2 * 70 Watt HQI für 540 Liter ?

Snakeskin

Member
channaobscura":1gzg60wp schrieb:
Hallo,

5. Verbindungskabel zw. EVG und Strahler mit 2,5 mm2 Leiterquerschnitt ; je Kabel maximal 1,7m lang (sonst möglicherweise Zündprobleme)
Viele Grüße,
Werner

Hallo Werner,
da mein Becken 150 lang, 60cm hoch und die Lampe auch noch mal 30cm über dem Becken hängt, brauche ich doch mindestens eine 3m lange Zuleitung zur weit entferntesten Lampe wenn das EVG im Unterschrank plaziert wird. Wie hast Du das gelöst?
 
Hallo Marco,
das geht, indem man die EVG´s getrennt oben im Schrank direkt unter der jeweiligen Leuchte platziert oder alle EVG´s auf einer Montageplatte mittig hinter dem Becken an der Wand anbringt (Spritzwasserschutz beachten). Möglichkeiten gibt es da einige; einfach mal kreativ sein. Die EVG´s können in allen beliebigen Lagen eingebaut werden, solange sie genügend Belüftung bzw. Kühlung haben.
Die Angabe zur Länge des Verbindungskabels ist mein persönlicher Erfahrungswert mit älteren EVG´s von Philips. Es kann durchaus sein, dass neuere Typen da nicht so sensibel sind. Probier es doch einfach mal mit längeren Verbindungskabeln aus. Kürzer machen geht doch ratzfatz. Aber der Leiterquerschnitt sollte wegen der hohen Zündspannung auf jeden Fall 2,5 mm2 nicht unterschreiten.
Viele Grüße,
Werner
 

Snakeskin

Member
channaobscura":1qhg1uir schrieb:
Hallo Marco,
das geht, indem man die EVG´s getrennt oben im Schrank direkt unter der jeweiligen Leuchte platziert oder alle EVG´s auf einer Montageplatte mittig hinter dem Becken an der Wand anbringt (Spritzwasserschutz beachten). Möglichkeiten gibt es da einige; einfach mal kreativ sein. Die EVG´s können in allen beliebigen Lagen eingebaut werden, solange sie genügend Belüftung bzw. Kühlung haben.
Die Angabe zur Länge des Verbindungskabels ist mein persönlicher Erfahrungswert mit älteren EVG´s von Philips. Es kann durchaus sein, dass neuere Typen da nicht so sensibel sind. Probier es doch einfach mal mit längeren Verbindungskabeln aus. Kürzer machen geht doch ratzfatz. Aber der Leiterquerschnitt sollte wegen der hohen Zündspannung auf jeden Fall 2,5 mm2 nicht unterschreiten.
Viele Grüße,
Werner
Hi,
mein Becken steht als Raumteiler, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten.
Hat jemand Bilder für Gestaltungsmöglichkeiten --> Aufhängung, Einzelaufhängung, verbaut in einen Leuchtbalken usw.

Nochmal zu der angesprochenen Fertigleuchte: http://www.aquafis.de/cat/product_info. ... ucts_id=88 Wäre doch auch preislich eine Alternative oder?
 

Ähnliche Themen

Oben