Ideale Beckengröße für 2 x 150 Watt HQI?

Bender

Member
Hey Ingo,

du bist aber auch übermotiviert an die Sache rangegangen, von 0 auf 100 :lol:
Ich denke, man braucht halt auch einen gewissen Erfahrungsschatz mit solchen Becken, wie du, ich und viele andere schmerzlich erfahren mussten.
Versuch und Irrtum bleibt aber nunmal die einprägsamte Art zu lernen :D.

Wenn ich hier in meinem Amanobüchern schaue, fällt mir auf, das teilweise auch nur 8 - 9 Stunden bei solchen Becken beleuchtet wird, außerdem scheint CO2 eine extrem wichtige Rolle zu spielen.
Teilweise haut Herr Amano 4 Blasen die Sekunde in 60L Becken. Da frage ich mich doch welcher CO2 Wert da herrscht. Das sind auch bestimmt keine Hartwasserbecken.

Bei der Besichtigung von Familie Franzbeckers Aquarien (1 Platz 2003 ADA) ist mir aufgefallen wie scheinbar unproblematisch die mit HQI zugeballerten Becken da liefen, obwohl sich da auch nicht täglich um jedes Becken gekümmert wurde und teilweise durch kahle Stellen sichtbar Pflanzenmasse für andere Becken gemobst wurde.

Herr Franzbecker meinte auch CO2 ist der wichtigste Faktor außerdem eine niedrige Karbonhärte.
Interessant fand ich die Aussage seiner Frau noch nie PO4 gemessen zu haben und auch keine Makros zu düngen.

Viel Licht, hohe Makros und ein Mangel endet erfahrungsgemäß bei Blaualgen, und dann machts einfach keinen Spass mehr.

Hoffe ich war jetzt nicht zu ausschweifend :bonk:

LG Ben
 

Mark1

Member
Hi Ben,

Herr Franzbecker meinte auch CO2 ist der wichtigste Faktor außerdem eine niedrige Karbonhärte.

ist wohl stark vereinfacht, denn niedrige KH hatte ich schon seit Anschaffung meiner VE-Anlage, heutzutage mit Regenwasser. CO2 kriegen alle meine Becken...demzufolge dürfte ich keinerlei Probleme haben, leider taucht von Zeit zu Zeit doch das eine oder andere auf.

Mir geht es darum die Becken mit möglichst wenig Aufwand ans Laufen zu bekommen, denn wenn ein Hobby nur noch aus Arbeit besteht, macht es auch keine Freude mehr!

LG Mark.
 

Bender

Member
Hi Mark,

...deswegen ja auch der wichtigste, und nicht der einzige Faktor.
Wieviel Aufwand viel ist und lohnt ist wohl sowieso relativ, ich denke du beschäftigst dich aber nicht grad wenig mit deinem Hobby und oft ist auch bei dir der Weg das Ziel :lol:

LG
 
Mark1":2foilzqw schrieb:
Scherz beiseite...wie willst Du das in den Griff bekommen?

LG Mark.
Hi Mark,
so weit es geht automatisieren (Dünger/N/P) und sich an einen strikten Mess-Plan halten. Ansonsten immer gut hingucken. Der Rest ist manchmal eben auch ein bisschen Glück. Thats life. Versuch macht kluch.
Messen werde ich mit dem Teil vom Wasserpanscher Anton:
Eisen (hoffentlich bald der neue Test)
P
N
Magnesium
Kalium

Grüße
Axel
 

Mark1

Member
Hi Axel,

meinen Daumendruck hast Du...soviel zum Glück ;), den "Rest" muß ich Dir überlassen. Automatisierungen sind schön und gut, wollen aber auch aufgrund einer Vielzahl möglicher Fehlerquellen überprüft werden.

LG Mark.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Ideale Wasserwerte auf Basis VE-Ausgangswasser / KH / GH / Mag / K Nährstoffe 18
D Ideale Fischgröße zur Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen Fische 2
R Das ideale Netzteil für LED bzw. für die KSQ Beleuchtung 6
troetti Ideale CO2-Zufuhr Nährstoffe 13
M Ideale Bedingungen für HCC Pflanzen Allgemein 11
P Ideale Wasserhärte? Pflanzen Allgemein 35
bunterharlekin Was ist die ideale Härte? Pflanzen Allgemein 1
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
M Beleuchtung Beckengröße 160x48x50 Beleuchtung 3
B Filterleistung in Relation zur Beckengröße Technik 5
E Aquamedic Smart Drift 3.1 / passende Beckengröße Technik 7
D Kalkgehalt von Steinen in Relation zur Beckengröße Pflanzen Allgemein 2
Craddoc Beckengröße Kein Thema - wenig Regeln 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2

Ähnliche Themen

Oben