Ideale Wasserhärte?

phantomas

Member
Hallo Zusammen,

ich habe schon die Suchmaschine angeworfen aber keine wirklich zufriedenstellende Antwort erhalten.

Ich überlege derzeit mir eine Osmoseanlage zuzulegen, da ich es leid bin, ständig dest. Wasser schleppen zu müssen. Derzeit verscheide ich dest. Wasser mit Leitungswasser und komme so auf bei 50:50 auf KH 8 und GH 13.
Eine Osmoseanlage würde für mich also dann Sinn machen, wenn ich noch weicheres Wasser benötigen würde, da ich dann mehr dest bzw. uo-Wasser mit Leitungswasser verschneiden müsste und somit einen höheren Verbrauch hätte (hm, ist das Politikerlogik?? :lol: )

Daher meine Frage nach der für Pflanzenwuchs idealen Werte für KH und GH?

Güße und Danke für eure Antworten!
Beni
 

jgottwald

Member
Hallo Beni,
du müsstest ja in etwa Wasser mit einer GH von 26 und ein KH von 16 haben, ist das korrekt? Bedenke beim Kauf einer Osmoseanalge das nicht alle Typen diese Wasserwerte besonders schätzen, wenn ich das mal so nennen darf. Gerade die einfachen Anlagen sind bei zu niedrigen Wasserdruck sehr schnell hin.
mfg
jörg
 

phantomas

Member
Hi Jörg,

jepp, richtig! Extrem hart....

Wie ist deine Aussage zu verstehen? Was sind einfache Anlagen? Ich wollte kein Vermögen ausgeben und benötige nicht sooo viel Wasser (ca.10-15 Liter / Woche).

Worauf sollte man achten?

Grüße
Beni
 

jgottwald

Member
Hallo Beni
wichtig ist erstmal der vorhandene Leitungswasserdruck, wenn du nur 3 bar auf der Leitung hast ist eine Anlage mit Boosterpumpe ratsam. Die Frage ist natürlich auch: was ist teuer für dich, du solltest das mal hochrechnen was das jetzige Wasser dich kostet und vergleichen was dich eine Osmose kostet.
mfg
jörg
 

Julia

Well-Known Member
Hi Beni,

ich hab schon seit etlichen Jahren (über 6 auf jeden Fall) eine Eurosys 200 Anlage laufen. (Weiß jetzt nicht auf was für einer Einfachheit Skala die läuft, aber besonders Hightech sieht die nicht aus ;)) Bis jetzt hab ich da noch nix getauscht. (Wüsste auch nicht wie ehrlich gesagt :D ) Kohle- und Feinfilter sowie Membran sind noch original... Bis jetzt (toi toi toi) macht sie noch super weiches Wasser. Unser Wasser ist auch noch etwas härter als deines. Sie läuft zwar nicht jede Woche, aber wenn sie läuft mache ich immer gleich ~50l Osmosewasser.

Destilliertes Wasser zu kaufen, rumzufahren und zu schleppen wär mir ehrlich gesagt zu blöd. Osmosewasser dürfte auch um einiges billiger sein, mit den Jahren amortisiert sich die Anlage bestimmt.
 

phantomas

Member
Hallo Zusammen,

ich dachte so an ca. 80 Euro, wobei mir von De**erle die 130er aufgefallen ist. Ich brauche einfach keine Anlage mit 500l am Tag. Ich könnte schon einige Liter an dest. Wasser schleppen (ca. 260l), bis sich die Anlage lohnen würde. Daher bin ich mir auch unschlüssig und deshalb auch die Frage, ob es Sinn macht, weicheres Wasser (<8KH <13GH) einzusetzen. Dann würde sich die Anlage wiederum schneller rentieren....

Grüße
Beni
 

solar88

Member
Hallo Jörg,

mit 8 KH und guter CO2-Versorgung, kannst du schon eine Menge an Pflanzen pflegen

bin des lesens mächtig. Daher meine Antwort. Aber vielleicht habe ich den Titel des Threads überbewertet. Für mich ist KH 8 nicht die ideale Wasserhärte. Aber nur deswegen, weil ein Teil meiner Pflanzen keine hohe KH lieben.

Beni, du mußt dir einmal klar werden, welche Pflanzen du halten möchtest. Weiters, welchen persönlichen Einsatz und Geld du bereit bist, dafür zu leisten. Wenn du das einmal weist, kannst du die KH nach dem Bedürfniss der Pflanzen ausrichten.

mfg. Werner
 

jgottwald

Member
Hallo Werner,
ich möchte hier keinen Streit aber es ging im weiteren Verlauf ganz klar darum das Problem des Wasser holens und schleppens
und nicht darum das man beim derzeitigen Status welche Pflanzen pflegen oder halten kann.
mfg
jörg
 

solar88

Member
Lieber Jörg,

also wenn sich ein Thread von der Frage des Themanstarters entfernt, darf ich deiner Meinung nach, nicht mehr auf die grundsätziche Frage antworten.

Daher meine Frage nach der für Pflanzenwuchs idealen Werte für KH und GH?

Dann will ich mich einmal bei allen entschuldigen für meinen Fopa und lasse euch beim Wasserschleppen/holen/oder nicht alleine. Aber vielleicht macht Beni mal einen neuen Thread auf, wo er "nach der für Pflanzenwuchs idealen Werte für KH und GH" fragt. Hier in diesem Thread ist das ja nicht gewünscht. Könnte sein das er dann doch noch Antworten auf seine Frage bekommt.

mfg. Werner
 

phantomas

Member
stooop!! :) leute leute, das ist es doch nicht wert zu streiten!

das schleppen ist ein ding, die idealen wasserwerte für pflanzenwuchs ein anderes ;)

Mein Wasser hier ist steinhart, ich vermische es daher mit dest. Wasser. Hierbei stört mich mehr das Geld, dass ich für dest. Wasser hinlegen muss. Eigentlich eine ziemliche Frechheit wie ich finde, was für dest. Wasser verlangt wird. schleppen nervt halt einfach nur... aber ich wohne auch nicht im 15ten stock ;)

8kh und 13 gh sind meiner meinung nach einfach zu hoch und neben pflanzen möchte ich auch ein paar Garnelen pflegen. 8kh sind da gerade für crystal red grenzwertig und ich würde daher gerne das wasser in meinem 54er über einen längeren zeitraum weicher machen. hinzu kommt, dass mein leitungswasser nicht wirklich über das ideale verhältnis ca:mg verfügt und ich daher eh überlege mit mineralien nachzuhelfen. mit möglichst weichem ausgangswasser lässt sich hier mehr anfangen.

also gut, da ich nicht wirklich eine antwort auf meine frage erhalten habe nun die frage nach einer osmoseanlage bis ca. 80 euro. könnt ihr da etwas empfehlen. die für mich ideale wasserhärte würde ich dann über versuche ermitteln ;) die pflanzen im meinem becken können laut datenbank sowohl in weichem, als auch im harten wasser gehalten werden.

grüße und bitte schlagt euch nicht die köppe ein ;)
beni
 

jgottwald

Member
Hallo Beni,
keine Angst. Allerdings hatte ich Anfangs schon erwähnt das einfache Anlagen bzw. die Membranen bei deinem Wasser recht schnell Probleme bekommen gerade wenn der Druck niedrig ist. Die 125 GPD Membrane von FS besteht auch aus low pressure
Material und hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Eine 50 GPD Membrane hat eine hohe Rückhaltung was aber auch zu Problemen führen kann. Da deine Wassermenge aber recht klein ist, kannst du es ja mal mit einer billigen Anlage versuchen und sehen wielange die hält
mfg
jörg
 
Hallo zusammen,

Ich weiß ja nun nicht, ob ich ne außerordentliche Membrane hab, meine Umkehrosmose läuft schon über viele viele Jahre mit 3 bar Druck. In den ganzen Jahren ist glaube ich die dritte Membrane drin, die etwas leistungsstärker ist, als die ersten. Getauscht habe ich die, weil ich einfach meinte, nun muß mal ne neue rein und nicht weil sie "breit" waren. Mag ja ne außerordentliche Erscheinung sein. Ich würd mich nicht vor niedrigem Druck fürchten und meinen, ich bräuchte ne Boosterpumpe.

Gruß, Peter
 

Ähnliche Themen

Oben