzen müssen ja auch erst mal Wurzeln schlagen.


Gruß Ben
 

Ähnliche Themen

Oben