429 Liter Pflanzenbecken

Cappuchino

Member
Da ich hier schon einige Zeit mitlese möchte ich Euch einmal kurz mein Aquarium vorstellen.

Es handelt sich um ein gebrauchtes Becken mit den Abmessungen 130 x 55 x 60 cm welches ich mir recht kurzentschlossen im November 2018 zugelegt habe.
Beleuchtet wird es mit LED´s mit einer Maximalleistung von rund 11300 Lumen. Gefiltert mit einem Eheim Außenfilter der nur mit ein paar Lagen blauem Filterschaum und etwas Watte bestückt ist.
Co2 wird über einen JBL Inline-Diffusor zugeführt. Der Bodengrund besteht zum größten Teil aus Aquarienkies 1-3 mm. Momentan experimentiere ich ein wenig mit der Düngung und versuche den immer mal wieder auftretenden Faden und Fusselalgen das Leben schwer zu machen.

Die aktuellen Wasserwerde sind
Temp. 24,5 °
KH = 4,5
GH = 6,5
pH = 6,7
NO³ = 15 mg/l
PO4 = 0,2 mg/L




Ich werd mich noch nach ein paar hübschen roten Pflanzen umsehen um da noch ein paar Farbtupfer zu setzen.
Anregungen hierzu sind willkommen.
 

Anhänge

  • P4070012.jpg
    P4070012.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.137
  • P4070018.jpg
    P4070018.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.103
  • P4070019.jpg
    P4070019.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.106

Cappuchino

Member
Noch mal ein kleines Update,

Ich hab mitlerweile nur noch einen Korb mit blauem Filterschwamm in meinem Eheim, der Rest ist rausgeflogen.
Es scheint zu funktionieren
 

Anhänge

  • P4160031.jpg
    P4160031.jpg
    5 MB · Aufrufe: 945

elfische

Member
Hi,
mach dir nix draus das heir wenig Response kommt. Viele hier stehen auf die sterilen Amano Landschaftsnachbildungen :stumm:
Ich finde es cool, würde aber noch ein paar grossblättrige Pflanzen dazuholen und feinblättrige (die mehrfach im Becken vorkommen?) entfernen. Farbtupfer ist auch eine gute Idee: z.B. Papageienblatt....
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo,

ich finde es auch ganz toll. :thumbs: Vor allen Dingen wächst da auch was, und davon eine ganze Menge. :grow: :grow:

Habe schon lange nicht mehr ein so schön gewachsenes Matto Grosso Tausendblatt gesehen.

Gruß
Frank
 

Cappuchino

Member
hallo,


danke für die positiven Rückmeldungen.

Was großblätriges ist schon drin, zwischen den Cryptos versteckt sich in der Mitte noch ein kleiner roter Lotus (schwer zu sehen) wobei - heute sind seine Blätter schon über den Cryptos.

Hinten Links habe ich gestern noch etwas Platz gemacht, aktuell sind noch auf dem Versandweg
Proserpinaca palustris, Ludwiga superred und Ammannia gracilis.
 

Cappuchino

Member
Es wächst

die Neuzugänge sind auch schon drin, aber halt noch recht klein.
Ich werde am Wochenende wohl mal gärtnern, damit die Kleinen auch etwas Licht abbekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20190430_215236.jpg
    IMG_20190430_215236.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 622

Kajoo

New Member
Hi..

sehr schön anzuschauen. Habe mir das als Inspiration genommen.
Werde aber etwas Mehr Hardscape einbringen. Aber so wie Du hast wunderbar. Gratuliere...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 0
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 0
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 14
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
Aquaphil83 Neuvorstellung 45 Liter Glasgarten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben