Mein 540 L Pflanzenaquarium

Cappuchino

Member
Hallo Zusammen,


vor einiger zeit hatte ich schon einmal ein Aquarium vorgestellt.

Dieses Becken ist jedoch schon eine Zeit lang Geschichte und wurde durch ein Becken von 150 x 60 x 60 cm ersetzt.

Zunächst ging es ein wenig Richtung Hollandbecken.
IMG_20200104_105453.jpg
IMG_20200105_163931.jpg
IMG_20200520_163430.jpg

IMG_20200508_134257.jpg

Danach kam ich auf die Idee es etwas um zu gestalten.

Also Ausgangspunkt

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Bild 5.jpg

Nach einiger Zeit sah des dann so aus

IMG_20201025_193534.jpg
IMG_20211003_183633.jpg
IMG_20211029_152618.jpg


Und nun war ich zwischen Weihnachten und Neujahr mal wieder etwas stöbern und wass soll ich sagen,

die wollte unbedingt mit

20211231_100621.jpg

Wir werden sehen was daraus wird...
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    881,4 KB · Aufrufe: 194

Cappuchino

Member
Ein kleines Update,


ich hatte am letzten Wochenende mal Hand angelegt.
So sah das Hardscape aus

20220109_103350.jpg


Und so nach dem setzen der ersten Pflanzen.

20220109_210659.jpg



Allerdings fehlte mir noch Sand. Eigendlich wollte ich den Boden hinter der rechten Wurzel noch deutlich höher aufschütten. Aber nach ein paarmal darüber schlafen habe ich mich doch anders entschieden und die rechte Seite noch einmal etwas umgestalltet und auch noch ein paar Pflanzen gesetzt. Leider hält sich die Trübung von dem feinen Quarzsand (0,4 - 0,8 mm) recht hartnäckig.
So sah es gerade eben aus.

20220112_180833.jpg
 

Cappuchino

Member
Hallo zusammen,

anbei einmal ein Update nach vier Wochen.
Die Pflanzen im Hintergrund habe ich bereits zwei mal gestutzt. Sie entwickeln sich recht gut.
Allen vorran der Tigerlotus. Bei dem bin ich echt am überlegen ob der nicht rausfliegt. Bei den
Anubien und Brucen geht es natürlich nicht so schnell, aber auch hier sind schon neue Blätter zu sehen.

Bei der letzten Neueinrichtung hatte ich ein massives Fadenalgenproblem. Davon bin ich bis jetzt, Gott sei Dank,
verschont geblieben. Jedoch entwickeln sich die grünen Punktalgen recht stark.


Weiterhin überlege ich, ob ich mich nicht von den Panzerwelsen trenne. Die wirbeln echt jede Menge Mulm auf.
Ständig ist das Becken voller Schwebstoffe.

Nachfolgend einmal eine Übersicht vom Pflanzenbestand:

Anubias barteri var. barteri
Anubias barteri var. nana
Anubias barteri var. nana 'Mini Mini'
Blyxa japonica var. japonica
Bolbitis heudelotii
Bucephalandra Wave green
Bucephalandra sp. "Red"
Cabomba furcata
Cryptocoryne wendtii ''grün''
Hygrophila corymbosa
Hygrophila corymbosa "Siamensis"
Hygrophila pinnatifida
Hygrophila polysperma 'Sunset' ('Rosanervig')
Lagenandra meeboldii "Rot" ("Red")
Limnophila hippuridoides
Ludwigia palustris "Super Red"
Microsorum pteropus 'Trident'
Microsorum pteropus 'Windeløv'
Nymphaea lotus 'rot'
Pogostemon quadrifolius
Rotala ramosior "Sunset"
Rotala rotundifolia "H'Ra" ("Gia Lai")
Rotala rotundifolia "Orange juice"
Staurogyne repens
Schismatoglottis prietoi


Und zum Abschlus noch einmal ein Bild


20220213_135539[1].jpg
 

Cappuchino

Member
Hallo zusammen,

anbei mal wieder ein kleines Update.

Das Becken läuft mittlerweile wieder recht stabil, die Pflanzen haben mir das Umsetzen verziehen und kommen so langsam wieder in die Puschen.

gegenüber früher hab ich die Beleuchtung um ein Drittel reduziert. (mir ist ein LED-Streife kaput gegangen und ich war bis jetzt zu faul um ihn zu reparieren). Dadurch ist die Geschwindigkeit das Wachstums deutlich verhaltener, was den Pflegeaufwand spürbar reduziert. Ich denke ich werde das so lassen.

Die aktuellen Baustellen sind unerwünschter Algenwuchs, insbesondere die Pinselalgen

20220320_100242.jpg
 

Cappuchino

Member
Anbei mal wieder ein kurzer Handy Schnappschuß.

Ich habe begonnen so nach und nach die roten Pflanzen durch grüne zu ersetzen.
(Wenn man in der nähe des Nürburgrings wohnt ist der name "grüne Hölle" ja eigendlich Programm)

Auch spiele ich mit dem Gedanken die Beleuchtungsstärke weiter zu reduzieren. Mir gefälld dieses schwächere Licht momentan wesendlich besser, irgendwie wirken die Farben intensiver, finde ich.
 

Anhänge

  • 20220821_103757.jpg
    20220821_103757.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 182

vilbara

Member
Hallo Uwe,

wirklich sehr schöne Becke(n)!

Mich wurde interessieren welche Technik in Einsatz ist bzw. wie Du Dein Aquarium pflegst (Wasserwechsel und Aufbereitung, Düngung, etc).

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

Cappuchino

Member
Hallo Vilmantas,

Technik, naja, wa sich so im Laufe der Zeit angesammelt hat.

- Filterung über einen alten Eheim Außenfilter mit rund 1000L/Std.
- einen Eheim UV-Klärer (den ich erst 1x benutzt habe)
- einen Eheim Oberflächenfilter (3-Std täglich)
- sporadisch eine Strömumgspumpe um den Mulm aus den Ecken zu blasen
- CO² Einspeisung über einen JD Reaktor
- Beleuchtung aktuell einmal eine Aqualantis 1200mm LED mit rund 5300 Lumen
und zwei Weller Stripes mit 1400 Länge und jeweils rund 2500 Lumen
- gedimmt über einen TC420 auf rund 60% in der Spitze
- Wassertemp. zw. 24-25°

Düngung über eine NoName 4-fach Düngepumpe täglich
8 ml NPK (AquaRebell)
3 ml Eisendünger (Filterking)
 

Cappuchino

Member
Oha, das wird schwierig....

Purpurprachtbarsche bestimmt so um die 20 (die sind fleißig...)
schwarze Neons es waren mal 20
rote neons noch zwei
Glühlichtsalmler es waren mal 20
marmorierte Panzerwelse 5
Ottos so 7 oder 8
Dornaugen heute hab ich mal 3 Stk gesehen besetzt hatte ich 8
1 Amano Garnele
Neocardia ich hatte mal jede Menge rote und Blaue bis die Purpurprachtbarsche kamen
interessanterweise sehe ich aber hin und wieder im Pflanzengewusel sogar ganz kleine. Die sind dann entweder transparent oder schwarz.

4 oder 5 Stahlhelmschnecken
jede Menge Turmdeckelschnecken...

dass müste es gewesen sein...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 9
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17

Ähnliche Themen

Oben